Ich kann ja hier auch noch mal meinen Senf dazu geben, denn ich bin stolzer Besitzer einer R7970 Lightening
Also ich kann dir sagen, dass die sich gelohnt hat. Unter standard settings kannst du per Afterburner die Lüfterkurve noch anpassen, die ist nämlich zu stark eingestellt. Ich hab das so gelöst, dass die Karte bis 40 Grad C. auf der minimalen Lüftergeschwindigkeit läuft, nämlich 25%. Danach steigt die Lüftergeschwindigkeit bis auf 100% für 80 Grad C. linear an. Das hat zur Folge, dass die Karte kaum über die 40% Lüftergeschwindigkeit geht, und da ist die echt verdammt leise.
Wenn du einen Benchmark laufen lässt, wird sie mit OC@air auf 1,3 GHz Chip und 1,55 GHz RAM cirka 75 Grad C. heiß und somit auch entsprechend laut, aber das sind auch 1,3 GHz Chiptakt, dass die Karte das überhaupt unter Luft schaft ist schon sau geil^^ Wie die Lautstärke bei Standardtakt aussieht kann ich nicht sagen, da ich sie wie gesagt auf 1,3 GHz betreibe.
Bei BF3 mit Downsampling auf 2770x1560 (glaube ich zumindest.. xD) und SSAA, sowie allem anderen auf Ultra wird die Karte nicht merklich lauter als im Idle und schafft so locker um die 70 bis 80 Fps und wird dann von meinem Phenom II x6 @4 GHz begrenzt. Grafikleistung hat das Gerät also ohne Ende, einen Wasserkühler gibt es auch schon von EK-WB, falls das interessant für dich ist. Ein potenter Prozessor ist aber Pflicht, denn wenn ich Furmark laufen lasse und dann Prime anschmeiße, sinkt die Auslastung der Grafikkarte von 99% auf cirka 45% ab, deswegen sollte schon etwas in der Richtung i7 3820 drin sein, oder wenn dir Temperaturen und OC egal sind, ein i7 3370K. Ansonsten.. Die Karte ist echt der absolute Overkill, Crossfire brauchst du dann eigentlich nicht mehr, die Karte hat cirka soviel Leistung wie zwei 6970er im CF Verbund. (So zum Vergleich)
Bereut habe ich den Kauf nicht und ich kann es auch nur empfehlen die Karte zu kaufen, denn sie ist extrem OC freudig, und wird außerhalb eines Benchmarks auch nicht gerade laut, außerdem belegt der Asus DirectCU II Kühler drei Slots, während die R7970 Lightening nur zwei belegt, falls das irgendwie wichtig ist, wenn du z.B. noch Sound, TV und oder Netzwerkkarten im PC hast, bei mir wird das mit einer Soundkarte und der Stromversorgung meiner WaKü nämlich schon recht eng.
Mfg und ich hoffe, das hat vllt geholfen und war noch rechtzeitig^^