• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Quantentechnologie - der erste Satellit mit Quantenkryptografie wurde von China ins All geschossen

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Quellen:

Quantenkryptografie: "Und dann laden wir Menschen ein, die Daten zu hacken" | ZEIT ONLINE
QUESS-Mission: satellitengestutzte Quantenkryptografie uber tausende Kilometer | heise online
China wirft Geld auf Wissenschaft und startet Quantenkrypto-Satellit - WinFuture.de

Ich bin schon gespannt ob das Verschlüsselungsverfahren wirklich absolut sicher ist. Es ist auch interessant das zwei Teilchen über große Distanzen scheinbar mit einander verbunden sind. Das wurde von Einstein "Spukhafte Fernwirkung" genannt. Heute nennt man es "Quantenverschränkung."
 

Adi1

Lötkolbengott/-göttin
Du glaubst doch nicht im Ernst daran, dass das sicher wäre ;)

Das Wissen hat doch die NSA schon lange :D
 

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
@Adi:
Wenn du den Bericht gelesen hättest würdest du warscheinlich nicht so Negativ daherschreiben.
Sobald einer den Datenstrom bzw. den Schlüssel versucht anzuzapfen,verändert sich der zustand der Lichtteilchen und der Schlüssel ist unbrauchbar.
Fals der Empfänger angezapft wird wenn die Datenpakete entschlüsselt sind wird es Natürlich Problematisch.
 
Oben Unten