Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

AW: Qnix QX2710: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro

Ich hab den baugleichen xstar nur mit dual link dvi. der hat nur 230€ plus 40€ zoll gekostet und lässt sich auf 110hz übertakten. Mit einem besseren kabel sind vllt auch 120Hz drin aber das reicht mir. die integrierten boxen sind zwar richtig schrottig, null bass^^, aber da gewöhnt man sich dran oder man holt sich für 10€ nen paar hama boxen, reicht völlig.
der unterschied von 110 oder 120 hz ist definitv spürbar, vorallem bei schnellen Kameraschwenks.

Ich würde auch zur single input variante raten , da diese kein inputlag hat, zumindest nicht spürbar.

hier noch ein hilfreicher link:
[Official] The Korean PLS Monitor Club (Qnix & X-Star)

da erfährt man alles was man wissen muss, zb wie man mit ner amd graka das dingen übertaktet, ist leider nicht ganz so easy bei nvidia aber auch für jeden machbar.

Ich hatte mir das angebot ohne pixelperfect bestellt und trotzdem nicht einen fehler gehabt also kann man sich die paar € sparen, zumal pixelperfect in korea wohl auch ne andere bedeutung hat^^, wird aber auch ím overclock artikel weiter beschrieben.

Würde mir wünschen dass es irgendwann eine Variante gäbe die nur Displayport hat, Dual DVI ist bei den meisten Grafikkarten irgendwie rar.
So sehe ich das auch, aber weniger für dedizierte Grafikkarten, sondern für die Nutzung von IGPs und APUs. Selbes Problem bei meinem genannten Szenario, die HD3000 des 2600K packt über DVI nur 1080p, per DP gehen aber 1600p. Daher wäre ein DP-only-Modell für viele wohl DER Knaller schlechthin, denn die Multiversion ist dann schon wieder in Bereichen, in welchen man fast schon zu einem Produkt direkt aus DE greifen kann (der 1440p Moni von Acer für ~380€ bspw.).

Im "Slider Bildvergleich" gibt es nicht wirklich Bilder, die man vergleichen kann... die Farben sind ja vollkommen anders, vielleicht solltet ihr noch dazuschreiben, dass dies Panelbedingt (TN vs. IPS) ist und mit der Auflösung nichts zu tun hat? :)

Hab 'nen Achieva Shimian QH270-Lite (auch DualDVI-only). Megateil. Alles perfekt, Farben, sehr hohe Helligkeit, quasi kein Inputlag und auch sonst keine Nervereien.
Das Einzige negative: Nicht höhenverstellbar.

Nur mal so in Raum gefragt: Warum gibt es eigentlich in Korea die Monitore, die wir uns HIER alle wünschen? Ich meine es scheint ja in D. einen Markt dafür zu geben. Bei uns gibt es entweder TN zu Saupreisen oder IPS mit Kompromissen.

sehr schön. Da hoffe ich auf eine baldige breite Markeinführung von WQHD in 27" bei 120Hz. :daumen:

die "alten" DVI-only x-star und qnix haben ein anderes Panel! Das Gehäuse ist zwar immer noch das gleiche. Die "Innereien" sind aber ganz andere. Ich hab auch nen X-Star.

Teils sind die Angaben bei den Ebay Angeboten irreführend. Im Text steht teils A-HVA und in den Tabellen dann PLS, wie bei den "alten. Habt ihr den Monitor mal geöffnet und euch da Klarheit verschafft?

Das Panel sollte, wenn es sich den um eines von AU Opto handelt, baugleich mit dem Panel im Benq BL2710PT sein.

Der Benq hat aber schon bei 75Hz massives Framedropping. Auch im größten Thread zu dem Thema wird von Framedropps über 60Hz gesprochen. Habt ihr da mal nen genauen Blick drauf geworfen? obs frameskipping gibt oder nicht kann jeder auf folgender seite testen: http://www.testufo.com/#test=frameskipping.

€dit:

TFT-Central macht wohl auch nen Test zu dem Monitor:

Testing the monitor with the Worlds longest name! - "QNIX QX2710 LED Evolution II DPmulti True10"

— TFTCentral (@TFTCentral)

March 21, 2014

Confirmed the QNIX QX2710 is using an AUO AHVA panel, light AG, has proper backlight control, but does use moderate amplitude PWM

— TFTCentral (@TFTCentral)

March 21, 2014

Panel ist damit also bestätigt. Das ganze mit PWM sollte doch dann Lightboost ermöglichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Guter Test, danke. Hatte auch schon überlegt bei so einem zuzuschlagen.
Warte aber noch auf Gsync

Ich warte immer noch auf den Asus ROG Monitor...der wird zwar voraussichtlich doppelt so viel kosten, aber dafür immerhin absolut zukunftssicher sein und alle gewünschten Features ohne Kompromisse und Rumfrickelei ohne Garantie bieten. :)

Wobei natürlich 1000€ für Monitor + dann fällige neue GPU schon eine echte Hausnummer sind... :/

Bild-technisch ist der Qnix schon ne Wucht. Kann euch hier mal 2 Vergleichsbilder mit meinem Eizo Foris FG 2421 anbieten. Rein von den Farben ist der Qnix sogar besser als der Eizo, allerdings steht ich auf den 240Hz Modus und den Schwarzwert :)

Links der Eizo.

