PWM Lüfter - Prozent vs RPM

SergeantSilent

Kabelverknoter(in)
PWM Lüfter - Prozent vs RPM

Erstmal Guten Tag an Alle....mein erster Beitrag hier!

Wie mein Nickname schon verrät, lege ich sehr großen Wert auf einen Silent (lautlos) Betrieb. Im Idle ist das heutzutage ja nicht weiter schwierig, unter Last wird's aber schon komplizierter.
Ich setze dabei bisher ausschließlich auf PWM Lüfter und frage mich regelmäßig inwieweit man eigentlich den Drehzahlangaben vertrauen kann?

Angenommen ich habe einen (theoretischen) PWM Lüfter mit einem Drehzahlbereich von 0-1000rpm. Wenn mir dann zum Beispiel 40% PWM angezeigt wird kann ich in der Lüfterkennlinie ablesen wievielen RPM das entspricht.
Mein Mainboard weiß aber nicht ob ich einen 0-1000 oder 0-2000 Lüfter eingebaut habe. Wie kommt mein Mainboard bzw Grafikkarte also auf die RPM Anzeigen? Ich nehme an es handelt sich (wirklich nur) um normale Pulsweitenmodulation, sprich ohne "richtiger" Kommunikation zwischen Mainboard und Lüfter. Oder irre ich mich und es gibt gar ein Protokoll dafür?

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch genauer mit dem Thema aus.

Vielen Dank schonmal

SergeantSilent

AW: PWM Lüfter - Prozent vs RPM

Ahhand der Lüfterkurve stellst du die % ein, also die Frequenz des pulses.

Das Tachosignal wird über einen anderen PIN vom Lüfter an das MB übetragen, genau wie bei 3Pin Lüfter - dort gibt es auch einen Tachopin

Ist zwar jetzt etwas Krümelkackerei, aber die Prozent-Angabe stellt nicht die Frequenz der Pulse, sondern die Breite der einzelnen Pulse ein. Die Frequenz (und damit die Zeitdauer von einem Pulsbeginn bis zum nächsten Pulsbeginn) bleibt konstant. Deshalb heißt PWM ja ausgesprochen auch Pulsweitenmodulation.

https://hekilledmywire.files.wordpress.com/2011/08/pwm1.png

Ändert aber nichts an den Tatsachen. Sorry für den Klugschiss :ugly:

Edit: Da will ich schon klugscheißen und bin dann auch noch zu langsam dafür :D

Dabei ist doch die absolute Drehzahl völlig egal. Es geht um Deine Toleranzgrenze beim Krach. Ich
teste meine Lüfter immer im Bios und drehe die Drehzahl so hoch, dass ich es gerade noch nicht
wirklich höre. Dann schaut man auf die Temperaturen und ob es mit der Einstellung funktioniert.

Wichtig ist nur, dass die Regelung reproduzierbar eine Drehzahl anfährt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück