Quahl der Mainboardwahl

Gebieter

PC-Selbstbauer(in)
Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit der Frage ob ich mir jetzt noch n neues Mainboard kaufen soll oder nicht. Hab mir letzten Samstag ne GTX 260 zugelegt und bin soweit mal zu zufrieden. Die reicht mir wieder für die nächsten zwei Jahre.

Allerdings würde ich meinen Prozessor jetzt noch gerne auf 3Ghz übertakten und da kommt gleich mein erstes Problem: Ich hab n Intel Mainboard dass man leider nicht übertakten kann. Keine Optionen dazu im Bios und Clockgen etc. läuft auch nicht. Desweiteren läuft mein Ram nur mit 667Mhz, wenn ich s auf 800 stell, startet Windows nicht mehr. Und es hat eben keine PCIE 2.0.

Nehalem ist mir erstmal zu teuer, würde vielleicht frühestens Ende nächsten Jahres auf Nehalem umsteigen. Das würde also alles für ein neues Mainboard sprechen.

Jetzt stell ich mir halt noch die Frage ob mir der Prozzi auf 3Ghz (wenns geht auch noch mehr) und das PCIE 2.0 wirklich merklich mehr Leistung bringt. UND - natürlich welches Mainboard ich nehmen soll.

Ich schwanke momentan zwischen P43 und P45. Das P5QL find ich nicht schlecht, allerdings würd ich für gerade mal 10 Euro mehr n MSI P45 Neo3 FR bekommen. Das Asus P5Q Pro wird so gut wie überall empfohlen und das sagt mir von allen Boards am meisten zu. Aber arg viel mehr wie das P5Q kostet möchte ich ehrlich gesagt auch nicht zahlen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Empfehlungen an mich? Gerade Asus hat so eine Riesenauswahl an Mainboards, find mich da nur schwer zurecht.

Edit: Achja, ich weiss ich hätt die Sufu benutzen können, das tue ich nun schon seit ner Weile, finde mich im Mainboarddschungel aber absolut nicht zurecht ... . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hmm ne, gefällt mir nicht so wirklich.

Weiss jemand vielleicht Antworten auf meine restlichen Fragen??

Nachm Aussehen gehts also auch, ok, du machst es einem nicht leicht ...

Naja, ok beantworte ich erstmal deine Fragen, PCIe 2.0 bringt schon was, kommt aber auf die Grafikkarte und die Anwendung an, der Vorteil bewegt sich aber im einstelligen Prozentbereich, also nicht die Welt ... Die direkten Unterschiede zwischen P43 und P45 kenn ich jetzt direkt nicht, aber da ich von "abgespeckten" Chipsätzen nicht so viel halte würde ich im Zweifelsfalle lieber zu einem vollwertigen P45 greifen.

Wenn dir das Biostar nicht zusagt (warum auch immer) nehm das "einfache" P5Q ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Du kannst auch das Asus Maximus 2 Formula nehmen. Gute OC Eigenschaften und ebenfalls P45 Chipsatz, aber auch recht teuer.
Vielleicht reicht dir das P5Q Deluxe.

Nein nach Aussehen geht es nicht :D . Mit "das gefällt mir nicht" war nur gemeint, dass es mir nicht so zusagt.​

Ja das Asus P5Q Pro würde mir zusagen, aber mehr will ich dann doch nicht ausgeben. Mehr brauch ich auch gar nicht.​

Das MSI P45 Neo3 FR würde mir auch zusagen, gibts bei hardwareversand für 88 Euro. Was meint ihr dazu??​

Wie wäre es mit dem MSI P45 NEo F
Das ist sehr gut!! Bin damit sehr zufrieden!!
Und bleibt auch relativ Kühl!!
Ich glaub so 75€

Ich kann hier einfach mal Gigabyte EP45 DS3 oder DS3R wenn du ein Raid Verbund machen möchtest in den Raum werfen.
Das EP45 DS3 verwende ich selber und mein Q6600 läuft stabil auf 3,2 GHz. Zudem hat es alles was man braucht. Die onboard Soundkarte ist meinermeinung vollkommen ausreichend. Diese hat hier sogar einen optischen Ausgang gleich auf dem Board was z.B. das Asus P5Q Pro nicht hat.
Dazu kommt noch der etwas meiner Meinung nach schlechten Marvell Chipsatz für den IDE und 2 SATA Anschlüsse. Dies wurde schonmal durchdiskutiert hier im Forum dass der wohl ehr schlecht sei. Das Gigabyte verwendet nen anderen Chip. Konnte auch keine Probleme feststellen.
Leider ist das Gigabyte mit der Farbwahl der Platine etwas pervers. Denn es ist knallig blau.
Aber es soll ja Leute geben die drauf stehen.
Vom Preis liegt es etwas unter dem Asus bei jeweils gleicher Ausstattung. Man sollte nur maximal das F8 BIOS nehmen wenn man OC betreiben will. Denn ich konnte mit der F9 nichts mehr übertakten. Aber ich denke das ist noch ein verträgliches Problem.

Gruß
F4K3R

So, das ganze hat sich jetzt erledigt. Bin gestern in den nächsten PC Shop gefahren und hab mir n Asus P5Q Pro gekauft.

Trotzdem, danke nochmal an alle, die mich beraten haben.

Zurück