Qualitativ hochwertigster Notebook-Hersteller ?

Apocalypse_Now

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag !

Wenn ich mir noch die alten Notebooks mit 4:3 Display ansehe sehe ich wirklich Welten von der Verarbeitung her im Vergleich zu den meisten heutigen Modellen.
Bei welchen Herstellern kann ich auch heute noch Geräte mit vergleichbarer Qualität kaufen? Meist sind es ja dann Business-Laptops speziell für Unternehmen, die jedoch für Multimedia nur begrenzt geeignet sind.

Ein NB-Hersteller, der nicht alle Preissegmente abdeckt, gibt's den überhaupt (noch)? Mir fällt da spontan keiner ein. Und wenn es einen gibt, dann kann es keiner der großen sein. Was die Business-Modelle, also zum Beispiel Thinkpad T-, X- oder W-Serie von Lenovo angeht, da hindert einen ja auch keiner daran, ein Gebrauchtmodell zu einem Bruchteil des Neupreises zu kaufen, was dann von der Verarbeitung / Belastbarkeit/Erweiterbarkeit/Wartbarkeit und nicht selten auch von der Rechenleistung immer noch Welten über dem liegt, was man bei den meisten neuen Modellen im unteren- und mittleren Preissegment geboten bekommt...

"Meist sind es ja dann Business-Laptops speziell für Unternehmen, die jedoch für Multimedia nur begrenzt geeignet sind."

Optimus-Lösungen beispielsweise findest du auch im Business-Bereich...

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Qualität würde ich auch ganz klar zur Thinkpad (T,X,W) Serie von Lenovo greifen. Je nach Ausstattung und deinen Anforderungen sollten diese Geräte auch "fürMultimedia" geeignet sein.

Den Hersteller gibt es eigentlich nicht. So gut wie alle Hersteller haben von "billig" bis "hochwertig verarbeitet" entsprechende Serien im Programm. Da ist es egal ob man bei DELL, Lenovo, Sony oder HP schaut.

Apple hat eigentlich nur hochwertig verarbeitete Systeme im Programm. Lenovo wie vor gesagt X,W,T. Allerdings haben die schon lange nicht mehr soviel Blech drin wie früher. Ich bin mit meinem W500 immer noch sehr zufrieden. Gibt es gebraucht vom Händler ab 400 Euro inkl. 1 Jahr Gewährleistung, z.B. lapstore und luxnote.

Schenker macht auch einen guten Eindruck. Wie so oft: Du kriegst, was du bezahlst.

Den Hersteller gibt es eigentlich nicht. So gut wie alle Hersteller haben von "billig" bis "hochwertig verarbeitet" entsprechende Serien im Programm. Da ist es egal ob man bei DELL, Lenovo, Sony oder HP schaut.

Möchte ich genau so Bestätigen, abgesehen von Sony ... die hatten noch nie wirklich gute Qualität und gibts halt auch nimmer

Bei den passenden Modellen würde ich Apple (eigtl. alles), Lenovo (genannte Thinkpads) oder Dell (keine Ahnung ;)) nehmen.

Grob gesagt, fast jedes Business-Notebook.
Lenovo Thinkpad T, X, W
HP Pro und Elitebook
Dell Latitude 6er
Apple MacBook Pro

Wobei man bei jedem Modell explizit nochmal nach Testberichten ausschau halten sollte, blind würd ich nichts kaufen.
Schwarze Schafe gibts immer.

Stimmt, die Dell "E" 6xxx sind auch alle gut. War ein großer und richtiger Schritt gegenüber der "D"-Serie. Grundsolide.

In Sachen Gesamtqualität ist Apple immer noch ungeschlagen, leider auch in Sachen Preispolitik und Arroganz! Aber was besser verarbeitetes wirst du nicht finden, zumindest nicht das mir was bekannt wäre.
Ansonsten ist DELL mit dem XPS 13" nun nen ganzes Stück voran gekommen und bietet mMn das beste Gesamtpaket aus Qualität, Service und Preis. Die Lenovo sind in den oberen Reihen absolute Spitze nur der Service der geboten wird ist eben nicht mit Dell vergleichbar (für mich macht Service v.A: vor-Ort Sevice einen großen Teil vom Schlagwort "Qualität" aus, da ich mit meinem Laptop mein Geld verdiene!).
@Community: Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, das sind nur Erfahrungswerte meinerseits!

