r290x oder gtx970

santiago1988

Komplett-PC-Käufer(in)
hi leute,

habe mir letzten dienstag einen pc zusammengestellt. folgendes system:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

die erste vapor-x hatte spulenfiepen, ich habe sie reklamiert und eine neue erhalten, diese hat das problem ebenfalls. ich würde sie auch ungern austauschen, da diese echt top leistung bringt.

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition Aktiv

sind diese beiden leistungsgleich oder gar stärker bei meinem system?
 
die 970er msi hat auch sehr oft spulenfiepen. die zotac weiss ich nicht. du wirst bei ner 970 kaum nen unterschied merken zur r9 290. lass es einfach so, und warte wenn dann auf die neuen karten.
 
ich habs schon 1x reklamiert und eine neue bekommen, die das problem auch hat. naja keine ahnung was ich machen soll und obs überhaupt an der graka liegt
 
ja das problem ist nur, jetzt habe ich noch 14 tage rückgaberecht, später kann ich wieder ~400 euro ausgeben, für eine neue

und wenn diese auch fiepen, machst das noch 10 mal bis du eine hast die ok ist? immer wieder das rückgaberecht nutzen? sorry aber es ist bekannt das karten fiepen können, und weiss ja nich ob dein rechner aufm tisch steht, offen ist und du direkt mit dem ohr an der karte bist. nimms nich persönlich aber ich find das echt kacke, immer wieder karten zurückzuschicken.

wie gesagt leistung ist identisch, und die meisten 970er haben genauso fiepen, eher noch schlimmer weil die lüfter im idle stillstehen und du es so noch mehr hörst.
 
Meine Gigabyte 970 G1 hatte auch kein Spulenfiepen hab sie allerdings aufgrund des "Speicherbugs" zurück geschickt.
 
und wenn diese auch fiepen, machst das noch 10 mal bis du eine hast die ok ist? immer wieder das rückgaberecht nutzen? sorry aber es ist bekannt das karten fiepen können, und weiss ja nich ob dein rechner aufm tisch steht, offen ist und du direkt mit dem ohr an der karte bist. nimms nich persönlich aber ich find das echt kacke, immer wieder karten zurückzuschicken.

wie gesagt leistung ist identisch, und die meisten 970er haben genauso fiepen, eher noch schlimmer weil die lüfter im idle stillstehen und du es so noch mehr hörst.

nein wollte ich eher nicht. ich wollte eher das problem versuchen zu beheben oder einzuschränken, deswegen habe ich 1 versuch getätigt diese zu reklamieren, ob ich dieses fiepen dann immernoch habe. ich wollte keine 10 karten bestellen und ausprobieren, lediglich wissen ob ein wechsel zur 970er reihe sinnvoll wäre und ich dort vielleicht glück hätte, das problem behoben zu bekommen. aber dafür gibt es leider keine garantie, das kann bei jeder karte auftreten
 
ja dann kauf ne g1 gaming, die haben "meist" kein fiepen. die karte is aber auch alles andere als silent, du hörst sie im idle deutlich, dafür unter last kaum mehr als im idle. sinnvoll ist der wechsel meiner meinung nach nicht, zumindest nicht zu den 970ern wie die msi, die ständig hier im forum auftauchen wegen spulenfiepen.

das war eben das problem, alle wollen die 0db technologie, ultra silent im pc. is ja auch ok, alles lautlos, nur die graka fiept. und warum, vor paar jahren hats keinen gestört, weil die die graka im idle etwas gehört hast, und das fiepen wahrscheinlich garnich mitbekommen hast. kaufst die jetzt aber ne g1 gaming, wirste in 3 wochen nen threat aufmachen, das dir die karte zu laut ist. wie so viele hier.

alle empfehlen die palit, msi oder sonstwas, alle 0db, lüfter aus bis 60°C. is doch klar das man dann das fiepen eher wahrnimmt, als würden die lüfter laufen und das geräusch übertönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber die gtx970 g1 gaming in Verwendung, mit wakü und merke deutliches fiepen, bereits bei mehr als 80fps.
Habe daher einen frame limiter bei 75fps aktiviert (nvidia inspector tools)

Ob es solch ein tool auch für AMD gibt weis ich nicht

Praktisch alle neuen grakas gtx970 können zum fiepen gebracht werden...

