Qpad QH-85 Pro Gaming kaputt - Ersatz muss her

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

meine Qpad QH-85 Pro Gaming sind kaputt bzw. funktioniert das Mikrofon nicht mehr. Sobald ich das Mikrofon Kabel in den Eingang meiner Soundkarte reingebe, nimmt sie keinen Ton auf. Wenn ich die Kopfhörer am Desktop PC direkt reinstecke, nimmt er das Mikrofon nicht mehr wahr. Es passierte von einem Tag auf den anderen, ohne dass ich was gemacht habe (OS Update oder dergleichen).

Treiber wurde bereits neu installiert, brachte keine Besserung, ich schätze das Mikrofon ist tatsächlich kaputt.

Jetzt wollte ich Qpad QH-85 Pro Gaming einfach noch einmal bestellen, bis ich feststellen musste, dass es diese nicht mehr zu kaufen gibt. Gibt es da einen Nachfolger oder eine andere Empfehlung?

Per se denke ich dabei an das Logitech Pro Gaming Headset - wichtig ist mir eigentlich wieder so ein Schaumstoff, der war richtig angenehm fürs Ohr. Klinke wäre auch angenehm da ich eine externe Soundkarte besitze (Omni Surriound Sound Blaster 5.1)
Das Turtle Beach Earforce Atlas Elite sieht aber eher nach einem Ersatz aus für mein Qpad QH-85. Die haben auch wieder nen PC-Splitter Kabel dabei, da würde ich dann die alten Qpad Kopfhörer testen, ob man das Mikrofon auch nicht über mein Handy wahrnimmt.

Gibt es da von eurer Seite irgendwelche Empfehlungen oder Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snaxex,

Kannst du nicht irgendwie das Headset bzw. das Mikrofon an einem anderen Gerät testen (alternativ: ein anderes Mikrofon an deinen PC testen)?

Das Turtle Beach Earforce Atlas Elite sieht aber eher nach einem Ersatz aus für mein Qpad QH-85. Die haben auch wieder nen PC-Splitter Kabel dabei, da würde ich dann die alten Qpad Kopfhörer testen

Du willst dir ein neues Headset kaufen, weil dort ein 1€ Artikel dabei ist, mit dem du das defekte Headset testen kannst?


Nun zum Ersatz bzw. Kaufempfehlungen:
In welchen Preisbereich suchst du denn etwas?

Wenn dir das Qpad QH-85 Pro an sich gefallen hat, rate ich dir zum Hyperx Cloud:
Es gibt das Qpad QH-90. Dieses ist an sich eine geschlossene Version vom Qpad QH-85.
Das Hyperx Cloud ist wiederum ein gerebrandetes Qpad QH-90.

Generelle Kaufempfehlungen meinerseits (Neukauf):
<30€ => nichts
30€ => Superluxx HD 681 + Zalman ZM-MIC1
~70€ => Hyperx Cloud*
~100€ => Hyperx Cloud Alpha
~180€ => Beyerdynamic DT 770 + Modmic
~300€ => Beyerdynamic MMX300


eBay low Budget alternativen:

Qpad QH-90 + neue Ohrpolster (~15€ + 5€)
Qpad QH-85 + neue Ohrpolster (~15€ + 5€)


*) Info: das HyperX Cloud I und Cloud II unterscheiden sich lediglich dadurch, dass beim Cloud II eine USB-Soundkarte beiliegt. Das Headset selbst ist das gleiche.
 
Danke für deinen Input. Momentan habe ich mir ein normales 12€ Mikrofon geholt, was ich einfach an mein jetziges Headset dranklipse. Da kann ich dann auch testen, ob ich Fehler Software technisch ausschließen kann oder ob meine Soundkarte einen Schaden hat.

Danach würde ich tatsächlich schauen, ob ich auf der HyperX Cloud Seite das Ersatzteil fürs Mikrofon bekomme. Da nämlich das Cloud II die regebrandete Version ist, ist tatsächlich das Mikrofon gleich geformt. Nur ist leider das Ersatzteil ausverkauft. Ist halt die Frage, ob nur das Mikrofon per se kaputt ist (also das Teil was ich rausnehmen kann) oder ob der Anschluss/Mechanismus im Headset drinnen kaputt ist/das Kabel.