Bezüglich Auflösung, wenn man beide Monitore nebeneinander stellt und entsprechend hochauflösende Bilder bzw. Videos laufen hat, kann man einen leichten Schärfevorteil des Qnix erkennen, allerdings fällt das nur im direkten Vergleich auf.
Mein Qnix konnte ich auch mit 120Hz betreiben und von einem Inputlag war nichts zu merken. Lag wohl an dem Dual DVI Anschluss.

Anhänge

• IMAG0226.jpg
    IMAG0226.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 6.123
  • IMAG0224.jpg
    IMAG0224.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 1.059

Beeindruckend.

Welchen Qnix hast Du genau und wo für wieviel bestellt?

die "alten" DVI-only x-star und qnix haben ein anderes Panel! Das Gehäuse ist zwar immer noch das gleiche. Die "Innereien" sind aber ganz andere. Ich hab auch nen X-Star.

Teils sind die Angaben bei den Ebay Angeboten irreführend. Im Text steht teils A-HVA und in den Tabellen dann PLS, wie bei den "alten. Habt ihr den Monitor mal geöffnet und euch da Klarheit verschafft?

Das Panel sollte, wenn es sich den um eines von AU Opto handelt, baugleich mit dem Panel im Benq BL2710PT sein.

Der Benq hat aber schon bei 75Hz massives Framedropping. Auch im größten Thread zu dem Thema wird von Framedropps über 60Hz gesprochen. Habt ihr da mal nen genauen Blick drauf geworfen?

€dit:

TFT-Central macht wohl auch nen Test zu dem Monitor:

Panel ist damit also bestätigt. Das ganze mit PWM sollte doch dann Lightboost ermöglichen, oder?

Hast Recht:

Qnix QX2710.jpg

Ich hab noch den alten, der nur einen DVI Anschluss besitzt. Scheinbar ist der neue schlechter(bzw. das neue Panel). Hab damals knapp 300€ bezahlt

Anhänge

• IMAG0222.jpg
    IMAG0222.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:

:D interessant sind die Infos im Hintergrund des Monitors, da sehnt sich jemand furchtbar nach dem Wochenende....:D;)

ach verdammt. hab mich schon gefreut. die 75Hz angabe aus den specs kann man dann auch vergessen. ]wie war der monitor denn hier verbunden? ich geh jetzt mal von ner verbinung per dvi aus, da ihr ja bis 120Hz gegangen seit und meintet, dass das nur per dvi ordentlich funktioniert.

Ich hab noch den alten, der nur einen DVI Anschluss besitzt. Scheinbar ist der neue schlechter(bzw. das neue Panel). Hab damals knapp 300€ bezahlt
das liegt wohl eher an der zusätzlich verbauten hardware. die multiinput-geräte hatten auch früher schon das problem (crossover, etc.). sehr schade. man könnte da sicherlich was machen. das wäre aber wahrscheinlich unverhältnismäßig teuer. die alten crossovermonitore konnte man mit der platine von overloard auch "pimpen". war damals zwar single input aber man hat gesehen, dass mit besserer elektronik einiges möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

350? Ich hab meinen 70 Euro billiger bekommen inkl. Steuern und Transport. Achso ist die Multi Variante.
Die Dual-Link DVI only Variante ist uneingeschränkt zum Zocken geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher das du nicht den alten mit dem PLS Panel hast? Den hab ich mir nämlich vorhin bestellt für 235€ + Steuern. Den getesteten True10 findet man nur für 263 aufwärts: qnix true10 | eBay

Ja hab den alten mit PLS Panel was farbtechnisch eine echte Granate ist. Kommt da der Multi auch ran? Ich kauf mir zum Teil extra solche Bonbon Spiele wie Trine 2 oder Joe Danger 2: The Movie nur weil das Bild so geil ist.

Nur mal so in Raum gefragt: Warum gibt es eigentlich in Korea die Monitore, die wir uns HIER alle wünschen? Ich meine es scheint ja in D. einen Markt dafür zu geben. Bei uns gibt es entweder TN zu Saupreisen oder IPS mit Kompromissen.

Weil IPS mit 120Hz so ne Sache ist. Zum einen schaffen nicht alle der Korea Monitore die 120Hz und bei vielen sind es auch keine "echten" 120Hz da nicht alle Frames angezeigt werden sondern einige verschluckt werden. BenQ hatte mal gesagt das man so Monitore schon anbieten könnte, jedoch der Preis so hoch wäre, dass die Zielgruppe den Monitor nicht kaufen würde. Bei den Korea Monitoren bekommst du nen Panel in nem Rahmen mit nem Steuergerät und das war es dann auch. Ob 120Hz gehen muss man testen oder testen lassen (kostet extra) und auch Pixelfehlertest muss extra bezahlt werden. Bei den ersten Modellen die auf den Markt kamen hatte man nicht mal nen OSD und musste mit den voreingestellten Werten leben.

Es wird hier erst solche Monitore geben, wenn man sie mit den versprochenen Werten zu nem Preis produzieren kann den die Zielgruppe (Spieler) bereit ist zu zahlen.

Zurück