r9 290 Vapor X oder andere gtx 780 ?

Schorty0078

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich habe eine frage und zwar ich möchte mir bald eine neue graka zulegen und ich weiß nicht ob ich jetzt die Saphire Radeon r9 290 Vapor X oc nehmen soll oder eine von Nvidia und zwar die gtx 780. Ich will ca 415€ ausgeben kann auch paar eure mehr sein. Ich will die beste graka haben die man für diesen preis haben kann und es passen so gut wie alle grakas in mein Gehäuse.
Die lautstärke und alles ist mir egal ich will richtige power und spiele wie watch dogs, crysis 3, bf4, skyrim und co. auf 60 fps spielen können und es sollte auch stabil laufen.
mein System:
Intel Core i5 4670k 4,1GhZ (OC)
Corsair Vengeance Low Profile 8GB
AsRock Z87 Pro4
Bequit L8 pure Power 630W
PS.: Ich will die beste für den Preis und nicht welche die preis Leistung gut sind die beste !!!:daumen:

Willst du übertakten? Willst du downsamplen? für Watch_Dogs sind (vielleicht) die Nvidia Exclusiv Features interessant welche eingebaut wurden. BF natürlich die Option Mantle. Skyrim vlt die 4 GB der Vapor wegen mods aber nicht zwingend.

OC geht bei beiden Karten theoretisch gut da gute kühlung, die Vapor hat glaube ich die besseren VRM kühler. Je nach Chipgüte halt dann.

Wenns die Radeon nicht mehr packt wirds die 780 auch nicht tun ;) Beides gute Karten, beide haben Leistung genug. Musst du mit dir selbst ausmachen welchen Hersteller du bevorzugst und ob du Spielereien wie PhysX voll aufdrehst (Einstellungen bis Mittel bekommst du jedoch meisten nur mit der CPU auch hin).

zu 60fps in Crysis - Die bekommst du wenn du alles aufs Anschlag stellst mit beiden Karten nicht zusammen dafür ist es zu "Hungrig" (ausser du stellst die Kantenglättungs modi runter) ;) bei Watch Dogs müsstest du noch die 4 Tage warten was die Benchmarks sagen - erwarte selbst aber das beide Karten bis 1440p ausreichen werden (alles auf Anschlag natürlich - das Spiel macht bisher nicht den Eindruck als würde es eine neue Technik Referenz werden)

watch dogs, crysis 3, bf4, skyrim da würde doch eine nvidia gut passen, zumal watchdogs nvidia optimiert ist.
Und auch die ganzen zusatzqualitätseinstellungen die von nvidia unterstützt werden.
man kann BF4 auch mit einer nvidia super spielen, mantle ist eine schöne option, aber die entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.
Und spiele die mantle unterstützen gibt es auch nicht soviele.

ich würde die MSI GTX 780 Gaming nehmen, leise und kühl. ASUS GTX 780 DC2 und auch die inno3D GTX 780 Ultra Ichill sind gute karte.

wenn du aber zu amd greifen möchtest, würde ich die sapphirre R9 290 vapor-X nehmen.

Willst du übertakten? Willst du downsamplen? für Watch_Dogs sind (vielleicht) die Nvidia Exclusiv Features interessant welche eingebaut wurden. BF natürlich die Option Mantle. Skyrim vlt die 4 GB der Vapor wegen mods aber nicht zwingend.

OC geht bei beiden Karten theoretisch gut da gute kühlung, die Vapor hat glaube ich die besseren VRM kühler. Je nach Chipgüte halt dann.

