R9 290 VaporX OC oder R9 290X VaporX [OC]

R4INB0WD4ZH

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöleeee :)

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Und zwar wollte ich in den nächsten 1-2 Monaten eine neue Grafikkarte kaufen. Ich habe mir schon meine Favoriten ausgesucht wobei der Preis ein wenig verunsichert, deswegen ist meine Frage ob der Unterschied der Leistung spürbar ist?
Von der R9 290 VaporX OC bis zur R9 290X VaporX ist der Leistungsunterschied nicht so gewaltig wobei die 290 eine etwas höhere Taktrate hat die man bei der 290X durchs übertakten wieder rausholen kann. Ist da den der unterschied von 5274 GFLOPS [290] und 5632 GFLOPS [290X] Spürbar sowie die verschiedenen Shadereinheiten (2560 und 2816). Ich hatte auch schon an die R9 290X VaporX OC gedacht aber ob sich der Preis noch lohnt weiß ich leider nicht. Würde mich echt auf schnelle und Hilfreiche Antworten freuen. Was vielleicht wichtig ist ich möchte keine andere Marke da ich von Sapphire immer nur überzeugt wurde und ich ungern auf was anderes zurück greifen möchte :)

Link der Karten:

R9 290 OC: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
R9 290X: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
R9 290X OC: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am 19. September kommen die neuen Nvidia Grafikkarten, die AMD werden wohl auch nicht mehr all zu fern sein. Wenn du erst in 2 Monaten bestellen willst würde ich noch warten und dann nochmal einen Thread hier aufmachen.

Was hast du denn aktuell für Teile in deinem PC? CPU Netzteil und so weiter.

Ach ärgs, das X überlesen.

2 Monate sind aber in der Tat eine recht lange Zeit. Trotz der Vorfreude, würde ich dann nochmal gucken. Da kann noch viel passieren.

Ich bin von AMD überzeugt und glaube auch das Mantle sich durchsetzen wird. Da ich viel Battlefield spiele würde es sich auch mehr lohnen ein paar FPS mehr zu haben.
Noch habe ich ein i5 3450, 8GB Ram DDR3 800 MHz. Bestellen werde ich mir dazu noch das ASUS Z77-A und das EVGA SuperNOVA NEX650. Prozessor und Mainboard werden aber auch in den kommenden 5-6 Monaten getauscht.

denn ansonsten sind die Karten identisch.

Die X hat mehr Shader als die non X und ein wenig (je nach spiel 4-6%) mehr Leistung. Was sich aber nicht lohnt für 100 Euro Aufpreis.

Netzteil würde ich eher das Bequiet E9 oder das E10 welches bald kommt vorschlagen oder das DPP10 welches als eines der Besten am Markt gilt Alle jeweils in der 550 Watt version. Mit Netzteilen kenne ich mich nicht so aus da muss der her Threshold her ;)

Jaja, ich hatte mich verlesen. Für mich stand da 290.. Vs. 290 OC. Mit Brille wäre das nicht passiert.

Also ich habe von vielen gehört das die EVGA Netzteile mindestens genau so gut sind wie die von be quiet! aber ob das stimmt keine Ahnung hatte bis jetzt noch kein Marken Netzteil :D

Eben wie gesagt ich habe nicht so viel Ahnung von Netzteilen aber ich weiss das ich das E9 das P10 und das kommende E10 Empfehlen darf ohne von Treshold geohrfeigt zu werden und das überzeugt mich :D ;)

Ok, du willst die Vapor auf welches Netzteil dann draufpacken? So wie ich es gelesen habe hast du momentan ein anderes drin und rüstest das EVGA nach. Und Netzteil kann durchaus Relevant sein glaub mir ;)

Gib auf Youtube mal PCGH in Gefahr ein und dann such was mit Netzteil brand oder so :P

Also der jetzige Stand ist das EVGA SuperNOVA NEX650 mit 650 Watt. Habe nur gutes von dem Netzteil gehört und gelesen. Und wen nicht würde es eins von be quiet! werden ;) :D

Zurück