Du hast doch bei Lenovo auch vor Ort Service. Werde mir ein T450s holen und da habe ich dann direkt 3 Jahre vor Ort dabei.
Nicht nur die Dell 6000er sind gut sondern auch die 5000er und 7000er. HP hört man oft, dass der Service nicht so toll sein aber ob das wirklich stimmt :ka:

Die beste Garantie ist die, die man gar nicht erst in Anspruch nehmen muss. Das spricht dann nämlich entweder für die Qualität des erworbenen Produkts oder ist einfach nur Glück, oder beides ;). Wenn ein Hersteller ein teures Produkt nur mit einer kurzen Garantie, also unterhalb der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers (wie es leider zunehmend der Fall ist), in Umlauf bringt und bei der Garantieerweiterung dann Kasse machen will, dann legt das meiner Meinung nach arge Zweifel an der Halt- bzw. Belastbarkeit des Produkts nahe, oder anders ausgedrückt, der Hersteller selbst ist nicht vollends von seinem eigenen Produkt überzeugt. Um solche Produkte, ohne sie beim Namen zu nennen, würde ich einen großen Bogen machen...

Danke für die zahlreichen Antworten. Das Lenovo sehr gut ist verstehe ich sofort, hatte selber schon einen dieser Marke, auch wenn es nur ein gewöhnliches Netbook war.
Wie stark würde sich ein Mac Book Air lohnen ? Ich will natürlich nicht das 2015er, ist mir viel zu teuer. Ein älteres, generalüberholtes würde komplett reichen für Internet +Office und vll etwas Red Orchestra Ostfront.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet ein Air?
Du bezahlst das dünne Gehäuse mit reduzierter Rechenleistung und es kostet trotzdem eine menge Holz.
Diese ultramobilen CPU`s werden durch die kleine TDP extrem kastriert.

TERRA (Wortmann AG)
Die verbauen die gleichen Barebones wie MSI, Medion, Asus, Schenker etc., geben sich aber alle Mühe schelchte, überteuerte Angebote zu machen. Warum soll das qualitativ besser sein als die oben genannten?
Von der Bauqualität ist Lenovo noch super, aber die Tastaturen kommen aus der Hölle...

Weil ich seit Jahren Windows bzw. Linux hatte und auch mal Mac Os haben will :)
Geile Aussage! :D Die meisten lehnen es kategorisch ab weil sie es nicht kennen. Zum Arbeiten ist OS X ne feine Sache :daumen:

Rein qualitativ von der Verarbeitung ist Apple auch der beste Hersteller, auf das Niveau kommt vielleicht noch ist Dell mit der XPS Reihe. Technisch haben sie aber auch immer wieder Peinlichkeiten und das Bendgate ist dabei noch eines der kleineren Probleme, beim Mac schreit aber keiner so laut weil es kein Überhyptes Modeding ist. Spontan fällt mir da die Ghostingproblematik des 2012 15" MacBook Pro Retina ein (das Problem gibt es laut Apple nicht - das Display meines Kollegen funktioniert demnach perfekt *hust*). Das ist natürlich umso ärgerlicher wenn man 2000€ oder mehr für so ein Gerät gezahlt hat. Des weiteren gibt es mit OS X 10.10 massiv Probleme mit dem WiFi beim MacBook Air was sie ignorieren oder zu blöd sind in den Griff zu bekommen, ich bin davon auch betroffen. Nach einem Neustart geht es zwar wieder aber es ist nervig. OS X 10.10 ist übrigens eh das Windows Vista Apple's - hatte noch nie ein so verbuggtes OS X...mit Apple's alten Werten gehts wohl doch langsam Berg ab :(

Wenn du nichts desto trotz ein MacBook anschaffen willst geh am besten auf das 2012er MacBook Pro mit Retina Display 13". Der i5 hat immer noch gut Leistung und ist teilweise schneller als das aktuelle i5 Modell da hier kein U Prozessor verbaut ist sondern ein 45W TDP Prozessor. Apple ist übrigens die einzige Firma die ein solchen Prozessor in ein Ultrabook bekommen hat ;) Nachteil ist die relativ schwache HD4000 die mit der QHD Auflösung manchmal etwas kämpft und der Akku hält nur 5-6h. Das Display ist übrigens überragend und sucht seines gleichen. Ich bereue es manchmal meins verkauft zu haben...
Du bekommst diese Generation um 900€ auf eBay.

MacBook Air lohnt sich nur das 11", da das 13" fast so teuer ist wie das MBP. Komm ja nicht auf die Idee das 2015er 12" MacBook zu kaufen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Für ein 3 Jahre altes Gebrauchtmodell, vollkommen unabhängig davon ob es ein Apple ist (oder nicht), noch 900€ hinzublättern, dann vermutlich auch ohne jegliche Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller, darauf muss man auch erstmal kommen...:schief:

Zurück