Quake mit Doom-3-Engine: So sieht der Shooter-Klassiker dank id Tech 4 aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quake mit Doom-3-Engine: So sieht der Shooter-Klassiker dank id Tech 4 aus

Der Modder und Quake-Fan "thone2008" hat sich einen echten Klassiker des Ego-Shooter-Genres geschnappt und ihn in ein aktuelleres Grafikgewand gesteckt. Mit Hilfe der Quake Mod und John Romeros "Quake Map Source Release" hat er die Map E1M1 nach Doom 3 portieren können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quake mit Doom-3-Engine: So sieht der Shooter-Klassiker dank id Tech 4 aus

Das ist sicherlich eine Mords-Arbeit, die "Throne2008" sich da macht, aber momentan überzeugt mich das Ergebnis noch nicht.
Die Texturen passen vorn und hinten nicht, und die Lichter am Ende des Levels müssten an- und nicht ausgehen.

Da sieht Quake mit der Darkplaces Engine wesentlich besser aus.
Mit alternativen Texturpacks (z.B. Rygel) kann man dann auch noch Bump-Mapping oder für gelangweilte GPU's auch Displacement-Mapping, Real Lights and Shadows aktivieren.

also wenn das die originalen texturen sind sieht man ganz ganz deutlich: weniger die engine an sich macht nen geiles bild. mit texturen lässt sich extrem viel machen. normalmaps, specularmaps, alphamaps und und und... wenn das fehlt... ^^

Mir wäre es umgekehrt lieber.
Nicht die Quake 1 Map wird nach Doom 3 Engine portiert sondern die Doom 3 Engine nach Quake 1 (so wie z.B. die Darkplaces oder Tenebrae es macht)

Ich frage mich auch, warum das Modder sich die Mühe macht. Darkplaces holt das absolute Maximum aus dem Spiel heraus, mit Relief Mapping, Echtzeit-Schatten und -Beleuchtung und hastenichgesehen. Dazu neue Models, die man sich vom Quake Retexturing Project herunterladen kann, und fertig ist das topmoderne Retro-Erlebnis. Tut mir leid, aber da wird Throne2008 noch eine ganze Menge Arbeit investieren müssen, um auch nur dieses Ergebnis zu erreichen.

Geil, vor allem nur mit Tastatur spielbar ( keyboard only ), am besten nach einer guten Faier mit vil Alc intus, oder nach einem streit mit der Perle zum abreagieren.
Gut gemacht :daumen:

Zurück