R9 290X durch Undervolting geschrottet?

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich habe die letzten Tage mal probiert wie weit ich meine GPU undervolten kann und kam auf -36mV im 3D-Betrieb.
Im 2D-Modus schmierte sie mir ab.
Nun wollte ich heute im Afterburner ein 2D und 3D Profil anlegen.
Da er die Spannung im 2. Profil aber nicht übernommen hat, drehte ich wieder auf -36mV runter und drückte auf Apply.
In diesem Moment war der Monitor schwarz. Macht nichts, dachte ich mir und startete neu. Aber nach dem kurzen Windows-Ladescreen war das Bild wieder schwarz.
Das Ganze wiederholte ich einige Male ohne ein Bild zu bekommen.
Dann mal im abgesicherten Modus den Afterburner deinstalliert: immer noch das Gleiche.
Also nochmals in den abgesicherten Modus und Treiber mit DDU gelöscht. Danach konnte ich Windows wieder normal starten, doch während der Installation des Treibers hatte ich wieder einen Blackscreen.
Also wieder Reset-Knopf gedrückt. Und nun stehe ich da und weiß nicht mehr weiter...

Was kann ich noch versuchen?
Wurde die Spannung irgendwie im BIOS der GPU gespeichert??

EDIT: Gerade hatte ich auch ohne Treiber in 1024x768p einen Blackscreen. Nach einem Neustart nochmals, da aber nur ganz kurz, dann war das Bild wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach testweise mal das BIOS mit dem Umschalter an der Karte wechseln (Silent/Performance) und schauen, ob Du dann noch Probleme hast, vor allem mit Neuinstallation der Treiber.

Bau mal die Karte aus und starte neu, ich hatte das auch mal.
Nachdem ich die Karte ein und ausgebaut habe funktionierte wieder alles.

Der Afterburner schreibt doch gar nicht ins BIOS...? Asus hat doch eigene Spannungswandler (diese DigiVRM) die von der meisten Software (und der Afterburner ist ja MSI) nicht richtig angesproichen werden können - wer weiß was da produziert wurde?

Ich habe den BIOS-Switch mal umgeschalten und konnte den Treiber ohne Blackscreen installieren. Nur der HDMI-Audiotreiber konnte nicht installiert werden.
Nochmals umschalten und dann sollte es wieder funktionieren?

Falls es nicht funktioniert: Wie flashe ich das BIOS der GPU?

Ja genau das ist das Problem und dann kann es durchaus vorkommen das sich das Bios verabschiedet auch wenn man ins bios garnichts reingeschrieben hat

Jetzt funktioniert es wieder!
BIOS-Switch wieder so wie vorhin. Ich merke da keinen Unterschied was davon Silent ist und was nicht XD
Den Audiotreiber konnte ich mit dem aktullen Crimson 16.5.3 nicht installieren, egal wie der BIOS-Switch stand.
Bin jetzt wieder auf 16.5.2.1 zurück und es funktioniert.

Vielen Dank Jungs!

EDIT: Von jetzt an lasse ich die Finger von Undervolting :D

Du brauchst nicht die Finger davon lassen, einfach bei gewissen Tools den Haken raus machen das es beim Neustart übernommen werden soll. :ugly:

Zurück