PS5: Was es mit den Verkäufen leerer Kartons auf Ebay wirklich auf sich hat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: Was es mit den Verkäufen leerer Kartons auf Ebay wirklich auf sich hat

Haben gewitzte Ebay-Verkäufer auf der Online-Plattform wirklich leere Kartons der PS5 für mehrere tausend US-Dollar an ahnungslose Kunden verkauft? Wir klären, was es mit den Gerüchten über erfolgreiche Verkäufe auf sich hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: Was es mit den Verkäufen leerer Kartons auf Ebay wirklich auf sich hat

Solche Aktionen hat man in der Vergangenheit doch schon öfter gesehen.
Just in diesem Moment hab ich auf eBay mal "PS5 Verpackung" eingegeben und finde ein Inserat mit einem aktuellen Gebot von 875€ welches in 2 Stunden abläuft. Happy Birthday an den Käufer oder Bot?
Viele stellen ihre Boxen dann aber auch, meiner Meinung nach, korrekt ein und zwar unter "PC- & Videospiel-Originalverpackungen & -hüllen". Finde ich vollkommen okay.
Im obigen Beispiel hat der Verkäufer es unter Konsolen reingehauen aber dennoch frag ich mich warum die Leute den Titel oder die Beschreibung nicht lesen. Bevor ich irgendwo 875€ reinhaue, lese ich mir doch alles durch bzw lass es mir übersetzen wenn ich die Sprache nicht kann. Gier trifft Hirn.

Wer eine PS5 kaufen möchte und es anhand der Artikelbeschreibung und Kategorie nicht erkennt, dass es sich nur um die Verpackung handelt ->selbst Schuld.
Wer eine PS5 Verpackung mit irreführender Beschreibung und Kategorie anbietet und es so aussehen lässt, als ob das Produkt beinhaltet wäre -> Betrug
Ich hab auch schon Leerverpackungen gekauft, warum sollte man das auch verbieten?

Ein Karton ist doch auch ein physischer Artikel. Habe erst vor einem halben Jahr einen Karton eines GIGABYTE GA-X58A-UD7 für einen Euro verkauft. Fand ihn zu schade zum Entsorgen. Allerdings habe ich mehrfach in großer, fetter, roter Schrift darauf hingewiesen, dass es sich nur um den Karton handelt.
Der Käufer war glücklich.

Strenggenommen ist ein Karton anderst wie bei einem W-Lan Kabel ein physischer Artikel.
Seh ich auch so. Man kann hier darüber streiten, wie es mit der Kategorie aussieht, in die man selbst einstellt.

Ebenso seh ich eine Gegenleistung bei einem selbst gemalten Bild einer Grafikkarte.

Die Schwelle zum Betrug dürften indes diejenigen Bilder überschritten haben, die nur ein ausgedrucktes Bild einer echten Grafikkarte sind, da fehlt es an der schöpferischen Eigenleistung, meiner Meinung nach.

Meine Meinung dazu: Auf der einen Seite, wenn der Verkäufer im Text klar angibt, dass es sich nur um den (leeren) Karton handelt ist es für mich kein Betrug. Wenn der Käufer nicht in der Lage ist zu lesen, dann sorry.

Und wenn dies eBay moniert, warum dann nicht auch die Scalper die eine PS5 die eigentlich 499€ Wert ist, für 10.000$ verkaufen. Wobei der Scam hier noch viel größer ist als bei einem Karton für 1.000$.

Auf der anderen Seite ist es wucher! Und somit gehört beides nicht rein und die Kaufverträge sollten von vorn herein nichtig sein.

übrigens, auf Ebay-Kleinanzeigen gibt es nun auch einen Käuferschutz bzw Treuhandsystem!
Der Verkäufer bekommt das Geld erst, wenn der Käufer den Artikel bekommen hat.

Btw:
Ich verstehe eh nicht warum man als Privatmensch seine (PS5-)Verpackung verkaufen sollte...? Wenn das Teil kurz danach kaputt geht, viel Spaß beim Umtauschen ohne OVP. Insbesondere bei Versand. Da heisst es ganz schnell, bei selbstgebauter Verpackung, die PS5 sei wohl auf dem Versandweg kaputt gegangen...
Dann darf man also erstmal jemanden suchen, der einem seine Verpackung verkauft.
Klar für jeden beliebigen Euro-Artikel hebe ich die Kartons nicht auf, aber für (elektronische) Artikel >50€ habe ich wahrscheinlich noch (fast) alle OVPs im Keller. (OK, so sieht der Kellerraum auch aus. :))

Manche Leute suchen ja tatsächlich nach der OVP oder Betriebsanleitung ihrer guten Stücke weil ihre kaputt oder verschütt gegangen ist. Da sollte man nicht pauschal einen unterschwelligen Betrugsvorwurf unterstellen.

