qx9650 + P5NE SLI - wenig fsb OC :_(

over-clocker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
ich hatte die ganze zeit einen E8400 mit einem fsb von 460 stabil auf dem P5N E SLI laufen.( CPU + NB wakü 3er radi )

Ich habe Mir einen QX 9650 Gegönnt
Ich bekomme den FSB nicht höher wie 350. Nb und CPU spannungen habe ich berreits maßlos erhöht.

ich habe festgestellt das ich im Lerrlauf einer core spannung von 1,55 habe so wie eingestellt, aber unter last sackt sie auf 1,42 ab

so ist zur zeit ein oc auf ca 4 GHZ möglich bei einem multi von 11,5 und FSB von 348
leider bekomme ich den FSB nicht höher ohne das das ganze instabil wird.
wenn ich den multi senke ist ein fsb von ca 370 drin.

ich spiele mit dem gedaken das das Board nix ist ..da mit dem E8400 ein fsb von über 450 möglich war
würdet ihr ein anderes holen ?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch bedenken, dass bei Quad-Cores die FSB kaum höher als 460MHz geht. Wie tief hast du den Multi gesenkt und mit einem FSB von 370MHz bekommen? Außerdem ist zuviel des Guten auch nciht gut, das mal nebenbei ;)
Ich würde ein P45 Chipsatz kaufen, also wenn ich an deiner Stelle wäre. Natürlich auch, wenn du kein SLI benutzt.

hey hatte auch das P5NE-SLI mit einem E8400 dort waren die 4ghz möglich,und später bei meinem Q9550 waren stabil nur noch 3,8ghz drin ist aber völlig normal das bei Quads der FSB nicht so hoch geht wie bei den core2.außerdem sind 4ghz mt einem Quad doch völlig ausreichend. wie mein vorredner schon sagte,wenn de kein sli nutzt hol dir ein P45 board,evtl kommst dann noch weiter aber garantie gint es dafür auch nicht.oder sei mit deinem ergebnis zufreiden.

mfg

Zurück