Ja übertakten möchte ich auch falls später die Leistungen nicht mehr ausreichen. welche karte würdet ihr bevorzugen oder nehmen? Und was bedeutet downsamplen?

downsamplen:

Beim Downsampling handelt es sich um Berechnungen am Ende der Bilderzeugung, während derer die Grafikinformationen auf das Ausgabeformat beziehungsweise die Ausgabeauflösung reduziert ("downsampled") werden. Das ist etwa dann nötig, wenn Pixel mehrfach abgetastet werden - wie bei aktivem Anti-Aliasing. Das nachfolgend beschriebene Downsampling erhielt seinen Namen durch die Funktionsweise: Sie erstellen per Tool oder Grafiktreiber Auflösungen jenseits der nativen Ihres Monitors und können Sie anschließend nutzen - aber nicht in 1:1-Darstellung, der Grafikchip rechnet die gesteigerte Pixelmenge vor der Ausgabe auf Ihre native Auflösung herunter. Dieses Downsampling ist nichts anderes als Supersample-AA mit regelmäßigem/geordnetem Abtastmuster, besser bekannt als OGSSAA (Ordered Grid Supersample-AA).

Wenn dir Downsampling nichts sagt, dann auch nicht SGSSAA, TXAA oder SweetFX, oder? HBAO+ ist auch was schönes, das ganze garniert mit HD-Mods und eine Karte 400€ hat überhaupt erst was zutun was ihr gerecht wird.
In welchen Einstellungen spielst du denn? Und jetzt sag nicht "Ultra" :schief:, ich möchte Details wissen wie Auflösung, welchen AA-Stufen etc.

Wenn dir Downsampling nichts sagt, dann auch nicht SGSSAA, TXAA oder SweetFX, oder? HBAO+ ist auch was schönes, das ganze garniert mit HD-Mods und eine Karte 400€ hat überhaupt erst was zutun was ihr gerecht wird.
In welchen Einstellungen spielst du denn? Und jetzt sag nicht "Ultra" :schief:, ich möchte Details wissen wie Auflösung, welchen AA-Stufen etc.
Also ich spiele Hauptsächlich auf Ultra :D spaß bei seite: MSAA auf 8x Anisotropic Filter auf 16x Auflösung auf 1920x1080 FXAA auf "Ultra" und den rest wie Texturen auch auf "Ultra"

für Battelfield 4, Crysis III, Metro Last Light, Arma III, Far cry III, Battelfield 3, the witcher II, the witcher III, warscheinlich watch dogs wird die GTX 770 nicht reichen.
wenn man ultra settings möchte mit FXAA und 8 mal MSAA. die GTX 780 hat den großen chip GK110 verbaut, wenn man diesen kitzelt, kommen schon mehr leistungssprünge zur GTX 770 auf.

Sofern man aber auf 4xMSAA reduziert und unnötige Details runterschraubt die keinen optischen Unterschied ausmachen, reicht die 770 dicke.
Ansonsten stimme ich dir aber zu, ich nutze ja selbst die 780, dafür spiele ich meine Spiele aber auch sehr start modifiziert, teils sogar in 4K. Da der TE solche Maßnahmen aber nicht kennt, habe ich die 770 empfohlen. :ka:
Für die Zukunft kaufen lohnt sich leider kaum, ich wette Witcher 3 wird irgendein Detail bieten (und sei es SSAA) welches aktuelle Karten in den Boden stampft.

Da muss man sich eben genau überlegen wo man seine Rohleistung einsetzt, doch mehrere hundert Euro für mehr Rohleistung ausgeben, obwohl man nicht weiß wie man sie richtig einsetzt, halte ich für Verschwendung.

wenn das geld zur verfügung steht, würde ich immer die stärke karte nehmen. warum?
man kann nie genug leistung haben und die überschüssigen FPS in bildqualität umwandeln.
ja in the witcher II mit max details und übersampling geht meine GTX 690 fast in die knie.

habe nur paar rechenintensive spiele genannt.

Doch genau hier hängt doch die Zwiebel am Haken ;-)
Der TE kennt sich mit diesen Verbesserungen nicht aus.
Und nun?

@TE
Sag doch auch mal was :D

Wie du wolltest sag ich jetzt auch was.. also das ich mich nicht so auskenne hast du recht aber eins kann ich euch noch sagen ich bin einer der nicht auf das aussehen lautstärke und sonst sowas achtet sondern ich interessiere mich nur für fps und auch fürs übertakten. Besondere Features die das spiel verbessern wie manche neuen bei watch Dogs dazu kommen währen auch nicht schlecht. :daumen:

Zurück