Na ja, solange die Preise sich nicht in drei-, oder vierstellige Regionen aufschwingen...
In "Bares für Rares" gibt es zwar manchmal den Fall, dass die Verpackung/Rahmen mehr wert ist als die eigentliche "Rarität", allerdings bezweifle ich, das dies auf eine relativ neue Konsolenverpackung zutrifft... :lol:

Btw:
Ich verstehe eh nicht warum man als Privatmensch seine (PS5-)Verpackung verkaufen sollte...? Wenn das Teil kurz danach kaputt geht, viel Spaß beim Umtauschen ohne OVP. Insbesondere bei Versand. Da heisst es ganz schnell, bei selbstgebauter Verpackung, die PS5 sei wohl auf dem Versandweg kaputt gegangen...
Dann darf man also erstmal jemanden suchen, der einem seine Verpackung verkauft.
Klar für jeden beliebigen Euro-Artikel hebe ich die Kartons nicht auf, aber für (elektronische) Artikel >50€ habe ich wahrscheinlich noch (fast) alle OVPs im Keller. (OK, so sieht der Kellerraum auch aus. :))
Wenn es ein echter Versandschaden ist, dann sieht man das meistens, weil das Gerät als solches kaputt ist bzw offensichtlich Schäden zeigt.
Wenn man den Schaden nicht sehen kann und die ersten 6 Monate nach Verkauf nicht rum sind, gilt die Beweislastumkehr zulasten des Verkäufers. Dieser muss beweisen, dass der Schaden bei Gefahrübergang auf den Käufer noch nicht vorhanden war.
Der Verkäufer hat keinen Anspruch auf den Originalkarton, das wurde schon vor über zehn Jahren durch EU-Verbraucherschutzrecht abgeschafft.

Tipp von einem Leidgeplagten: Jeden Schritt des Einpacken mit dem Handy dokumentieren. Jedenfalls jedoch ein Paar Bilder vom unbeschädigten Gegenstand machen, vor dem zurücksenden.

übrigens, auf Ebay-Kleinanzeigen gibt es nun auch einen Käuferschutz bzw Treuhandsystem!
Der Verkäufer bekommt das Geld erst, wenn der Käufer den Artikel bekommen hat.

Gibts seit Jahren, genauso wie die "verbindliches Angebot" Funktion, sind alles nur Beta Funktionen die für
random User freigeschaltet wird, um zu Testen wie sie ankommen.

Ich bin ab und zu ganz froh, für das ein oder andere Gerät eine Lerverpackung zu bekommen zuletzt mein Karton loses 2. Crosshair Hero 6 auch die 980Ti hatte keinen bunten Karton. Und meine 1080Ti habe ich auch mit einem. Standardkarton ohne Aufdruck gekauft (Original ) wenn ich diese Verticke, was wegen dem GPU-Markt ohne GPUs wohl scheinbar erst 2022-23 sein wird, kaufe ich wenn möglich auch son Karton dazu. Leute bieten unbegründet mehr Geld wenn eine schöne Verpackung und Beilagen bei den Pommes bei sind.

Solche Aktionen hat man in der Vergangenheit doch schon öfter gesehen.
Just in diesem Moment hab ich auf eBay mal "PS5 Verpackung" eingegeben und finde ein Inserat mit einem aktuellen Gebot von 875€ welches in 2 Stunden abläuft. Happy Birthday an den Käufer oder Bot?
Viele stellen ihre Boxen dann aber auch, meiner Meinung nach, korrekt ein und zwar unter "PC- & Videospiel-Originalverpackungen & -hüllen". Finde ich vollkommen okay.
Im obigen Beispiel hat der Verkäufer es unter Konsolen reingehauen aber dennoch frag ich mich warum die Leute den Titel oder die Beschreibung nicht lesen. Bevor ich irgendwo 875€ reinhaue, lese ich mir doch alles durch bzw lass es mir übersetzen wenn ich die Sprache nicht kann. Gier trifft Hirn.
... ich wollte auch Platz schaffen und Steelbooks - Leerhüllen von meinen gesammelten CoD-Spielen reinstellen, mit ausdrücklichem Hinweis "ohne Datenträger".
Ging nicht, sowohl bei Kleinanzeigen als auch in der Bucht ...:hmm:

Btw:

Es gibt eben Leute, die die Dinger wegschmeißen, da sich die Kartons schnell stapeln. Wenn andere Geld dafür zahlen, umso besser.

Ich glaube ebay tut nur so, da sie jetzt in den Fokus gekommen sind. Von den hohen Verkäufen profotiert schließlich ja besonders ebay mit ihren gierigen 10%. Selbst wenn man in dem ganzen Kategoriewahnsinn mal die falsche auswählt, dann sollte die Beschreibung schon direkt auf den Karton ohne Gerät hinweisen. Ich finde, es ist auch noch ein Unterschied, ob man die Auktion mit 1€ startet und die Leute den Preishochtreiben oder ein Festpreis mit 1000€ gemacht wird...
Und ein Karton ist auch ein physischer Artikel^^!

Ich glaube ebay tut nur so, da sie jetzt in den Fokus gekommen sind. Von den hohen Verkäufen profotiert schließlich ja besonders ebay mit ihren gierigen 10%. Selbst wenn man in dem ganzen Kategoriewahnsinn mal die falsche auswählt, dann sollte die Beschreibung schon direkt auf den Karton ohne Gerät hinweisen. Ich finde, es ist auch noch ein Unterschied, ob man die Auktion mit 1€ startet und die Leute den Preishochtreiben oder ein Festpreis mit 1000€ gemacht wird...
Und ein Karton ist auch ein physischer Artikel^^!

Langfristig sägt eBay am eigenen Ast, auf dem sie sitzen. Wenn sich herumspricht, dass man bei eBay übers Ohr gehauen wird, dann können die einpacken und endgültig Amazon die lukrativen Felder überlassen.

Zurück