Q6600 Core Temperaturen unterscheiden sich stark

C

Ceyone

Guest
Hi, bei meinen Q6600 (G0) unterscheiden sich die Kern Temperaturen deutlich bei
1 Core: 45
2 Core: 43
3 Core: 34
4 Core: 34

Bei Last verhält sich das genau in den gleichen Abständen.
Benutze die CPU auf einem Asus P5Q und einen AC Freezer 7 Pro.
Habe das mit Core Temp
und Speedfan gemessen, nun wollte ich wissen ob das Normal ist ?

Temperaturen* :p

AW: Q6600 Core Temparturen unterscheiden sich stark

Herzlich wilkommen im Forum :daumen:

Ist ganz mormal. Hab ich auch bis zu 8°C Unterschiede zw. den Kernen.

Der Quad besteht aus zwei Dualcores. Core 0 und 1 ist der eine Dualcore und Core 2 und 3 sind von dem zweiten Dualcore. Das merkt man auch an den ähnlichen Temps bei den Kernen (0,1) und (2,3).

So extrem !? .... ich habe auch unterschiedliche Temps, aber nur mit 2°C-3°C Abweichung.
Bei so starken Unterschieden würde ich ja eher auf einen unterschiedlichen Anpressdruck des Kühlers tippen.

Mach mal WLP auf deinen CPU, und mach mal ein abdruck mit dem kühler.

So kann man herausfinden, ob der Kühler (plan) auf der CPU liegt.

Was glaube ich bei dir nicht der fall ist.

Es wäre auch hilfreich, wenn du uns sagt, welchen kühler du hast.

Gruß
Pascal

Vielleicht ist der Hs wie bei so vielen Intel Prozessoren einfach nur Krum;)...Hatte ich auch bei meinem alten E2180...Bei meinem neuen Quad sind die Unterschiede aber auch bis 8°C...Also wird der auch bald geplant:D...

MfG Nils

Hi, hab mal nachgeschaut und die CPU rausgenommen und den Lüfter und das mit der WLP gemacht, war alles gleichmässig. Aber beim einbauen sah ich schon woran das liegt der Deckel zum einspannen und fixieren der CPU war nicht 100 % grade. Kriegt man den irgendwie einfach so zu Kaufen ? Sonst bleibt mir nur mit dem Hammer nachbessern :|

Also, das der hebel krumm ist, spielt eig. garkeine rolle !

Also ein anderes Problem.

Gruß
Pascal

Nicht der Hebel sondern das Metallplätchen was der Hebel einspannen muss.

Also, dann kann es halt sein, dass kein Richtiger kontakt zu den PINS besteht, und dadurch Die zwei anderen kerne nicht belastet werden, und die anderen dadurch mehr !

Was ich allerdings nicht denke.

Am besten wäre es, wenn du mal ein foto von der ganzen sache machst.

Gruß
Pascal

Der Heatspreader der CPU ist mit Sicherheit konkav (hat eine Beule in der Mitte),oder ist werkseitig schlecht verlötet.

Intel verlötet den HS mit der Die. Durch abkühlung bilden sich Spannungen, welche u.U. das Material verziehen.

Das Problem ist bekannt und es gibt hier einige denen es so geht , mir inklusive.

Habe ca. 10°C unterschied zwischen den Cores.Es gibt Kühler die so geschliffen sind, dass sie in die Beule passen (sind unten leicht rund).

Alternative ist den Heatspreader plan zu schleifen (Anleitung gibts hier im Forum).

Übrigens ist ein guter Kochtopf ebenfalls konkav, damit er unter Hitze, plan auf der Herdplatte aufliegt :D

MfG Speed-E

Der Heatspreader von ihm ist doch garnicht krumm, er hat doch einen abdruck gemacht, und der war i.o !

Von daher wird es was anderes sein !

Er soll erstmal ein foto von der ganzen sache machen.

Gruß
Pascal

hört sich für mich eher so an als wenn der CPU kühler nicht ganz grade sitzt!

So viel °C unterschied wirkt jedenfalls auf mich so! Ich selber hab im "schlechtesten" fall 3 °C unterschied und denke das liegt noch in der Norm.

Hi, war bei meinem örtlichen Computerladen die haben mir ein neues Metallplätchen gegeben. Habs draufgemacht und die Temps schwanken jetzt nur zwischen 2 - 3 grad. Das sollte wohl in Ordnung sein.

So schauen meine Temps aus ,muss aber den Kühler noch mal runter machen und die Air Flow Ändern .

Zurück