PWM Kabel verfielfachen

Malk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
hab eine generelle Verstaendnisfrage zu PWM-Lueftern:
Ist der Unterschied zwischen einem normalen 3 Pin zu einem 4 Pin Luefter nur, dass in dem PWM-Luefter ein Transistor zur Regelung der Spannung integriert ist?

Waere es dann generell moeglich den 4 Pin Mainboardanschluss an einen Transitor im Case anzuschliessen. An diesem Transistor wuerde ich dann mehrere 3 Pin Luefter parallel geschaltet anschliessen(natuerlich nur spannungsausang) und diese steuern lassen(leider nur abhaengig von der CPU Temperatur).

Danke fuer die Hilfe, hoffenltich hab ich mich verstaendlich ausgedrueckt.

Malk
 
jo das mit dem PWM hab ich soweit verstanden.

Als Beispiel:
12V = Dauer Strom an der Basis des Transistors
6V = An 50% und Aus 50% Strom an der Basis des Transistors.

Also kann man die 3 Pin Luefter auch ueber die Dauer der anliegenden Spannung regeln?
 
jo so kann man es auch ausdrücken aber das ist nicht so einfach möglich wie du dir denkst es gibt microcontroller die ein pwm modul integriert ham oder deren timer man nutzen kann um ein pwm signal zu erzeugen
 
hey vielen dank. gucke mal ob die von ac passen wuerden. ist wohl leider nicht so einfach wie ich gedacht hab, danke aber trotzdem!

Edit: Die acs ueberzeuge mich nicht. Mal gucken was ich fuer eine Alternative hernehme. Thread kann geclosed werden. Danke fuer die ganzen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück