R9 290 tri-X oc ca 19 monate alt. wlp wehchseln ??

dertyp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mahlzeit,
wie der titel schon sagt habe ich seit ca. 19 monaten eine sapphire r9 290 tri-x oc im betrieb.
die karte läuft soweit sehr gut, nur hab ich das gefühl das sie mittlerweile etwas lauter geworden ist...
ich würd gern die wämeleitpaste neu drauf streichen.
oder noch die garantiezeit abwarten und dann die wlp tauschen???
aktuell is es ja noch kalt in deutschland aber die warmen tage stehen vor der tür.
bin höchst zufrieden mit der karte nur wird sie halt schon mal was lauter im verlgiech zu vor nem jahr xD

temps sind soweit ok nur sind die mittlerweile wohl so hoch das der lüfter auch mehr aufdreht xD und deutlich hörbar wird

ja der ist sauber hab nen fractal r4 gehäuse da kommt je echt wenig staub rein.. feinstaub eher

Ja, aber man fragt ja :)

Also ich selbst reinige meinen PC alle 12 Monate und erneuere dann auch sämtliche Wärmeleitpasten.
(Ich bin da ein wenig eigen...)

Allerdings steht insbesondere in den Garantiebestimmungen meiner Grafikkarte, dass das Abnehmen des Kühlers nicht zum Garantieverlust führt.

In deinem Fall sagt Sapphire:
"Grundsätzlich wird der Kühlerwechsel nicht geduldet, aber er lässt sich nur schwer nachprüfen, wenn die Karte mit Original-Lüfter zu uns eingeschickt wird.
Wird von uns oder dem Distributor bei dem die Karte erworben wurde festgestellt, dass der Defekt durch den Kühlerwechsel verursacht wurde, kann eine weitere Bearbeitung abgelehnt werden."

Quelle: Garantie bei Kühlerwechsel - 6. Post

Musst du also wissen ob das für dich okay geht.
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die Wärmeleitpaste nach einer Zeit nicht mehr so gut leitet.
Daher erneuer ich sie alle 12 Monate. (Ich habe das mal in einer Computerzeitschrift gelesen, aber nagel mich jetzt nicht auf die genaue Quelle fest)

Wenn nur die WLP erneuert wird, wird ja der Kühler nicht gewechselt.

Allerdings würde ich, wenn die Temps OK sind einfach die Lüfterkurve anpassen.

Alle 12 Monate braucht man die WLP nicht zu wechseln, wenn die mal ordentlich augetragen wurde. Da ist der Staub entscheidender.
Mein PC steht jetzt so 2,5 Jahre, hab da noch keine wirklichen Verschlechterungen bei den internen Kühlern festgestellt.

Zurück