Ist sowohl das Cloud I als auch das Cloud II immer per USB Anschluss zu verbinden?
 
Ok, ich habe mal mit einem anderen Mikrofon gegengecheckt. Anscheinend hat meine externe Soundkarte einen Schaden.

Gibt es da irgendwelche neuen Empfehlungen oder einfach die Creative Omni Surround neukaufen?
 
So, entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Erst einmal schön, dass dein Headset doch noch funktioniert (nicht schön, dass die Sondkarte teildefekt ist).

Zur 1. Frage: Das Cloud I und das Cloud II werden jeweils per AUX angeschlossen. beim Cloud II ist noch eine USB-Soundkarte dabei - lässt sich dann also dementsprechend entweder per USB oder per 3,5mm Klinkenstecker betreiben.

Zur 2. Frage: Da bin ich leider nicht mehr up-to-date. Ich betreibe selbst seit knapp 5 Jahren die externe Omni Surround Soundkarte und bin nach wie vor zu frieden damit. Zur Soundkarten Kaufberatung findest du sicherlich etwas im Forum oder du machst einfach einen neuen Thread auf.
 
So, entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Erst einmal schön, dass dein Headset doch noch funktioniert (nicht schön, dass die Sondkarte teildefekt ist).

Zur 1. Frage: Das Cloud I und das Cloud II werden jeweils per AUX angeschlossen. beim Cloud II ist noch eine USB-Soundkarte dabei - lässt sich dann also dementsprechend entweder per USB oder per 3,5mm Klinkenstecker betreiben.

Zur 2. Frage: Da bin ich leider nicht mehr up-to-date. Ich betreibe selbst seit knapp 5 Jahren die externe Omni Surround Soundkarte und bin nach wie vor zu frieden damit. Zur Soundkarten Kaufberatung findest du sicherlich etwas im Forum oder du machst einfach einen neuen Thread auf.

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt so spät wieder melde! Ich habe dann letztendlich herausgefunden, dass nicht meine Soundkarte einen Fehler hat, sondern es ist doch das Headset.

Und zwar scheine ich einen Kabelbruch beim Mikrofon Kabel zu haben, weil ich eben doch meine Stimme durch das Mikrofon (Mikrofon vom Headset) bekomme, wenn ich das Kabel herum bewege und dann die "richtige" Position vom Kabel gefunden habe. Wenn ich dann das Kabel etwas bewege bekomme ich auch diese typischen Interferenzen.

Ich habe mir jetzt für 15€ so ein kleines Mikrofon geholt, was ich einfach am Headset Kabel befestigen kann. Quasi sowas wie die Moderatoren im Fernsehen, die ihr Mikrofon am Kragen drangeklammert haben Mikrofon fuer Smartphone, Omnidirectional: Amazon.de: Elektronik

Ich überlege zwar ob ich mir ein neues Headset hole (dann eben das Cloud II, dass würde ich per se über Klinke betreiben und falls die Soundkarte mal ausfallen sollte - aus welchen Gründen auch immer - ich nen schnellen Ersatz habe!), aber eigentlich funktioniert es so halbwegs ganz gut und ist wesentlich besser als wieder 100€ auszugeben...
 
Kein Problem - immerhin bin ich hier auch nicht der schnellste, was zurück schreiben betrifft.

Lustig: das gleiche Problem hatte ich mit einen Beyerdynamic MMX300: dort war scheinbar was mit der Kabelfernbedienung hinüber, sodass bei aktivierten Mute-Button mein Audio Out mit Audio In verbunden wurde.
Wie dem auch sei: meine Persönlichen Infos zur Kaufberatung hast du ja.
Wenn's wäre, hätte ich zwar noch ein gebrauchtes Cloud Alpha im Sortiment, aber den Marktplatz darf ich aufgrund von "nicht genügend Beiträge" noch nicht nutzen ;)

Im Zweifelsfall: schau, dass du dir was günstiges auf eBay oder im Forum schießt. Bei dir eilt es ja jetzt nicht (mehr).
 
Zurück