R9 290 Upgrade

  • Ersteller Ersteller Leonleon1
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leonleon1

Guest
Hallo,

ich frage mich momentan ob es Sinn macht von meiner R9 290 Asus DCII upzugraden.

Zuersteinmal die Specs:


i7 3770
Maximus Formula
530 Watt Bequiet (nicht das P10 sondern die Billig-Variante)
R9 290 DCII
UHD- Monitor (Samsung UE28D590) (Zwei weitere werden folgen, Geld ist aber knapp) ( Es wird nicht auf allen Dreien gespielt, aber gearbeitet)

Die wichtigsten Specs wären damit geliefert. Das Hauptproblem mit meiner Graka ist, dass sie a) zu laut ist und b) sich überhaupt nicht übertakten lässt. Bei 1030 MHZ Kerntakt und 1250 Speicher ist Ende, obwohl das Powertarget am Anschlag ist (+50%) und die Spannung am Limit ist.

Ich suche deshalb vorallem eine leise Alternative. Gegen ein Upgrade spricht allerdings die Tatsache, dass jedes Prozentchen an Leistung jetzt exorbitant viel Geld kostet. Lohnenswerte Alternativen sind nur die Fury/ R9 390 oder R9 390X / GTX 980 Ti. Die wassergekühlte Fury fällt wegen der Pumpenproblematik und der IMHO schrecklichen Optik raus. Die R9 390X kostet einen zu hohen Aufpreis gegenüber der R9 390 (Non-X) und die 980 Ti bleibt als so ziemlich die einzige Alternative über. Allerdings sind 700 € für 10-20 % Mehrleistung schon verdammt viel Schotter. Sinnhaft ist dann eigentlich nur noch ein R9 290 Crossfire Gespann oder ? Die Lautstärke muss ich dann akzeptieren und welches Netzteil empfiehlt sich ? Möglichst nicht so teuer wie das P10 :P


Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass ich eigentlich schon weiß, dass ein Upgrade kaum Sinn macht :D Aber vielleicht habt ihr noch eine zündende Idee.
 
Bei dem NT ist die 290 schon zu hoch. ;) cuz Gruppenregulierung.
Auf die R9 390 zu gehen lohnt nicht, ist die selbe GPU.
980ti eher nicht da zu teuer. Warte lieber noch ab auf HBM2 und co.
 
Das Netzteil ist schon überlastet? Habe mit dem Gedanken gespielt meine R9 290 zu verkaufen und eine Matrix zu kaufen. Hält es eine Matrix aus ? :D
 
Das Netzteil ist schon überlastet? Habe mit dem Gedanken gespielt meine R9 290 zu verkaufen und eine Matrix zu kaufen. Hält es eine Matrix aus ? :D

Nein, das Netzteil ist gruppenreguliert und daher für aktuelle Karten (EGAL welche) nicht geeignet.

Auf was für ne Matrix willst du upgraden? Doch nicht etwa die 290 Matrixß....
 
Ich würde eher auf eine Sapphire upgraden da die ASUS Kühler ziemlich schlecht sind. Hauptproblem das nur 3 von den 5 Heatpipes auf der GPU aufliegen!
 
Welches Netzteil wäre für ein CF Gespann sinnvoll ? Und kann ich jede r9 290 mit meiner zusammenstecken ? Die Asus bekommt man ja kaum noch..
 
Welches Netzteil wäre für ein CF Gespann sinnvoll ? Und kann ich jede r9 290 mit meiner zusammenstecken ? Die Asus bekommt man ja kaum noch..

wenn du deine einzelne karte jetzt schon als laut empfindest, dann wirst du mir crossfire garnicht zufrieden sein, das wird noch ne dicke ecke lauter, und die doppelte leistung bekommste auch nich. du willst also jetzt ca. 300-400€ +100€ für NT investieren, damit es dann noch lauter und heisser wird? und das ganze weil du nicht viel übertakten kannst? komm schon. wo ist denn deine 290 an der grenze das du nen paar % mehr brauchst?
 
Die Karte hat in 4k häufig nicht genug Power. GTA V oder Witcher als Beispiel. Aber wegen den 4gig Speicher bringt mir ne zweite wahrscheinlich auch nicht viel :/
 
wie gesagt, leiser wirds nich, kühler auch nich, und viel bringen wirds dir auch nich. aber schon optimistisch 4k zocken mit deiner r9 290. stelle vielleicht mal auf UHD und die details runter. wer highend spielen will muss auch high end bezahlen. so einfach isses, und die r9 290 ist nicht high end.
 
schaffe mit meiner karte 20500 im firestrike an gpu score eine übertakte 980ti auch also teste mal deine 290 wieviel gpu score das du schaffst und dann weißt du das die viel schneller ist
 
@leon ja natürlich ist die 980ti schneller wie gesagt 70-80% sollten sin wenn die 980ti übertaktet ist. und eine 980ist vl 40% schneller mit overclock aber würde die 980ti nehmen
 
Zurück