MFG
 
Habe selber die gtx970 g1 gaming in Verwendung, mit wakü und merke deutliches fiepen, bereits bei mehr als 80fps.
Habe daher einen frame limiter bei 75fps aktiviert (nvidia inspector tools)

Ob es solch ein tool auch für AMD gibt weis ich nicht

Praktisch alle neuen grakas gtx970 können zum fiepen gebracht werden...

MFG

ok bist der erste mit ner g1 der fiepen hat, den ich hier lese. dann kann ich ja frohsein das meine nichts hat :)
 
ja dann kauf ne g1 gaming, die haben "meist" kein fiepen. die karte is aber auch alles andere als silent, du hörst sie im idle deutlich, dafür unter last kaum mehr als im idle. sinnvoll ist der wechsel meiner meinung nach nicht, zumindest nicht zu den 970ern wie die msi, die ständig hier im forum auftauchen wegen spulenfiepen.

Echt? Ich höre sie im Idle überhaupt nicht. Da sind meine Gehäuselüfter schon mehr zu hören. Das einzigste , was auffällt , solange der Treiber nicht installiert ist , dass die Lüfter ein wenig aufdrehen. Und natürlich auch im Bootmenü , bevor Windows gestartet wird. Aber ansonsten ist sie leise.
 
Echt? Ich höre sie im Idle überhaupt nicht. Da sind meine Gehäuselüfter schon mehr zu hören. Das einzigste , was auffällt , solange der Treiber nicht installiert ist , dass die Lüfter ein wenig aufdrehen. Und natürlich auch im Bootmenü , bevor Windows gestartet wird. Aber ansonsten ist sie leise.

meine gehäuselüfter laufen auch nur auf 7v. wenn ich auf 12v gehe höre ich die G1 auch nichtmehr. und hab sie auf 48% drehzahl gelockt, reicht für die locker aus. höher dreht sie nich. im idle höre ich sie halt, aber mich stört das auch nicht. ich hatte vorher ne referenz 680 und DIE war laut :)
 
meine gehäuselüfter laufen auch nur auf 7v. wenn ich auf 12v gehe höre ich die G1 auch nichtmehr. und hab sie auf 48% drehzahl gelockt, reicht für die locker aus. höher dreht sie nich. im idle höre ich sie halt, aber mich stört das auch nicht. ich hatte vorher ne referenz 680 und DIE war laut :)

Betreibe 2 Enermax T.B Silence auf 12v. Einer vorne und einer hinten. Ich höre nur ein leichtes Luftrauschen. Aber egal...ich bin mit der Lautstärke zufrieden.
 
Die Palit und die MSI kann ich dir aus Erfahrung sagen haben Spulenfiepen, allerdings erst im vierstelligen FPS-Bereich. Das finde ich vollkommen okay. Selbst bei 700FPS ist das Ding ruhig. Mir gefällt meine MSI noch bissel besser als die Palit vom Kumpel. Beide aber sehr leise(selbst unter Vollast höre ich sie nicht und ich hab gute Ohren) und im Idle totenstille, da kein Lüfter läuft
 
Fiepen kann jede Karte, nervig laut sollte es aber auf keinen Fall werden sondern nur wahrnehmbar.
Habe eine evga 970 sc, fiept nie außer in guild wars 2... Weiß auch nicht wieso.
Und natürlich wenn man die karte künstlich dazu treibt, also in sehr hohe fps Bereiche.

Vapor und 970 nehmen sich preislich nicht viel, dazu kriegst du jetzt auch noch the witcher 3 zu einer gtx dazu.
Probieren geht über studieren :)

Wann tritt dein fiepen überhaupt auf?
 
Ich habe nur Spulenfiepen bei extrem hohen FPS (>2000) welche aber nur bei Startanimationen von Ubisoft Spielen und Minecraft auftreten.
Ansonsten ist sie immer ruhig. (780Ti)
 
Zurück