L
Leonleon1
Guest
Hallo,
ich frage mich momentan ob es Sinn macht von meiner R9 290 Asus DCII upzugraden.
Zuersteinmal die Specs:
i7 3770
Maximus Formula
530 Watt Bequiet (nicht das P10 sondern die Billig-Variante)
R9 290 DCII
UHD- Monitor (Samsung UE28D590) (Zwei weitere werden folgen, Geld ist aber knapp) ( Es wird nicht auf allen Dreien gespielt, aber gearbeitet)
Die wichtigsten Specs wären damit geliefert. Das Hauptproblem mit meiner Graka ist, dass sie a) zu laut ist und b) sich überhaupt nicht übertakten lässt. Bei 1030 MHZ Kerntakt und 1250 Speicher ist Ende, obwohl das Powertarget am Anschlag ist (+50%) und die Spannung am Limit ist.
Ich suche deshalb vorallem eine leise Alternative. Gegen ein Upgrade spricht allerdings die Tatsache, dass jedes Prozentchen an Leistung jetzt exorbitant viel Geld kostet. Lohnenswerte Alternativen sind nur die Fury/ R9 390 oder R9 390X / GTX 980 Ti. Die wassergekühlte Fury fällt wegen der Pumpenproblematik und der IMHO schrecklichen Optik raus. Die R9 390X kostet einen zu hohen Aufpreis gegenüber der R9 390 (Non-X) und die 980 Ti bleibt als so ziemlich die einzige Alternative über. Allerdings sind 700 € für 10-20 % Mehrleistung schon verdammt viel Schotter. Sinnhaft ist dann eigentlich nur noch ein R9 290 Crossfire Gespann oder ? Die Lautstärke muss ich dann akzeptieren und welches Netzteil empfiehlt sich ? Möglichst nicht so teuer wie das P10
Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass ich eigentlich schon weiß, dass ein Upgrade kaum Sinn macht
Aber vielleicht habt ihr noch eine zündende Idee.
ich frage mich momentan ob es Sinn macht von meiner R9 290 Asus DCII upzugraden.
Zuersteinmal die Specs:
i7 3770
Maximus Formula
530 Watt Bequiet (nicht das P10 sondern die Billig-Variante)
R9 290 DCII
UHD- Monitor (Samsung UE28D590) (Zwei weitere werden folgen, Geld ist aber knapp) ( Es wird nicht auf allen Dreien gespielt, aber gearbeitet)
Die wichtigsten Specs wären damit geliefert. Das Hauptproblem mit meiner Graka ist, dass sie a) zu laut ist und b) sich überhaupt nicht übertakten lässt. Bei 1030 MHZ Kerntakt und 1250 Speicher ist Ende, obwohl das Powertarget am Anschlag ist (+50%) und die Spannung am Limit ist.
Ich suche deshalb vorallem eine leise Alternative. Gegen ein Upgrade spricht allerdings die Tatsache, dass jedes Prozentchen an Leistung jetzt exorbitant viel Geld kostet. Lohnenswerte Alternativen sind nur die Fury/ R9 390 oder R9 390X / GTX 980 Ti. Die wassergekühlte Fury fällt wegen der Pumpenproblematik und der IMHO schrecklichen Optik raus. Die R9 390X kostet einen zu hohen Aufpreis gegenüber der R9 390 (Non-X) und die 980 Ti bleibt als so ziemlich die einzige Alternative über. Allerdings sind 700 € für 10-20 % Mehrleistung schon verdammt viel Schotter. Sinnhaft ist dann eigentlich nur noch ein R9 290 Crossfire Gespann oder ? Die Lautstärke muss ich dann akzeptieren und welches Netzteil empfiehlt sich ? Möglichst nicht so teuer wie das P10

Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass ich eigentlich schon weiß, dass ein Upgrade kaum Sinn macht
Aber vielleicht habt ihr noch eine zündende Idee.
cuz Gruppenregulierung.