Pumpe 3pin - Board 4pin

pixelquake

Schraubenverwechsler(in)
moin moin!

ich hoffe ihr könnt mir helfen….

ich habe eine Corsair HydroH75….der Pumpenanschluss ist ein 3Pin Kabel…
"leider" hat mein Board (X99 Gigabyte UD4) aber nur 4pin Anschlüsse für alle Lüfter.

Ich könnte natürlich den 3Pin einfach auf die 4Pin des Boards stecken, dann bleibt einer frei…ist das schlimm?

Oder ich schließe die Pumpe per 3pin auf Molex direkt ans Netzteil an an… läuft das dann volle Pulle ? ( wäre mir egal , hauptsache Kühlung ist da).

Was gibts sonst noch für Möglichkeiten? 3Pin auf 4Pin Adapter ? Gibt es sowas?

Danke
Ahoi und Gruß aus Kiel

falls du die normalen Lüfternaschlüsse meinst, du kannst ohne probleme 3pin Lüfter an einen 4pin Lüfternaschluss anschließen.

mach am besten mal Fotos oder such in Google nach fotos und zeig genau was du meibst bevor Missverständnisse entstehen :)

ja wollte ich auch erst schreiben, war mir aber unsicher was er genau meinte. Im mainboardhandbuch sind die Pinbelegungen (Pole) angegeben. Schwarz ist Masse, rot ist Plus.

so anbei mal ein foto

Pin 4 auf dem Board würde "Frei" stehen bleiben, wenn ich den 3pin Anschluss der Pumpe einfach so 'rauf stecke.

vielen dank

Anhänge

• pin.jpg
    pin.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.055
Nein, der Unterschied ist das PWM-Signal, das auf dem zusätzlichen Pin liegt. Der Tachoausgang ist genauso belegt wie bei einem 3-Pin-Anschluss.

Über das PWM-Signal wird das Tastverhältnis der Spannungsunterbrechung übertragen.
PWM-Anschlüsse schaffen in der Regel realtiv hohe Leistungen, da Versorgungsspannung konstant ist und kein Spannungsregler zum Einsatz kommt. Es liegen ständig 12V an, wenn das angeschlossenen Gerät das PWM-Signal nicht verarbeiten kann, oder wenn dieses gar nicht angeschlossen ist. Regelbar wäre die Pumpe so also nicht. Man könnte sie daher auch genauso gut direkt an Netzteil hängen, ohne die Leiterbahnen des Boards unnötig zu belasten.

Es ist überhaupt kein Problem wenn ein Pinn frei bleibt der 4. Pin sorgt nur dafür das das Mainboard das angeschlossene Gerät drosseln kann und. außerdem ist es eigentlich auch nicht nötig im Handbuch nachzuschauen da der Stecker nur in einer Position auf die Pins passt da am Mainboard neben den Pins ein "Plastikteil" ist und normalerweise an dem Drei Pin Stecker das Gegenstück dazu.
Hoffe ich konnte dir Helfen.

Zurück