R9 280x scheint Bildfehler zu verursachen

RedKill

Schraubenverwechsler(in)
Guten tag Community, ich habe mir vor kurzem eine Gigabyte R9 280x Windforce 3X gegönnt, stoße jetzt aber auf ein Problem, und zwar habe ich in ein paar Spielen Bildfehler, zum beispiel in League of Legends flackert das bild einfach mal kurz weiß auf, für einen einzigen Frame, und das auch nur 2 mal in ca. 40 Minuten. In Need for Speed World flackert es Schwarz auf ca. 5 mal in wenigen Minuten, aber nur wenn ich eine weile nichts mache. Und auf dem Desktop beim Surfen ebenfalls, dort ist es aber eher vereinzelt der Fall, sehr selten halt. In Furmark habe ich nur Bildfehler wenn PostFX an ist, und in anderen Spielen und Benchmarks gibt es keinerlei Bildfehler.

Meine frage, sollte ich sie austauschen lassen?
Ich habe bereits mehrfach die Treiber komplett gelöscht und neu-installiert und auch die Grafikkarte zum test mal runtergetaktet, hat nichts geändert.

Die Grafikkarte steckt übrigens in PCI-E 2.0 x8.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles up-to-date.

Ich hab ja keine Probleme mit Spulenfiepen und auch die Temperaturen sind mehr als angemessen, bloß dieses sehr seltene flimmern. Aber was soll ich dann bitte bei der Reklamation schreiben, weil in den meisten Anwendungen passiert ja nichts, der einzige weg die Bildfehler zu provozieren wäre bisher Furmark mit PostFX an.

Ist übrigens auch bei Caseking gekauft, wobei ich bisher auch keine Probleme mit dem Service hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist vor kurzem? Wenn es noch keine 14 Tage her ist und du online bestellt hast, per Widerruf zurück senden und fertig. Eine RMA würde ich in dem Fall nur starten wenn du kein Widerrufsrecht mehr hast, denn bei ner RMA stehst du je nach Shop Ewigkeiten ohne Karte da und bekommst sie eventuell auch einfach wieder mit dem Vermerk "Kein Mangel feststellbar" zurück.

Dazu ist es bei 22 Tagen leider zu spät, ich Denke ich mach die Reklamation und gebe an das der Fehler am besten Reproduzierbar ist indem man Furmark mit Auflösung 1920 x 1080, Anti Aliasing auf 8xMSAA und PostFX eingeschaltet startet.
Das sollte den Fehler beweisen.

Vielen dank für eure Hilfe.

Dazu ist es bei 22 Tagen leider zu spät, ich Denke ich mach die Reklamation und gebe an das der Fehler am besten Reproduzierbar ist indem man Furmark mit Auflösung 1920 x 1080, Anti Aliasing auf 8xMSAA und PostFX eingeschaltet startet.
Das sollte den Fehler beweisen.

Vielen dank für eure Hilfe.
Genau, mach das so, mit dieser Beschreibung wird die RMA-Abteilung den Fehler gut nachvollziehen können und du hast die Chance relativ schnell eine Austauschkarte zu bekommen.

Hab zu weihnachten auch die asus 280x dc2t bekommen
Auch bildfehler,aber erst bei belastung des vrams
Ichw art seit fast 3 wochen auf eine antwort von alternate, wie es jetzt weitergeht
^^

Zurück