R9 290 TRI X OC und 400 Watt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich besitze ein Cougar 400 Watt Netzteil (Die A400 soweit ich weiß), aktuell spiele ich mit einer HD7870 OC, i5 3470 (Standardtakt) und 8 GB Ram, keine SSD'S bzw. LED's eingebaut (normale 1 TB Platte).

Ich würde mir jedoch sehr gerne die R9 290 Tri X OC holen, P/L technisch ja eine Wahnsinnskarte, jedoch weiß ich nicht ob die Karte mit meinem Netzteil überhaupt funktionieren wird.

Laut Gamestar müsste es ganz knapp gehen:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X im Test bei GameStar.de
Sie benutzen einen i7 4770 auf 4.5 Ghz und 16 Ram, der schluckt also schon mehr als mein Restsystem, und die Gamestar kommt bei Battlefield 4 auf 395 Watt.

Hardwareluxx kommt auf knapp 399 Watt:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Mit einem i7 3960X auf 3.9 Ghz getaktet.

Wird es nun ganz knapp funktionieren (mein Restsystem schluckt ja deutlich weniger als die Systeme von Gamestar und Hardwareluxx) oder sollte ich lieber ein neues Netzteil bzw. lieber zu nVidia greifen?

Die GTX780 schluckt ja deutlich weniger, ist aber auch um einiges schwächer.
 
Nur weil 400W auf deinem NT steht, heißt das nicht, dass es auch 400W liefern kann (einfach und Pi mal Daumen gerechnet 340Watt -> Effizienz 85%). Da wäre ich vorsichtig! Der Kauf eines neuen Netzteils wäre da auch schon angebracht. Schau dich dazu hier im Netzteilbereich mal um. Gerne genommen wird das BeQuiet E9 mit 450-480 Watt. Oder wenns noch etwas besser sein soll: BeQuiet DarkPowerPro 550W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Die Netzteile, die Game Star und HWL verwenden, kosten auch das doppelte bis dreifache gegenüber Deinem Cougar A 400.

Das A400 hat 2 +12 V Schienen, und diese bieten jeweils 20 A an. Somit ist Dein Netzteil dazu in der Lage, bis 386 Watt an Saft zu spenden.

Und davon dann 85 Prozent sind ungefähr 340 Watt, was das Netzteil real dauerhaft halten kann.

In der Spitze, ohne weiteres OC, zieht alleine die Sapphire diese 400 Watt. Was ist dann also mit dem Rest des Systems ? Die CPU will ebenfalls mit Strom versorgt werden, und die restlichen Komponenten ebenfalls.

Von daher wird das nix mit dem Netzteil ;) Der Rechner wird Dir wegen Überlast ausgehen, wenn Du Glück hast. Auf Dauer gesehen, kannst Du damit das gesamte System schädigen.

Hoffe die kleine Auflistung zeigt Dir den Denkfehler etwas genauer auf, den Du in der Zusammenrechnung gemacht hast ;)

Greetz Erok
 
Ich würde ein Dark Power Pro P10 550 Watt nehmen. 400 Watt sind zwar ausreichend, das Netzteil an der Grenze zum abschalten zu betreiben finde ich aber nicht gut.
@PriQ Falsch, Effizienz hat nichts mit der Leistung des Netzteils zu tun. Effizienz hat etwas damit zu tun was von außen zum Netzteil kommt nicht andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
He was ? Man nimm doch nicht die Effizienz ab :klatsch:. Sondern die fehlenden 25% rechnet man drauf um zu gucken wie viel der ganze PC aus der Dose zieht.

Und wo bitte schön zieht die Sapphire 400W ?
 
400 Watt sind doch das was auf der Sekundärseite abgerufen werden kann?

Außerdem wenn ich mir von HardwareLuxx das Testsytem angucke, die Testen mit nem 1000 Watt Netzteil, kein Wunder, das Ding arbeitet ja in dem Lastbereich auch nicht sonderlich effizient, also kein Wunder :D
Wenn dein Netzteil 2x 20 Ampere hat, denke ich mal dass da eine Rail alleine für die Grafikkarte ist, also 20x12=240 Watt + 75 Watt durch den PCIe Slot macht insgesamt 315 Watt alleine für die Karte, und der i5 braucht ja auch nicht sonderlich viel ;)
Aber wird knapp werden :D
 
Kouf dir ne Tri-X und ne E9 weilsch gut iszt.

Kauf dir die Tri-X und gleich ein E9 450/480W oder falls Lautstärke egal - Antec TPC 450W
 
Ich habe budgettechnsich eigentlich nicht vor gehabt mir ein neues Netzteil zu kaufen, ich bin davon ausgegangen dass mein aktuelles noch ganz knapp reicht.

Wenn nicht warte ich lieber auf die R9 300-er Serie, vielleicht ist die effizienter.
 
In der Spitze, ohne weiteres OC, zieht alleine die Sapphire diese 400 Watt. Was ist dann also mit dem Rest des Systems ?
Wo hast du das denn her? Die GPU allein braucht doch keine 400W :what:

Wir haben ein ähnliches Systen, denn unsere CPU´s haben die gleiche TDP und als GPU nutze ich die 290 Vapor-X
Ich habe aktuell ein Messgerät an der PC-Steckdose und gerade FurMark + Prime95 gestartet, Ergebnis:

~410W

Und dabei ist meine CPU noch undervolted. Ich würde dir also auch das Dark Power Pro P10 550W empfehlen. :daumen:
 
Boah Geld für eine GraKa aber am Netzteil geizen :daumen2:

120 Euro sind auch nicht ohne.^^

Wenn die R9 300-er Serie effizienter ist, heißt gleiche oder eventuell mehr Leistung und weniger Verbrauch dann funkt es auch mit meinem Netzteil, qualitätstechnisch ist mein Netzteil ja nicht Müll.
 
Also du warst bereit dir ne 780 zu holen die locker 100€ kostet aber die 80€ für ein E9 450/480/500W fehlen ?
 
Also du warst bereit dir ne 780 zu holen die locker 100€ kostet aber die 80€ für ein E9 450/480/500W fehlen ?

Hmm, stimmt, mir wird wieder bewusst welch ein schlechtes P/L Verhältnis nVidia wieder hat.:D

Für beides bräuchte ich 400 Euro, da müsste ich noch etwas sparen.:D

Wie sieht es eigentlich mit der R9 300-er bzw. der GTX 800-er und DX12 aus?

Ich möchte nur ungern Hardware kaufen welche in 2-3 Monaten wieder veraltet ist.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück