R9 290X oder die GTX 980 was denkt ihr ?

• Ersteller Ersteller spirit_4_life
  • Erstellt am Erstellt am
S

spirit_4_life

Guest
Hi möchte mal wissen, was ihr so denkt,
was würdet ihr holen lieber eine SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X (8GB) oder eine ZOTAC GeForce GTX980 AMP (4GB)

Ich bin der Meinung das beide zwar super sind aber ich habe wirklich keine Sympathie zurzeit für AMD (verkacken die Treiber) oder Nvidia (verkacken die Chipsätze) aber doch reizen mich beide Karten sehr. Habe sowohl AMD Karten gehabt und Nvidia und muss sagen das beide ihre guten und Schattenseiten besitzen.

Hi möchte mal wissen, was ihr so denkt,
was würdet ihr holen lieber eine SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X (8GB) oder eine ZOTAC GeForce GTX980 AMP (4GB)

Die R9 290X 8 Gb lohnt sich nur im Doppelpack als CF Karte, wenn man vorhat in 4K zu Spielen. Die 980 bietet zu dem Preis einfach zu wenig mehrleistung im Vergleich zur 290 und 970.
Ich würde da eher zur Sapphire R9 290 Tri-X OC/Vapor-X greifen

Ich bin der Meinung das beide zwar super sind aber ich habe wirklich keine Sympathie zurzeit für AMD (verkacken die Treiber) oder Nvidia (verkacken die Chipsätze) aber doch reizen mich beide Karten sehr. Habe sowohl AMD Karten gehabt und Nvidia und muss sagen das beide ihre guten und Schattenseiten besitzen.

Nun, was die Treiber angeht ist da eigentlich eher Nvidia hintendran :ugly:

Hi :)

also wer zur Zeit über "verkackte Treiber" bei AMD spricht, der hat die letzten Monate das Treiber-Chaos bei NVIDIA nicht ganz mitbekommen ;)

Ich gebe zu, mir ist die Oberfläche der NVIDIA-Treiber angenehmer, da ich einfach schneller finde, was ich einstellen will bei NVIDIA, aber die Qualität der Treiber ist sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA gleich gut/schlecht ;)

Bei AMD dauert das einstellen der Spiele halt etwas länger bei mir, weil ich ihn etwas komplizierter aufgebaut empfinde, aber die Zeit nehme ich mir dafür :)

Aber um Deine Frage zu beantworten, würde ich eher zur Sapphire Vapor-X greifen als zur GTX 980, weil diese ihr Geld einfach nicht wert ist, sprich viel zu teuer daher kommt.

Momentan würde ich sogar eher zur MSI R9 290x mit 8 GB greifen, da diese "nur" 377 Euro kostet :) Ist zwar etwas langsamer getaktet als die Vapor-X aber das macht keine 3 FPS aus in den Spielen :)

Ansonsten, wenn es nicht eilt, würde ich noch etwas warten, ob sich die Tage irgend etwas auf dem GraKa-Markt bewegt in Richtung R9 390x ;)

Greetz Erok

Ich hatte ewig keine Treiberprobleme, mit keinem der beiden Hersteller. Zuletzt vor drei Jahren als Nvidia mit einem ihrer Treiber für Abstürze bei meiner 560TI sorgte. Ansonsten halte ich das Treibergelaber für Schwachsinn, sind bei beiden auf gleich gutem Niveau.

Aktuell würde ich entweder warten auf AMDs neue Generation oder ne 290X kaufen, wenn günstig zu haben. Die GTX980 ist imo hochgradig überteuert, würde ich nicht kaufen.

Stimmt da hast du recht was das mit den Treibern bei Nvdia angeht hatte ich ganz vergessen. Ich muss sagen der Omega Treiber von AMD ist schon sehr gut, nur leider dauert es mir zu lange bis neue Updates für den Catalysten erscheinen finde das sehr schade da fühlt man sich als AMD Besitzer sehr vernachlässigt. Aber Sie sollen ja jetzt neue Leute suchen für die Treiber da bin ich sehr guter dinge, dass ich wieder regelmäßig mit neuen Updates versorgt werde und neuen Features, wehre Super.

Der nächste Treiber kommt höchstwahrscheinlich mit der neuen AMD-Generation (Release-Treiber) und beinhaltet höchstwahrscheinlich VSR in der nächsten Ausbaustufe ;)
Besser gute Treiber in langen Abständen als verbuggte oder instabile Treiber in kurzen Abständen ;)

Stimmt da hast du recht was das mit den Treibern bei Nvdia angeht hatte ich ganz vergessen. Ich muss sagen der Omega Treiber von AMD ist schon sehr gut, nur leider dauert es mir zu lange bis neue Updates für den Catalysten erscheinen finde das sehr schade da fühlt man sich als AMD Besitzer sehr vernachlässigt. Aber Sie sollen ja jetzt neue Leute suchen für die Treiber da bin ich sehr guter dinge, dass ich wieder regelmäßig mit neuen Updates versorgt werde und neuen Features, wehre Super.

Na lieber so wie es jetzt ist.
Als AMD noch jeden Monat nen WHQL Treiber rausgebracht hatte war die Qualität nicht besser.
Hotfixes oder Beta Treiber kommen ja trotzdem.

Was ich gerne noch in den Raum werfen würde ist, solltest du dir in nächster Zeit einen neuen Monitor kaufen wollen der über Adaptive Sync verfügt, musst du beim Gsync Monitor nochmal mit einem Aufpreis (bis zu 150€) rechnen gegenüber einem gleichwertigen Freesync Monitor. Würde ich beim Kauf einer Grafikkarte im Moment auf jedenfall mit in Betracht ziehen, dass da bei Nvidia noch extra Kosten enstehen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es ist eine Sache, einen Treiber in kurzen Abständen mit nur kurzen Testzeiten herausbringen oder ihn ordentlich auf Herz und Nieren testen, auch wenn es länger dauert, dafür weniger Fehleranfällig.

Aber da du AMD-Treiberprobleme parallel zu nVidia-Chipsätzen (die es schon lange nicht mehr gibt), sagt mir eigentlich, dass du scheinbar AMD-Treiber lange nicht mehr probiert hast.

Andererseits:
Kaufe nVidia, wenn

- das Geld locker sitzt
- du auf nVidia-propietäre Features nicht verzichten kannst
- dich der "Mehrverbrauch" der AMD-Karten stört

Kaufe AMD, wenn

- dir Preis/Leistung wichtig ist
- du von Mantle o.ä. profitieren könntest

Zurück