Pssssssst... ja wie denn???

vidman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eigentlich ist alles schön und gut neues System läuft stabil, Hardware sieht schick aus und ich kann in ruhe zocken. Doch jetzt ist die Hardware hübsch und alles drumherum weniger. Habe mir erst gedacht ok das stört mich nicht jedoch Käsekuchen es nervt mich tierisch. :(

Also nach fleißigem lesen und informieren konnte ich die riesige Auswahl an CPU Kühlern eingrenzen. Gesucht wird nur der Kühlkörper (zu den Lüftern später) am besten Twin Tower Design und nicht teurer als 50€.

Nun such ich noch die passenden Lüfter für Kühler und Gehäuse (ist schon ausgewählt benötige 120mm und 140mm) sie sollten hauptsächlich leise sein.

ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Ratschläge und Empfehlungen.

MfG Phillipp

Was Twintower Kühler angeht ist die Auswahl ja nun nicht gigantisch:

Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1156/775/AM2/AM3) | Geizhals.at EU
Cogage Arrow (Sockel 775/1366) | Geizhals.at EU

Coolink Corator DS (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at EU
Coolink Corator DS (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at EU

Das beste PL Verhältnis bietet wohl der Thermalright Silver Arrow, da die beiden mitgelieferten Lüfter nahezu ideal sind für ihr Einsatzgebiet...

Als Gehäuselüfter würd ich dir wenn es hauptsäclich leise sein soll TB Silence von Enermax empfehlen!

Und der Mugen ist für einen 860 @ stock mehr als ausreichend.
Ich würde dir sonst einen Thermalright HR-02 empfehlen. Der ist für langsame Drehzahlen ausgelegt.

für was brauchst du 4-4,5 GHz fürn 24/7 betrieb? raubt der cpu doch nur lebenszeit
takte auf 3,5 und wenn du es wirklich BRAUCHST dann später mal in höhere Schichten vordringen.

außerdem weiß ich nicht ob dein ram für son oc passend ist.

mit ner luftkühlung wirste die 4-4,5 nicht wirklich geregelt bekommen. ich hab nen h50, vergleichbar mit nem guten towerkühler und der kriegt den 750 grade so auf 65°C bei 1,3 volt und 3,8 ghz. ich würde nicht so viel wert drauf legen, die 4 ghz zu erreichen, nimm dir einfach en spannungslimit und dann schau was rauskommt. aber auf biegen und brechen die 4 ghz zu bekommen ist unnötig. wegen den 300-500 mhz.... da dürfte der flaschenhals eher bei der 460 liegen^^

4GHz sollten kein Problem darstellen mit nem Noctua D14 oder Silver Arrow, eine halbwegs taugende CPU mal vorrausgesetzt.

@vidman: gibts nur mit! aber wie gesagt, die sind top, schwächere/leisere würde ich bei hoher Übertaktung auf keinen Fall nehmen.

@david430:

DU hast vermutlich nur einen Lüfter an die H50 geschnallt und vermutlich noch den orginalen (Müll) oder? Bei meinem Q9550 @ 1,3V bleib ich mit zwei Scythe Kaze Maru (140mm/120mm Bohrungen) im Push/Pull-Verfahren locker unter 60°C. Wenn ich die voll aufdrehen würde (1900 rpm), wären selbst bei Prime small nur 50-55°C drinn. Mein Heatspreader ist leider ein typisches "Intel-Prachtexemplar", ansonsten würde das noch nen Tick besser. Hab ihn zwar plan geschliffen, aber das geht ja leider nur auf einer Seite.

Den H50 kann man nicht mit einem guten Luftkühler oder einem H70 mit den Standart Fans vergleichen, da ihm die Power fehlt.
Ich würde für die massive Übertaktung den neuen Thermalright Archon Kühler oder den Silver Arrow nehmen und am besten ein Gehäuse bei dem der CPU Kühler direkt frische Luft von vorne bekommt.

