Q945ß und EP-45-UD3P von Gigabyte

FunIce

Schraubenverwechsler(in)
Q945ß und EP-45-UD3P von Gigabyte

Hallo,
wie schon dasteht habe ich einen Q9450 und ein Gigabyte EP-45-UD3P jedoch passt mein Alpenföhn GroßClockner nciht auf das mainboard.könnt ich mir bitte weiter helfen und mir verraten welchen CPU-Kühler ich für dieses Mainboard verwenden kann?
 
AW: Q945ß und EP-45-UD3P von Gigabyte

Stößt der Clockner gegen den NB Kühler oder was? Wenn ja, dann solltest du vielleicht einen Vertikalkühler nehmen. Leider gibt es da nicht so viel Auswahl. Alpenföhn Gletscherspalte oder Thermaltake BigTyp120VX oder GigaByte G-Power II Pro. Wie hoch ist der NB Kühler überhaupt?
 
AW: Q945ß und EP-45-UD3P von Gigabyte

Du kannst versuchen den Kühler horizontal zu befestigen, so das der Lüfter von unten nach oben bläst. Wenn das nicht geht, dann nimm den BigTyp 120 VX, seine Kühlleistung ist zwar nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste und er wird mit 99,9% Wahrscheinlichkeit passen. Oder du tauschst einfach den NB Kühler aus.
 
AW: Q945ß und EP-45-UD3P von Gigabyte

Das Problem liegt nicht an dem Lüfter sondern daran,das die Befestigungsklammer die den Kühlkörper an das Mainboard drücken nicht drauf gehen,da der NB-Kühlkörper so breit is,das die Klammer nicht mehr zwischen Hacken von der Kühleraufnahme und NB-Kühler passen.
 
AW: Q945ß und EP-45-UD3P von Gigabyte

Dann würde ich an deiner Stelle nicht den CPU Kühler wechseln, sondern den NB Kühler. Den Thermalright HR-05 würde ich nehmen. Der kühlt auch mit sicherheit besser, als der original Alukühler und günstiger als ein CPU Kühler Wechsel ist es auch.
 
AW: Q945ß und EP-45-UD3P von Gigabyte

Verlier ich da nicht meine Garantie wenn ich den NB-Kühler einfach umbaue?
 
AW: Q945ß und EP-45-UD3P von Gigabyte

Leider schon, habe ganz vergessen das zu erwähnen, aber theoretisch verlierst du auch die Garantie auf die CPU, wenn du diese mit einem anderen Kühler, als original von Intel, also boxed Kühler kühlst.

Edit:
Übrigens, bei den PCGH Extreme Mitgliedern spielt die Garantie eine untergeordnete Rolle.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q945ß und EP-45-UD3P von Gigabyte

Leider schon, habe ganz vergessen das zu erwähnen, aber theoretisch verlierst du auch die Garantie auf die CPU, wenn du diese mit einem anderen Kühler, als original von Intel, also boxed Kühler kühlst.
Das ist mir neu. Hab noch nie gehört, dass man deswegen die Garantie verliert. :huh:

wegen der Garantie des Mainboards musst du dir nicht soo viele Gedanken machen. Heb den Standardkühler einfach auf und schraub ihn im Garantiefall wieder rauf. Normalerweise nehmen die Hersteller es dann anstandslos zurück weil man schlecht nachweisen kann, dass zwischendurch mal ein anderer Kühler drauf war.

mfg, Shibi
 
AW: Q945ß und EP-45-UD3P von Gigabyte

Das ist mir neu. Hab noch nie gehört, dass man deswegen die Garantie verliert. :huh:

Als ich mir 2006 den Athlon FX-60 gekauft habe, stand auf dem Zertifikat: "Verwenden sie ausschließlich den mitgeliferten Kühlkörper/Lüfter. Bei Verwendung eines anderen Kühlkörpers verfällt der Garantieanspruch." Den Satz habe ich gerade vom Zertifikat Wortwörtlich abgeschrieben. Ich denke, das bei Intel CPUs ähnliche Bedingungen gelten. Aber wenn das nicht so ist, dann auch egal, darum geht es ja nicht.
 
Zurück