Qnix QX2414, Erfahrungen mit der Marke/dem Modell

Qnix nimmt Herstellern minderwertige Panels ab und verbaut die in ihren Monitoren, deswegen sind die so günstig.
Der Qnix QX2710 ist ja noch ganz gut und da fällt das nicht so sehr auf, aber vom QX2414 findet man massenhaft Berichte von toten Pixeln oder ähnlichen Mängeln. Wie gut das Bild ist, kann ich dir leider nicht sagen, da es keine guten Reviews zu dem Monitor gibt.
Außerdem importierst du aus Korea und müsstest 19% MwSt draufzahlen.

Soweit ich weiß bietet der Monitor kaum Ergonomie und ist kaum konfigurierbar.

Das einzig positive am Monitor ist, dass er bei 180hz noch problemlos läuft :ugly:

Wegen dem TN-Panel ?

Nö.
Auch der XL2411Z hat ein TN-Panel.
Der Monitor hat Probleme mit Ghosting und ein schlechtes Panel.

EDIT: Ghosting hat der doch nicht, aber hier mal das Fazit von der Prad-Review:

"Insgesamt macht der AOC g2460Pqu für das, wofür er bestimmt ist, eine gute Figur. Er wird als "Gaming-Monitor" verkauft und zusätzlich bekommt man noch eine Vielzahl von Ergonomie-Features geliefert, welche in diesem Umfang selbst bei vielen Office Monitoren nicht immer selbstverständlich sind. Toll sind auch die Anschlussvielfalt und der USB-Hub.

Im Spielbetrieb stellt sich der g2460Pqu richtig gut an und die Bildwiedergabe läuft flüssig und ohne Wackler, Nachzieher oder Ghostingeffekt. Selbstverständlich wird es aber Spieler geben, die diesem Monitor auf einem anderen Spielniveau begegnen und aus diesem Grund die Testwerte als Maßstab nehmen. Für ProGamer ist der Monitor sicherlich noch geeignet, allerdings gibt es am Markt Modelle mit kürzeren Bildaufbauzeiten, insbesondere bei 120 und 144 Hz.

Als Entertainmentgerät für Videoabende gibt es leider auch Einschränkungen. Zumal der piepsige Ton der eingebauten Lautsprecher schon sehr an die Nerven geht und die Blickwinkelabhängigkeit ein halbwegs frontales Sitzen vor dem Gerät erfordert. Auch beim Videomaterial ist das Testgerät sehr wählerisch und mag Interlaced-Material überhaupt nicht.

Auf Grund des stark beschränkten Farbraums und einer sehr schlechten Farbwiedergabe vor der Kalibration sollten auch Bildbearbeiter die Finger von diesem Gerät lassen. Da gibt es weitaus geeignetere Monitore, die auch Blickwinkelunabhängiger sind."

Monitore behält man meist sehr lange. Da lohnt es sich, etwas mehr auszugeben.

So, hier bin ich raus, den Monitor kenne ich einfach zu schlecht.
Das Modell ist auf jeden Fall schon ziemlich alt. Danach gab es noch den XL2420T und aktuell den XL2430T.

Zurück