Einen H70 mit den Standartlüftern empfehl ich nicht für den leisen Betrieb. Ich hab sie getestet und sie sind ******** laut. Wenn man sie auf niedrigster Stufe hat sind sie jedoch ziemlich leise, muss ich zugeben, aber von unhörbar kann nicht die Rede sein.

nochmal zum verstehen 50€ für den nackten kühlkörper, oder für kühlkörper+lüfter?

wenn du 4ghz schaffen willst und es ein twintower sein soll bleiben der megahalems und seine derivate (wenn man das bei twintower einreihen will) der silverarrow und der d14

den megahalems bekommt man auch ohne lüfter, die andren beiden nur mit, wobei beide mit top lüftern ausgestattet sind

die größte leistung mit den stock lüftern hat der silverarrow, dicht gefolgt vom d14 (preis/leistung ist bei beiden besser als beim megahalems)

nochmal zum verstehen 50€ für den nackten kühlkörper, oder für kühlkörper+lüfter?

bis 50€ auch nur führ den Kühlkörper der Plan war es ja dann entsprechend gute Lüfter dazu zu kaufen. Dies geht daraus hervor das ich bei dem großen CPU Kühler Test hier im Forum gelesen hab das z.B. der Noctua und der Silver Arrow "deutlich hörbar" oder "sehr deutlich hörbar" sind.

Aber das ist ja auch nur subjektiv wie muss ich das dann verstehen? Was ist deutlich hörbar?

MfG Phillipp

Hey Phillipp,

ein guter Lüfter zeichnet sich dadurch aus, dass er ein gutes Verhältnis von Fördervolumen zu Lautstärke besitzt. Der Thermalright TY-140, hat ein sehr gutes, solches Verhältnis, was natürlich nicht heisst, dass er bei höheren Drehzahlen unhörbar ist.
Schau dir mal dieses Diagramm eines Vergleichstests an:
/images/coolers/140mm-fan-roundup/114_diagr_air_big(xbt).png

Der Thermalright ist bei hohen Drehzahlen ~6db leiser bei gleicher Leistung als zB der oft empfohlene Noiseblocker PK-2.
Wie gesagt, du wirst kaum bessere Lüfter finden für das Einsatzgebiet ;)

Ausserdem brauchs du Lüfter, die unter Last ein bisschen was an Luft fördern können, Silent Wings oder ähnliche sind einfach ungeeignet für deine Zwecke!

Zu meinen subjektiven Eindrücken: bis 1000rpm (75%) würde ich die TY140 als leise bezeichnen, bei 50% als sehr leise...
Bei maximaler Drehzahl gibts halt ein gut hörbares Luftrauschen aber kein schleifen, klackern oder ähnliches...
edit:
da ich die auch besitze: die gigabyte gtx 460 im idle ist lauter als mein Silver Arrow @50%

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nochmal ein paar Tests gelesen und man kommt um den Silver Arrow oder den Mugen 2 fast garnicht rum. Schade ist nur das die TY-140 nicht wirklich hübsch sind aber was solls. Bleibt nun noch die Frage welche Gehäuselüfter es werden sollen (1x120mm 2x140mm) sollten natürlich ebenfalls leise sein.

P.S. danke für eure Ratschläge und Empfehlungen:daumen:

MfG Phillipp

also ich habe in mein gehäuse lauter blacksilentpro lüfter von noiseblocker drin und ich muss sagen, man hört sie selbst nicht mal auf 100%.
lediglich den luftzug nimmt man wahr.

Als 120er habe ich den pl-2 verbaut. als 140er habe ich den pk-2 verbaut und als 120er PWM am CPU habe ich 2 PL-PS verbaut.

sind leise, geil, fördern bei bedarf viel und sehen schick aus.

würde keine andern mehr kaufen.

ohne unhoeflich sein zu wollen, aber ist es wirklich so schwer, im internet und selbst direkt im pcgh-luftkuehlungsforum lueftertests und -roundups zu finden? das gleiche gilt fuer cpu- und gpu-kuehler...

solche tests und uebersichten sind naemlich u.a. dafuer gedacht, nicht jeden tag aufs neue die gleichen fragen zu beantworten...

gruSZ

Zurück