R9 290 - welches Modell?

HenryChinasky

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich möchte mein System:

ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U
Sapphire HD 6950, 2GB GDDR5
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W

aufrüsten.

Etwas auf dem Niveau einer R9 290 sollte es schon sein.
Habe hier im Forum diesen Tipp gefunden: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann mir jemand ein Modell empfehlen? Das Einbauen sollte ich alleine hinbekommen, oder? ( Grundlegendes Verständnis und Geschick sind da )
Könnte es Probleme mit meinen anderen Komponenten geben, also Netzteil, Mainboard o.ä.?

Schon mal danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das von dir ausgewählte Modell soll sich sehr gut fürs Biosflashen eignen. So hättest du dann eine R9 290x zum Preis der normalen R9 290.
Aber das braucht man nicht machen, die non X reicht auch für alles :D

Ich habe eine Sapphire Tri-X aber die Vapor X soll da die beste sein der non X Varianten
 
Also würdest du mir die PowerColor empfehlen können? Die beiden die du erwähnst sind halt beide nochmal ne ganze Ecke teurer.

Mit ner R9 290 sollte ich aber generell erstmal ganz gut bedient sein, oder?
 
Das von dir ausgewählte Modell soll sich sehr gut fürs Biosflashen eignen. So hättest du dann eine R9 290x zum Preis der normalen R9 290.
Aber das braucht man nicht machen, die non X reicht auch für alles :D

Ich habe eine Sapphire Tri-X aber die Vapor X soll da die beste sein der non X Varianten

Warum sollte man denn eine 290 auf 290x Niveau flashen wollen, das sind grade mal 5% und ist sogar ohne Probleme durch den normalen Treiber realisierbar, trotzdem würde ich natürlich das Übertakten über eine Software wie Afterburner empfehlen.
Die PCS ist abgesehen von der Vapor-X die beste Karte die man erwerben kann, leise und kühl und bei Wunsch auch über r9 290x Niveau übertaktbar.
 
Warum sollte man denn eine 290 auf 290x Niveau flashen wollen, das sind grade mal 5% und ist sogar ohne Probleme durch den normalen Treiber realisierbar, trotzdem würde ich natürlich das Übertakten über eine Software wie Afterburner empfehlen.
Die PCS ist abgesehen von der Vapor-X die beste Karte die man erwerben kann, leise und kühl und bei Wunsch auch über r9 290x Niveau übertaktbar.

Ich hatte jetzt schon die Chance zwei dieser Karten über die letzten 6 Monate zu nutzen. Ich liebe sie.Meine Erfahrungen mit diesen Karten könnten nicht besser sein.

Anfangs habe ich eine dieser Karten einzeln genutzt und war sehr zufrieden mit der Karte in Hinsicht auf die Leistungen, Temperaturen und Geräuschentwicklung, Ich liebe die Sapphire Tri-X 290X und auch die PowerColor PCS+ 290. Ich habe beide Karten für das Mining und fürs Spielen genutzt. Die PCS+ hat eine bessere Wärmeableitung als die Tri-X, dank seines wirklich massiven PCS+ Kühlkörpers. Beide Karten wirklich kühl.

Der PCS+ Kühler auf dieser 290 ist einer der besten auf dem Markt und bietet sogar eine Rückenplatte, die die Karte noch qualitativer als die Sapphire 290X Tri-X OC wirken lässt. Der Kühler der PCS+ erreicht bessere Temperaturen als der Sapphire Kühler und ist dabei meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel lauter.

Ich habe mich dann entschieden zwei dieser Monster in Crossfire zusammenarbeiten zu lassen. Mein Mainboard hat eine 3-Slot Lücke zwischen den PCIe x16 Slots was notwendig ist um diese wirklich großen Karten einbauen zu können. Im Crossfire Modus laufen die Karten gut und die Temperaturen sind für mich ok. Ich habe ein Gehäuse das exzellente Luftzufuhr bietet. Zusätzlicher Luftfluss ist direkt auf den VRM1 beider Karten gerichtet und zusätzlich wird Luft noch parallel um beide Karten geleitet.

Die Karten sind von Werk aus schon auf 1040c/1350m mit 50mv Überspannung. Ich musst im Crossfire Modus die Überspannung rückgängig machen und den Takt beider Karten auf 975/1250 senken um die Lautstärke gering zu halten. Dieser Aufbau bewältigt immer noch alle Spiele in Ultra-Details mit einem 4690k der mit 4.4Ghz läuft.ccc
 
Mit der R9 290 bist du sehr gut bedient. Ich bin selbst von einer hd 6970 auf die gtx 780 umgestiegen, welche im Prinzip gleich schnell ist, wie die R9 290. Der Leistungszuwachs beträgt über 100%
Das lohnt sich schon :daumen:
 
Danke dir :daumen: Habe den Thread bis jetzt leise Mitverfolgt ;) und werde die 290 evtl auch kaufen, bin mir nicht sicher ob jetzt für 230€ kaufen oder noch bis Februar warten, evtl. sinkt der Preis nochmals.;)

Ich bezweifle, dass sie noch großartig günstiger werden.
Außerdem kann man, wenn sie dann mal im Abverkauf sind, ganz schnell den Zeitpunkt verpassen, bis die Karten dann plötzlich wieder im Preis steigen, weil das Kontingent fast erschöpft ist.
 
Ich würde wenn du die Leistung jetzt brauchst zugreifen, 230€ ist ein sehr guter Preis für die Karte, da wird sich bis die neue Reihe im Frühjahr bevorsteht auch erstmal nicht viel tun.
 
Vielen, vielen Dank für die ganzen wirklich guten Ratschläge und dann sogar noch der Verweis auf das Angebot. Denke ich bestelle sie heute noch. Allerletzte Frage für mich wäre ob es Probleme mit dem Platz auf dem Mainboard etc. geben könnte. Habe noch nie eine GraKa ein- oder ausgebaut.
 
Auf dem MB sollte es keine Probleme geben. Da der PCIe x16 Slot der zweite auf dem Board ist, dürfte es selbst mit einem extrem breiten CPU-Kühler zu keinerlei Kollisionen kommen. Wenn dein Gehäuse genug Platz bietet (die PCS+ ist ca. ~30cm lang), dann spricht mMn wirklich nichts gegen diese sehr günstige Karte (gute 290 OC Custom + vier Spiele für ~230€ inkl. Versand).:daumen:
 
Nochmal vielen dank. Komme unter Umständen auf euch zurück, wenn es beim Einbau Probleme gibt, aber davon gehe ich mal nicht aus ;)

Ps: Was meinst du mit vier Spielen? Habe ich da was missverstanden oder übersehen?

Pps: Beeilt euch. Karte ist (durch meinen Kauf?) teurer geworden.
 
Zurück