Q9550 C1 Spannungseinstellungen alltagstauglich?

Tecqu

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
Ich hab meinen Q9550 C1 auf einem Gigabyte EP45-UD3P auf 3,825Ghz(450Mhz x 8,5) getaktet und würde ihn auch gerne mit dem Takt im Alltag verwenden.
Ich glaube, auch das es stabil läuft(5h Everest Stabilitätstest fehlerfrei und einige Zockrunden).
Unter Prime 95 mit Small FTTs kommt mein heißester Core auf 71°C, der Rest n paar Grad unter 70°C.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich mit den Einstellungen nicht die CPU auf dauer schrotte.

Die Einstellungen im BIOS:
vCore: 1,35V(Real anliegend laut CPU-Z: Last:1,26/ Idle:1,31V)
CPU Termitation: 1,22V (1,20V standard)
CPU PLL: 1,57V (1,5V standard)
und die MB Spannung hab ich von 1,1V auf 1,18V erhöht.

Geht das so für ein paar Stunden täglich in Ordnung? Die CPU sollte so 5 Jahre durchhalten :D
 
Also reicht es net, wenn die CPU mit 3,6 GHZ läuft? Denn da brauchst du deutlich weniger Spannung. Wofür brauchst du eig. so viel Leistung?
Ich mache es immer so: Zum benchen auf 4,2 GHZ mit 1,37 Vcore, und im 24/7 Bertrieb mit 3,3 GHZ @1,132 Vcore. Da reicht die Leistung doch auch, or?
 
Deine Sig sagt da was anderes ;)
An sich würds ja auch auf standarttakt reichen :)...
Meine 2.te möglichkeit wäre noch die CPU auf 3,4Ghz laufen zu lassen. Das wäre in der Tat mit weniger Spannung möglich.
 
Also meiner macht die 3,6 GHZ (auch C1) mit 1,84 Vcore. Das ist mit leicht erhöter Spannung. Schafft deiner das auch? Dann könntes du in ja mit 3,6 laufen lassen.
 
Also ich habs mal einfach probiert die 3,8Ghz stabil zu bekommen, aber bei 1,35V (1,31V im Idle anliegend)im BIOS gings noch immer ned.
Dann hab ich einfach jede Spannung ein bischen erhöht und geschaut ob er läuft.
(Ich näher mich gerne von oben an ein stabiles System an ;)).
Ich glaub ich schau mal, ob ich nicht bei der ein oder anderen Option auch weniger Saft geben kann.
 
Also meiner macht die 3,6 GHZ (auch C1) mit 1,84 Vcore. Das ist mit leicht erhöter Spannung. Schafft deiner das auch? Dann könntes du in ja mit 3,6 laufen lassen.

Ich glaube mit 1,84V vCore wäre dir das Ding schon verglüht, wenn du nicht grade LN2 Kühlung hast :P

Mein Q9550 (C1) läuft auf 1,35V (1,34-1,37 real) und 1,25V MCH bei 3,8GHz primestable. Die sonstigen Spannungen hab ich so gelassen. Bei Prime95 SmallFFT bei etwas über 40°.

An alle mit Q9550 C1: Habt ihr schonmal die absoluten Grenzen eurer CPU ausgelotet? Ich war bei 4,26GHz bei 1,52V. Ich glaub drüber macht sie nicht mehr mit.

Solange die CPU einigermaßen kühl gehalten wird, sollte die die 5 Jahre durchhalten. Sag ich jetzt mal so. Aber wozu OCen wenn dir die Leistung sowieso reicht?
 
Weils Spaß macht :D Und wenn einem die Leistung schon praktisch mitgeliefert wird, wieso also drauf verzichten?^^(Vor allem bekomm ich bei Standardeinsellungen dauernd abstürze :().
Ich glaub meine CPU hat ne FSB Wall bei 4GHz. Wenn ich auch nur von 471 auf 475 MHZ beim FSB bei höheren Spannungen gehe,
stürtz er nach spätestens 3 sekunden nach dem BIOS ab.
Ich hab jetzt alle Spannungen bis auf die CPU Termination wieder auf den Normalwert gesetzt und hab 1 h Prime stabil gehabt.
Ich denke, das es so auch geht(war mal wieder zu voreilig mit den Spannungen. Ich sollte mir merken in kleinen Schritten vorzugehen und immer nur eine Spannung erhöhen)
 
Ich glaube mit 1,84V vCore wäre dir das Ding schon verglüht, wenn du nicht grade LN2 Kühlung hast :P

Mein Q9550 (C1) läuft auf 1,35V (1,34-1,37 real) und 1,25V MCH bei 3,8GHz primestable. Die sonstigen Spannungen hab ich so gelassen. Bei Prime95 SmallFFT bei etwas über 40°.

An alle mit Q9550 C1: Habt ihr schonmal die absoluten Grenzen eurer CPU ausgelotet? Ich war bei 4,26GHz bei 1,52V. Ich glaub drüber macht sie nicht mehr mit.

Solange die CPU einigermaßen kühl gehalten wird, sollte die die 5 Jahre durchhalten. Sag ich jetzt mal so. Aber wozu OCen wenn dir die Leistung sowieso reicht?

Natürlich meinte ich 1,184 Volt :lol:.
Meine Grenze war bei 4,15 GHZ bei 1,31 Volt. Mehr macht mein RAM net mit. Also ich bin mit meinem C1er sehr zufrieden.
 
Meintest du mich??^^
Naja ich hab Wakü, deswegen isses vllt ein schlechter Vergleich.
Nach 2h Prime95 SmallFFTs hatte ich bei ~1,36V Temperaturen von 45/38/39/37°. Komische Schwankungen, aber egal welches Prog ich nehme, Everest, CoreTemp, TealTemp und HW-Monitor zeigen alle das Gleiche an.
 
Zurück