PS5: Was es mit den Verkäufen leerer Kartons auf Ebay wirklich auf sich hat

Manche Leute suchen ja tatsächlich nach der OVP oder Betriebsanleitung ihrer guten Stücke weil ihre kaputt oder verschütt gegangen ist. Da sollte man nicht pauschal einen unterschwelligen Betrugsvorwurf unterstellen.
Genau.
Für den Karton vom Spiel "The Death and Return of Superman" (SNES) habe ich satte 100,- € bekommen und auch, wenn das sehr viel Geld für einen Karton ist, so gibts ja Leute, die danach suchen und es haben wollen.

Viel schlimmer finde ich die 10% Verkaufsgebühr, da verkaufte ich im Oktober ne Kamera bei Ebay und versetzt einen Monat später (damit es nicht so auffällt) kommt die Rechnung von 40€. Wenn ich Portale wie Kleinanzeigen und Co nutze, sehe ich gefühlt nur Betrüger, also bin ich drauf angewiesen, wenn ich die Reichweite suche.

Es ist schon merkwürdig das die nur Verpackungen anbieten.
Auch wenn sie in der Beschreibung angeben, das es nur die Verpackung ist, kommt da schnell der Betrugsverdacht auf.
Doch es ist rechtlich legal, wenn sie es schreiben.

Bei uns wurde mal jemanden in der Fußgängerzone ein vermeintliches Iphone verkauft.
Als er zu Hause die Packung aufgemacht hat waren Fliesen drin.
Das stand auch groß in der Zeitung.
Selber Schuld kann man dazu nur sagen.

Meine Meinung dazu: Auf der einen Seite, wenn der Verkäufer im Text klar angibt, dass es sich nur um den (leeren) Karton handelt ist es für mich kein Betrug.
Es fällt unter Wucher, gibt bis zu drei Jahre Knast.

Dann definiere mir bitte wo hier eine Zwangslage, Unerfahrenheit, einen Mangel an Urteilsvermögen oder eine erheblich Willensschschwäche vorliegt!

Zudem hast du nur einen Teil meines Posts zitiert und damit meine Gesamtaussage komplett aus dem Kontext gerissen:
Auf der anderen Seite ist es wucher! Und somit gehört beides nicht rein und die Kaufverträge sollten von vorn herein nichtig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wucher kommt eigentlich nur in Frage, wenn der andere den Preis verlangt hat und nicht bei einem Bieterverfahren. Dann ist es noch ein Luxusgut, worauf das ganze sowieso nicht anzuwenden ist (es sei denn, der Käufer ist geistig behindert).

Hier kommt eben in Frage, dass man die Erwartungshaltung geweckt hat, etwas anderes zu kaufen. (z.B. durch die Artikelbeschreibung "PS5 OVP".

Es ist schon merkwürdig das die nur Verpackungen anbieten.
Auch wenn sie in der Beschreibung angeben, das es nur die Verpackung ist, kommt da schnell der Betrugsverdacht auf.
Doch es ist rechtlich legal, wenn sie es schreiben.

Bei uns wurde mal jemanden in der Fußgängerzone ein vermeintliches Iphone verkauft.
Als er zu Hause die Packung aufgemacht hat waren Fliesen drin.
Das stand auch groß in der Zeitung.
Selber Schuld kann man dazu nur sagen.
Wenn es sich bei OVP mit aktuellem Gierbezug wie PS & X Box mit Mondpreisen handelt wird einfach auf die Dummen gehofft einen davon zu erwischen. Hier sehe ich Ethisch und Moralisch gesehen auch reine Abzockversuche mit Tendenzen zum Betrugsversuch. Ist es aber illegal ? Hier ein klares Nein solange wie es in der Beschreibung klar ersichtlich ist. Hier gilt wie immer wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wer sich wie dein Freund der Einfaltspinsel so ein vermeintliches Schnäppchen zupft und erst zu Hause reinschaut mit dem hab ich ehrlich kein Mitleid denn soviel Dummheit gehört einfach bestraft. Hart, sicherlich aber so ist das Leben kein Ponyhof.
Ist das selbe wie mit den vermeintlichen Schnäppchen vom LKW oder aus dem Kofferaum auf dem Supermarktparkplatz oder ähnlichen Scenarien.
Wenns watschelt wie ne Ente quackt wie eine Ente und so aussieht wirds auch eine sein. Aber in unserer Geiz ist geil Gesellschaft erliegt mancher dann trotzdem der Versuchung weil es könnte ja aber evtl. vielleicht ja doch und dann hat man es sich durch die Lappen gehen lassen.
Da kann man auch gleich zum Hütchenspieler im Park gehen oder Nu..en prellen, Geld hinwerfen wegrennen.

Wenn mir jemand Geld für meine PS5-Verpackung bieten würde, würde ich sie auch verkaufen. :ka:

Hast doch jetzt mittlerweile genug Vorlagen wie mans macht und wenn dir dabei keine Skrupel kommen ist zwar nicht die feine Englische aber ich muss ja nicht mit Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich wie dein Freund so ein vermeintliches Schnäppchen zupft und erst zu Hause reinschaut mit dem hab ich ehrlich kein Mitleid denn soviel Dummheit gehört einfach bestraft. Hart, sicherlich aber so ist das Leben kein Ponyhof.
Das war kein Freund von mir. Nicht mal ein Bekannter. Aber ändert ja nichts daran... ansonsten stimme ich dir zu. ;)

Hast doch jetzt mittlerweile genug Vorlagen wie mans macht und wenn dir dabei keine Skrupel kommen ist zwar nicht die feine Englische aber ich muss ja nicht mit Leben.

Skrupel wären angebracht, wenn man es hochpreisig verkauft. Aber was spricht dagegen, den Karton bspw. für 20 € anzubieten?
Kartons von Spielen und anderen wertvollen Dingen werden auch verkauft, eben weil sie halt auch explizit gesucht werden.
Die Tatsache, dass sehr viele Leute versuchen, mit ihren Angeboten Leute in die Irre zu führen, ist etwas ganz anderes.
Aber grundsätzlich ist ja tatsächlich ein Markt da für PS5-Kartons.
Eine Bekannte von mir hat auch einen für etwa 25 € gekauft, um damit zu Weihnachten ihren Mann zu veräppeln.

Da wäre ein Gutschein für Sex der beim Einlösen automatisch verfällt die billigere und witzigere Wahl gewesen. Davon ab haben Männer Frauen schon für weniger den Kopf abgerissen aber hey no risk no fun hehe.

Zurück