SergeantSilent
Kabelverknoter(in)
PWM Lüfter - Prozent vs RPM
Erstmal Guten Tag an Alle....mein erster Beitrag hier!
Wie mein Nickname schon verrät, lege ich sehr großen Wert auf einen Silent (lautlos) Betrieb. Im Idle ist das heutzutage ja nicht weiter schwierig, unter Last wird's aber schon komplizierter.
Ich setze dabei bisher ausschließlich auf PWM Lüfter und frage mich regelmäßig inwieweit man eigentlich den Drehzahlangaben vertrauen kann?
Angenommen ich habe einen (theoretischen) PWM Lüfter mit einem Drehzahlbereich von 0-1000rpm. Wenn mir dann zum Beispiel 40% PWM angezeigt wird kann ich in der Lüfterkennlinie ablesen wievielen RPM das entspricht.
Mein Mainboard weiß aber nicht ob ich einen 0-1000 oder 0-2000 Lüfter eingebaut habe. Wie kommt mein Mainboard bzw Grafikkarte also auf die RPM Anzeigen? Ich nehme an es handelt sich (wirklich nur) um normale Pulsweitenmodulation, sprich ohne "richtiger" Kommunikation zwischen Mainboard und Lüfter. Oder irre ich mich und es gibt gar ein Protokoll dafür?
Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch genauer mit dem Thema aus.
Vielen Dank schonmal
SergeantSilent
Erstmal Guten Tag an Alle....mein erster Beitrag hier!
Wie mein Nickname schon verrät, lege ich sehr großen Wert auf einen Silent (lautlos) Betrieb. Im Idle ist das heutzutage ja nicht weiter schwierig, unter Last wird's aber schon komplizierter.
Ich setze dabei bisher ausschließlich auf PWM Lüfter und frage mich regelmäßig inwieweit man eigentlich den Drehzahlangaben vertrauen kann?
Angenommen ich habe einen (theoretischen) PWM Lüfter mit einem Drehzahlbereich von 0-1000rpm. Wenn mir dann zum Beispiel 40% PWM angezeigt wird kann ich in der Lüfterkennlinie ablesen wievielen RPM das entspricht.
Mein Mainboard weiß aber nicht ob ich einen 0-1000 oder 0-2000 Lüfter eingebaut habe. Wie kommt mein Mainboard bzw Grafikkarte also auf die RPM Anzeigen? Ich nehme an es handelt sich (wirklich nur) um normale Pulsweitenmodulation, sprich ohne "richtiger" Kommunikation zwischen Mainboard und Lüfter. Oder irre ich mich und es gibt gar ein Protokoll dafür?
Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch genauer mit dem Thema aus.
Vielen Dank schonmal
SergeantSilent


