Psychonauts 2: Eines der am besten bewerteten Spiele 2021

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Psychonauts 2: Eines der am besten bewerteten Spiele 2021

Der Veröffentlichung von Psychonauts 2 steht kurz bevor, 16 Jahre, nachdem der erste Teil erschienen ist. Anhand der Bewertungs-Scores bei Open- und Metacritic zeigt sich, dass das Jump'n'Run sich nicht verstecken muss, da es zu den am positivsten bewerteten Spielen dieses Jahres gehört.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Psychonauts 2: Eines der am besten bewerteten Spiele 2021

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Jetzt noch HDR für den PC und das Spiel wäre perfekt.
Scheint jedenfalls so oder so kein Fehler gewesen zu sein das als 1 von 2 Spielen überhaupt zu backen. Das andere war Project Cars. Als Spiel für mich zwar nur so mittel aber dank Gewinnbeteiligung hat das quasi Psychonauts 2 finanziert :D.

glatt_rasiert

Freizeitschrauber(in)
Witziger Name, in meinen frühen Zwanzigern war ich auch Psychonaut hatte aber Nichts mit Games zu tun.:P

Für Jump'n'Run Spiele bin ich immer zu haben, aber erst mal sehn was man dafür haben möchte.

AyC

Freizeitschrauber(in)
Das Spiel ist im XBox Pass für PC gratis dabei. Wer das Spiel in einem Monat durchspielt, bezahlt also maximal 10€. :)

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Muss mir die Tage doch nochmal mit ner Fake email Adresse einen 1€ probemonat Gamepass sichern und das Game durchspielen.

solche Spiele verdienen es gespielt zu werden- freu mich riesige drauf als mega Fan des ersten Teils!

Kavalier27

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie macht man das den? Also mit einer FakeMail Adresse sich den Gamepass sichern? Bin ja auch mit meiner EMail adresse in Windows 11 und Store usw Angemeldet. Sorry falls die Frage Blöde ist.

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Wie macht man das den? Also mit einer FakeMail Adresse sich den Gamepass sichern? Bin ja auch mit meiner EMail adresse in Windows 11 und Store usw Angemeldet. Sorry falls die Frage Blöde ist.
Der erste Monat des Xox Game PSD kostet nur 1€ - erst danach kostet der Service 10€ und mehr.

also einfach mit einem Fake Konto (einfach eine email Adresse anmelden) den 1 Monat den service nutzen.

sind paar gute Games dabei.
der Arbeitsaufwand beträgt pro Monat keine 5 Minuten- Fake email einrichten und fertig.

psychonauts 2 hätte ich mir sicherlich 60€ kosten lassen, weil ich Fan der Reihe bin und das Game liebe.
aber ich sehe nichts verwerfliches daran, den 1€ Gamepass zu nutzen und das Game zu rocken.
Der Spieleentwickler wird schon genug mit verdienen, sonst wäre man ja nicht zum game pass gegangen - und Microsoft wird auch noch was über haben. Ansonsten würde der 1€ Deal ja Gakrönen Sinn machen und der Gamepass wäre ein nicht tragbares Konzept.

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Der Spieleentwickler wird schon genug mit verdienen, sonst wäre man ja nicht zum game pass gegangen
Double Fine ist nicht zum Gamepass gegangen sondern sie wurden gegangen. 2019 gekauft von Microsoft.
Damit bleibt Psychonauts 2 wahrscheinlich auch das letzte DF Spiel für die Playstation.
Hab mir erst kürzlich den ersten Teil gegönnt. Ist zwar etwas schlecht gealtert, aber immer noch ein super Spiel. Bin auf den zweiten Teil gespannt!
Was daran fandest du schlecht gealtert? Die Steuerung fand ich auch beim nochmal spielen nicht schlecht und der Grafikstil ist eigentlich ziemlich zeitlos.

Edit:
Die deutsche Presse ist übrigens auch ziemlich begeistert
Und der Backercode kam auch vorhin XD

Zuletzt bearbeitet:

Krabonq

BIOS-Overclocker(in)
Das ist eine Mischung aus "das hat wohl niemand erwartet" und "das freut mich".
Zum einen hat DF schon einige Jahre jetzt nichts mehr wirklich gutes produziert und dann auch Fragwürdiges veranstaltet, wie das SciFi Strategiespiel einfach fallen gelassen und zum anderen habe ich Psychonauts geliebt.
Ich werd es definitiv morgen im game pass runterladen (wenn die shitbox app nicht wieder rumbockt).

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Sich teure Hardware kaufen aber dann an der Software geizen. So von wegen Fake E-Mail. Der Gamepass ist ein guter Deal und bei einem guten Spiel darf man auch gerne die Entwickler unterstützen und den Vollpreis bezahlen. Verstehe diese Haltung echt nicht.
Das Spiel ist super.
Der Gamepass ist okay.

microsoft ermöglicht es mir doch mit den 1€ Aktionen stetig günstig an die Games zu kommen. Das haben die sicherlich mit einkalkuliert - sonst gäbe es den ersten Monat für 1€ nicht mehr - und die Möglichkeit diese Aktion dauerhaft zu nutzen damit auch nicht.

