Q6600 OC auf ~3GHZ - H50 oder Prolimatech?

Emericaner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGHx-User,

ich werde mir demmächst ein neues Gehäuse anschaffen und zwar das K62. dazu gleich wsl. die lüfter aus der noiseblocker pk2 serie.

ich möchte ein leises,vibrationsfreies case haben, was beim v9 nicht der fall ist (alle lüfter abgesteckt)

bis jetzt ist mein Q6600 ruhig bei 2,4ghz gelaufen, im juli werden es 2jahre.
langsam aber sicher reißt er nicht mehr so viel, kurz oc is bald fäälig. doch mit meinem xigmated hdt1283 geht da nicht viel ~80° erreiche ich unter last :ugly:

zuviel des guten, bei gerade mal 100mhz mehr auf den rippen (2,5ghz)

nun die geister scheiden sich bei dieser frage, entweder die h50 oder einen prolimatech kühler (keinen samuel da ;))

was rät ihr mir?
(falls prolimatech, bitte mit den passenden lüfter(n) dazu ;) )
 
Die H50 ist eine gute kleine Wasserkühlung, die gerade bei OC sehr gute Ergebnisse zeigt. Zudem ist sie leise. Daher empfele ich dir diese!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschie zwischen einer H50 und einem Mugen 2 is enorm ,ich bin von einem Mugen 2 auf eine Corsair H50 umgestiegen .
Mein i5 750 hatte mit dem Mugen 2 unter last 62° und nach dem umbau auf die H50 gerade noch 50° und das bei 3,8Ghz mit 1,25V.
 
schau dir den mal an
https://shop.computec.de/pcgameshar...mium-pramienabo-noctua-nh-d14-cpu-kuhler.html
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
und vergleich mal die preisse wenn es dir das wert ist würde ich dir den empfehlen
würde aber mich vorher informieren ob er überhaupt noch lieferbar ist

EDIT änder mal den herstller deiner grafikkarte
nvidia

der ist mir zu sperrig, obwohl er klasse ist. er ist auch mit 1,2kg viel zu schwer, hab angst das er rausreißen würd, denn ich trag schon ein paarmal im jahr meinen pc herum.

wegen der sig. ups^^ ;)

btw: du schaffst mit einem hdt 1283 3ghz?

Also der Unterschie zwischen einer H50 und einem Mugen 2 is enorm ,ich bin von einem Mugen 2 auf eine Corsair H50 umgestiegen .
Mein i5 750 hatte mit dem Mugen 2 unter last 62° und nach dem umbau auf die H50 gerade noch 50° und das bei 3,8Ghz mit 1,25V.


welche lüfter verwendest du?
bläst du die luft rein?
wie schauts mit den pumpengeräuschen/virbrationen aus, bemerkt man sie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Originallüfter durch einen Scythe Slip Stream ersetzt ,da der Originallüfter zugegeben schon etwas laut ist .
Ich habe ein NZXT M59 und habe den Radiator oben (von aussen nach innen blasend) eingebaut ,und einen 120 Scythe Slip Stream (im Gehäuse hinten ) der von innen nach aussen bläst .
Pumpen geräusche sind mir noch keine aufgefallen ,und der Rechner steht auf dem Schreibtisch direkt neben mir .
 
dankeschön klutten, recht interessant die coolit kühlung.

dh. die coolit ist besser? sollte man die h50 jetzt ganz vergessen und die coolit dafür nehmen?

BTW: sind irgendwelche vorstellungen von neuen kompacktkühllösungen für den sommer geplant?
wann kommt der nachfolger vom h50?
 
Ich habe es eben schon an anderer Stelle gepostet:

Wenn man beide Kühlungen mit demselben Lüfter bestückt, sind sie sich wieder sehr ähnlich.

Lüfterleistung -> 100 / 90 / 80 / 70 / 60 / 50 / 40 / 30 [ % ]

ECO -> 71,3 / 66,2 / 62,1 / 59,2 / 57,7 / 56,9 / 56,4 / 56,3 [ °C Delta-T CPU/Raumluft ]

H50 -> 73,5 / 63,6 / 60,7 / 58,4 / 57,4 / 56,6 / 56,3 / 56,0 [ °C Delta-T CPU/Raumluft ]

Von Neuerscheinungen weiß ich bei Corsair nichts. CoolIT plant insgesamt 4 Vorstellungen und die ECO A.L.C war erst die erste davon.
 
okay, die beiden sind fast gleich, und vom design her gfallt mir die h50 besser.

weißt du zufällig, wann CoolIT die vorstellen will?
 
Ich bestitze auch die H50 bin schlicht weg begeistert von ihr. Hatte vorher dein IFX-14 der einer der besten Lufkühler ist und bereue den Umstig auf keinster weiße. Muss dir aber sagen um die volle Leistungsfähigkeit der H50 zu erreichen musst du unbedingt den Corsair Lüfter gegen einen Scythe Slipstream 1900rpn austauschen. Ich habe sogar bei mir zwei auf den Radiator der H50 geschraubt, also das pull and push System. Nach dieser Tat ist er jedem high end Luftkühler gewachsen und sogar überlegen.
 
Ich bestitze auch die H50 bin schlicht weg begeistert von ihr. Hatte vorher dein IFX-14 der einer der besten Lufkühler ist und bereue den Umstig auf keinster weiße. Muss dir aber sagen um die volle Leistungsfähigkeit der H50 zu erreichen musst du unbedingt den Corsair Lüfter gegen einen Scythe Slipstream 1900rpn austauschen. Ich habe sogar bei mir zwei auf den Radiator der H50 geschraubt, also das pull and push System. Nach dieser Tat ist er jedem high end Luftkühler gewachsen und sogar überlegen.


pull-push heißt, einer saugt an, einer stößt aus?
luft wird bei dir von außen angesaugt?
 
Nel, ich weiß von Corsair wird ja empfohlen die Luft von ausen nach innen zu saugen. Da ich aber das Antec1200 habe kann ich mir erlauben von innen nach ausen zu saugen da das Antec extrem gut belüftet ist. Ja pull and push heißt, der hintere Lüfter bläst in den Radiator der vordere Lüfter bläst die Luft raus aus dem Radiator.
 
der ist mir zu sperrig, obwohl er klasse ist. er ist auch mit 1,2kg viel zu schwer, hab angst das er rausreißen würd, denn ich trag schon ein paarmal im jahr meinen pc herum.

wegen der sig. ups^^ ;)

btw: du schaffst mit einem hdt 1283 3ghz?
genau ohne porbleme "HDT-S1283" mit Kaze Maru 140mm (lautstärke wurde mir zu laut damals mit dem original 120mm aber es funktioniert)
attachment.php


aber ich hoffe das ich bald auf den grossen wechseln kann dank ABO:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein ist es egal ob Du eine H50 nimmst (oder vergleichbar) oder den Prolimatech, weil beide den Prozessor absolut ausreichend kühlen werden. Sogar mehr vermutlich.
 
Zurück