R9 290X macht Probleme beim Ändern der Werte im Afterburner

doceddy

Software-Overclocker(in)
R9 290X macht Probleme beim Ändern der Werte im Afterburner

Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen eine Sapphire R9 290X Tri-x mit 8Gb (Elpida Speicher).
Die Karte an sich ist top und solange ich die Finger von MSI Afterburner lasse, läuft sie problemlos.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass sie im Afterburner +6mv als Standard eingestellt hat. Ich wollte fürs Idle die Spannung senken. Doch sobald ich nur einen Wert im Afterburner ändere, hält sie ihren Speichermaximaltakt und taktet nicht mehr runter. Wenn ich in den Einstellungen PowerPlay aktiviere, damit die Karte automatisch runtertaktet, stürzt der ganze Rechner ab :huh:
Mir ist aufgefallen, dass der Takt alle paar Sekunden hin un her springt, auch wenn ich nichts am PC mache. Hat meine Karte einen defekten Ram?

AW: R9 290X macht Probleme beim Ändern der Werte im Afterburner

Uc im idle ist bei der 290(x) sehr gering bis garnicht möglich. Die 6mv können auch einem biosupdate sein. Meine 290hatte nach update 25mv angezeigt. Dies war aus einem update gegen blackscreens.

Die 290 sind allgemein beim Speichertakt recht empfindlich. Bei vielen ist auch eine Spannungserhöhung notwendig, damit es im Idle keinen Blackscreen gibt.

Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen eine Sapphire R9 290X Tri-x mit 8Gb (Elpida Speicher).
Die Karte an sich ist top und solange ich die Finger von MSI Afterburner lasse, läuft sie problemlos.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass sie im Afterburner +6mv als Standard eingestellt hat. Ich wollte fürs Idle die Spannung senken. Doch sobald ich nur einen Wert im Afterburner ändere, hält sie ihren Speichermaximaltakt und taktet nicht mehr runter. Wenn ich in den Einstellungen PowerPlay aktiviere, damit die Karte automatisch runtertaktet, stürzt der ganze Rechner ab :huh:
Mir ist aufgefallen, dass der Takt alle paar Sekunden hin un her springt, auch wenn ich nichts am PC mache. Hat meine Karte einen defekten Ram?

Sorry mal ne Frage, Die Karte taktet auf das minimum herunter und verbraucht wie gut keinen Strom im Idle? Warum dann die Senkung? Willst du 2cent im Jahr noch sparen?

Ok, gut. Das erklärt die +6mv.
Das Problem mit den Einstürzen durch Powerplay bzw. den Takt der nicht runtergehen will oder wie verrückt hin und her springt ist aber weiterhin da :-(

Takt nicht runter! Hast du einen 144 Hz Monitor? Hin und Herspringen in den Games ist doch gut, denn so holt er sich dann das was er braucht. Wenn du immer auf Vollsaft spielen möchtest musst du das Powertarget auf 20% einstellen.

Sorry mal ne Frage, Die Karte taktet auf das minimum herunter und verbraucht wie gut keinen Strom im Idle? Warum dann die Senkung? Willst du 2cent im Jahr noch sparen?

Ich habe ein sehr kleines Gehäuse und je Kühler die Karte läuft, desto leiser ist sie. Außerdem kann man als Student nie genug sparen :lol:

Takt nicht runter! Hast du einen 144 Hz Monitor? Hin und Herspringen in den Games ist doch gut, denn so holt er sich dann das was er braucht. Wenn du immer auf Vollsaft spielen möchtest musst du das Powertarget auf 20% einstellen.

Nein, 60Hz, aber 2560x1080. Der Takt springt aber im Idle, nicht unter Last. Und zwar nicht zwischendurch, so wie es normal ist, sondern er wechselt jede Sekunde von 300MHz auf 1375MHz.

Aso ja das kann aber auch auf deine Hintergrundprogramme herführen. Streaming, Youtube usw. Also das sie wirklich still steht ist nie, außer am Desktop und nix angegriffen :)

Zurück