Microsoft hat genug Geld und ich bin - nachdem ich jetzt ca. 1 Jahr den Gamepass ultimate monatlich vollpreis gezahlt habe - ehrlich gesagt auch zu geizig für diesen wegwerf service noch so viel zu zahlen….die Games wandern stetig rein und raus aus dem service…das nervt.

wenn Microsoft die spielequalität (nicht die Quantität wie bisher) massiv erhöht, dann bin ich zukünftig auch bereit ca 6€ im Monat für einen solchen Service zu zahlen.
bis dahin nutze ich die Möglichkeit die Games dauerhauft für 1€ zu spielen - weil Microsoft es so anbietet und ermöglicht.

Mein gewissen ist damit rein :)

Gaymer

PC-Selbstbauer(in)
Jetzt noch HDR für den PC und das Spiel wäre perfekt.

Mit SpecialK lässt sich das Spiel HDR-fizieren (und viele andere DX11 und DX12 Spiele). Und ja, es handelt sich um echtes HDR.

Muss mir die Tage doch nochmal mit ner Fake email Adresse einen 1€ probemonat Gamepass sichern und das Game durchspielen.

solche Spiele verdienen es gespielt zu werden- freu mich riesige drauf als mega Fan des ersten Teils!
Du großer Held. Manche bestätigen das Bild, das man von Ihnen hat, immer wieder.

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Mit SpecialK lässt sich das Spiel HDR-fizieren (und viele andere DX11 und DX12 Spiele). Und ja, es handelt sich um echtes HDR.
Es ist und bleibt Extrapolation. Das kann mein Fernseher auch so.
Die Originaldaten in angepasstes 10 Bit Tone-Mapping zu schicken ist immer noch etwas anderes.

Gaymer

PC-Selbstbauer(in)
Es ist und bleibt Extrapolation. Das kann mein Fernseher auch so.
Die Originaldaten in angepasstes 10 Bit Tone-Mapping zu schicken ist immer noch etwas anderes.

Nein. Informiere Dich bitte. Es ist etwas ganz anderes. Es ist keine Interpolation.

Letztlich ist es genau das selbe, wie wenn man z.B. in UE 4 die entsprechende Option in der .ini Datei setzt. Die Rendering-Pipeline wird durch SpecialK umgestellt. Genaueres kannst Du hier nachlesen:

Auch wenn ein Spiel native HDR erlaubt, macht es nicht viel anderes. Der einzige Unterschied ist, dass die Assets eines Spieles vielleicht(!) besser darauf abgestimmt werden.

Aber gerade bei Spielen wie Psychonauts, die auf der XBox HDR OotB beherrschen, ist es schlicht nur eine Nachlässigkeit der Anbieter wenn HDR auf dem PC fehlt und hat keinerlei technischen Grund.

Zuletzt bearbeitet:

Gaymer

PC-Selbstbauer(in)
Probier's einfach selbst und informier Dich auf dem Discord Channel. Ich muss Dich nicht bekehren und zu Deinem Glück zwingen, wenn Du auf deinem Vorurteil bestehen willst.

Du kannst ja Mal ausprobieren bei einem Spiel, das Native HDR kann, das abzuschalten und über SpecialK wieder zu aktivieren, ob Du einen Unterschied siehst (den man nicht mit den Tonemap Slider korrigieren kann). Was denkst Du eigentlich, wie ein Spiel Native HDR unterstützt, hm? Im Grundsatz genauso wie es SpecialK auch macht.

Ich liebe einfach, wenn Leute auf ihrer Meinung bestehen, ohne sich aus erster Hand zu informieren.

Das Rendering Pipeline Remastering braucht man übrigens eher selten.

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Kein Grund beleidigt zu sein ;) .
Ich werde das bestimmt Mal ausprobieren. Dein Link beinhaltet aber eben nicht die versprochene Information darüber wie und wo genau dort in dem Renderprozess eingegriffen wird.
Hauptsache nachher sehen nicht alle Level so aus :ugly:
Psychonauts2   31.08.2021 21_58_54.jpg Psychonauts2   31.08.2021 22_01_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:

RX480

Lötkolbengott/-göttin
Wo genau soll das dort stehe. Da steht vor allem
Special K v 0.11.1 has disabled all of the render pass remastering options by default, since they were the source of many compatibility issues.
Das Default=off ist ist doch normal=safe !
Der User aktiviert erst die gewünschten Optionen, .. Das versteht jeder willige Leser, der schonmal Reshade o.ä. genutzt hat.
Falls ein User nur 1-2 Games spielt, wo Es funzt, kann Er ja auch gleich ON stellen.

Default INI that will Enable HDR in all Games Automatically​

(how good an idea this is, is up for debate)

Bei Dir scheint der komische Spruch = Programm zu sein:
Free Speech vs. Trolling
(wäre noch die Frage, ob Du net trollen möchtest vs. SpecialK)

Von nem MOD erwarte ich eigentlich ein bisschen mehr KnoffHoff, ... sprich erstmal testen
und dann posten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten