PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

Dieses Umdenken findet bei vielen statt. Der PC auf dem alle Spiele in 4K/60 laufen kostet das 5-7-fache einer Konsole und die Spiele sehen aber nicht mal doppelt so gut aus - nicht mal annähernd. Ich habe schon vor längerer Zeit beschlossen meinen PC nicht mehr aufzurüsten. Dazu gibt es für mich viel zu wenige Exklusivtitel im AA/AAA-Bereich die mal zeigen was so eine 2080(Ti) leisten könnte. Bei Linus gab es sogar ein Thema bei der Wan-Show dass über 20 Millionen User vom PC zur Konsole umsteigen wegen der überteuerten Grafikkarten und eben weil am PC generell alles viel teurer ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

Komisch das ganze Innovative Zeug (Wii/u, Kinect, Move Fuchtelzeug) schon wieder out ist. Das spricht halt zu wenig Menschen an.

Kann man sehen, wie man will, es war zumindest damals recht erfolgreich und könnte mit VR eine Renaissance erleben.
 
AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

Ach was, ich dachte da kommt eine Ende dieses Jahres. Aber Ende 2020. Naja, dann wird das mit der Leistung doch noch besser als zuerst von mir, bis hierher, gedacht. Dann hat ja AMD Navi schon auf "Big Navi" geprügelt und kann ja da weiterverwursten.

Wobei, das ist ja auch fies. Wie soll denn da so viel besseres oder anderes als auf dem PC kommen? Die Plasi 4 verbraucht um die 150 Watt im Spiel, damit kann ich gerade meine alte 970 laufen laßen, da ist aber noch kein Kontroller, sonstige Chips, Ram etc. am Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

Muss dem Bericht schon teilweise recht geben...

Die Konsolen erscheinen Ende 2020, mit Hardware, welche zwar wesentlich potenter als die jetzige ist, aber dennoch mit Hardware bestückt wird, die bereits heute hinter der eines guten Gaming-PCs bleibt.

Eine SSD zu verbauen wird als "Innovation" gefeiert, weil es bisher keine in Konsolen gab, ist aber lediglich ein logischer Schritt, wenn man Vorteile und Preisverfall sieht.

Und eine echte(!) 4K Auflösung, bei unglaubwürdigen 120Hz, werden es garantiert auch nicht sein, wenn selbst High-End-PCs sich damit heute noch sehr schwer tun.

Alles in allem muten Konsolen immer mehr wie kleine Gaming-PCs an, welche durch Verbreitung und Stückzahlen mit einem guten P/L-Verhältnis glänzen können, dem Desktop-PC aber nicht einholen können...

mfg
 
AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

"Die Switch zum Beispiel hat einen Tegra, den es bereits gab, und die anderen Konsolen verwenden sehr ähnliche Chips und Grafikkarten wie auf PCs" <> "Deshalb stehen für mich Dinge wie Cloud-Plattformen für Innovation"


Stimmt, das ist natürlich was völlig anderes... In den Cloud-Plattformen stehen gaaanz andere Sachen zur Verfügung :ugly:

Über die Cloud hast du theoretisch eine erheblich höhere Leistung zur Verfügung als auf Konsolen oder einem High-End PC. Was gemeint ist, ist das du auf den Konsolen nichts anderes machen kannst, als man bereits auf dem PC machen kann. Bei den alten Konsolen gab es einige Features die es zu dem Zeitpunkt in der Form noch nicht gab und es den Entwicklern damals erlaubt hat Dinge zu machen die man sonst auf keiner anderen Plattform zu der Zeit machen konnte. In den DF-Retro Videos von Digital Foundry wird auf viele dieser Features eingegangen. Es sind immer nur Kleinigkeiten wie z.B. bessere Transparenzeffekte die nur im Detail auffallen und die Eigenheiten der Chips können auch negative Aspekte haben wie bei der PS1 mit der Verzerrung der Texturen.

Für uns Konsumer spielt das alles keine so große Rolle und für uns PC Spieler noch weniger bzw. für uns PC Spieler ist es sogar von Vorteil dass die neuen Konsolen sehr ähnliche Hardware nutzen.
 
Hardware mäßig ist es wirklich langweilig...Die Exklusiv Spiele entscheiden...Und da bin ich persönlich für Sony :)
 
AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

Über die Cloud hast du theoretisch eine erheblich höhere Leistung zur Verfügung als auf Konsolen oder einem High-End PC.

Das ist genau das Problem "theoretisch" und bei unserer aktuellen Internet Architektur wird es selbst in Ballungszentren zu Einschnitten durch absichtliche Limitierung oder schlicht durch Überlastung der Bandbreiten kommen und damit sinkt die Spielqualität erheblich!
Bei Sky wurden die Transponder bei wichtigen Fussballspielen auch limitiert damit die Sportfans eine bessere Qualität bekommen und die Filmfans das nachsehen hatten, was am Ende für mich auch ein Kündigungsgrund war.
Ein Arbeitskollege hat eine 500MBit Leitung die super funktioniert, wenn wenig Leute unterwegs sind, aber wehe ein paar Leute belasten die Leitung, dann ist er froh wenn er an 30Mbit kommt.
 
AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

Im Prinzip ist das eben eine Lektion, die die Konsolenhersteller aus der PS3 (und auch der X-Box 360) gezogen haben. Beide hatten super CPUs, die PS3 sogar eine, die es unter den richtigen Bedingungen, mit 200 GLOPs, auch mit einem i7 5960X (kam 8 Jahre später raus) aufnehmen konnte. Genutzt hat die tollen CPUs eigentlich keiner, statt den 8 bzw. 3 Kernen hätten sie auch nur einen Kern nehmen können. Der Preis, für die tolle Hardware, hat besonders Sony ordentlich zugesetzt. Die 400 Mio $ Entwicklungskosten, für den Cell, waren auch schwer verdaulich. Daraus folgt, dass man das Geld entweder spart oder in greifbare Dinge (schnellere GPU oder mehr RAM) investiert.

Hinzu kommt, dass die Superkonsole von heute morgen schon nurnoch Mittelklasse ist und übermorgen älter, als Uromas kohlebetriebenes Bügeleisen. Den PC kann man so oder so nicht schlagen, von daher sollte man sich garnicht erst auf einen Kampf einlassen.

Dieses Umdenken findet bei vielen statt.

Angeblich findet das Umdenken seit 40 Jahren statt, passiert ist bis heute nichts. Im Gegenteil, der PC erfreut sich einer Beliebtheit, wie nie zuvor.

Der PC auf dem alle Spiele in 4K/60 laufen kostet das 5-7-fache einer Konsole und die Spiele sehen aber nicht mal doppelt so gut aus - nicht mal annähernd.

Ich finde sie sehen 8-10 mal so gut aus, das ganze ist eben relativ. Wenn du die Einstellungen, auf das Niveau einer Konsole runterdrehst, dann wird es auch wesentlich billiger. Auf einem i5 2500K, mit einer 2GB Karte und 16GB RAM läuft heute noch jedes Spiel. (An alle die jetzt rumheulen: ja, ich weiß, wenn man alle Regler nach rechts schiebt, das HD Texturpack installiert und dann noch auf 4K geht, dann ist es unspielbar, das ist hier aber nicht der Punkt)

Bei Linus gab es sogar ein Thema bei der Wan-Show dass über 20 Millionen User vom PC zur Konsole umsteigen wegen der überteuerten Grafikkarten und eben weil am PC generell alles viel teurer ist.

Eigentlich ist das zocken am PC, in diesem Jahrzehnt, so billig, wie nie zuvor. Die Hardware hält heute erheblich länger, mein super duper Pentium 3-500, mit Voodoo 3 3000 (4500DM, heute etwa 3300€, komplett mit Drucker und Zip Laufwerk) traf zwei Jahre später auf das erste Spiel, das er nicht starten konnte (verdammtes T&L), nach 3 Jahren konnte man damals schon wieder einen neuen PC kaufen, wenn man nicht nur Oldies zocken wollte. Mein PC kann auch in der Ursprungskonfiguration (GTX 670 2GB) alles zum laufen bekommen das sogar noch ganz gut.

Dann sind Zocker PCs heute auch relativ billig. Wenn man sich Mitte der 90er einen PC für 1000DM (heute gut 750€) zusammenschrauben wollte, dann hatte man eine Kiste, mit der sich etliche Spiele schon garnicht starten ließen, wer etwas solides haben wollte, der mußte schon gut 2000DM ausgeben (und das eben alle 3 Jahre. Heute kann man sich für 750€ einen PC zusammenschrauben, mit dem man alles zocken kann und das auch noch viele Jahre (sofern man in der Lage ist, die Detailregler nach links zu verschieben).
 
AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

Bezogen auf den Artikel: Also ganz ehrlich, was ist sein verdammtes Problem? Er will neue Hardware die es nicht bereits gibt um sich dafür begeistern zu können. Schön, wie sieht es dann mit der Portierfähigkeit der Spiele aus?
Dass Sony, Microsoft einheitliche x86 Hardware verwenden und Nintendo wenigstens Android Hardware, ist doch der seit langem (auch von mir) herbeigesehnte gemeinsame Nenner, der es ermöglicht ps und xbox Spiele relativ leicht untereinander und von und zu PC zu portieren. Bei Nintendo sind fortan relativ leichte Portierungen von und zu Android Spielen technisch möglich. Für die Entwicklungsstudios und die Gamer einer der Best cases. Was will man mehr? Es gibt immer Menschen die das wirklich wichtige aus den Augen verlieren und sich über nebensächliches beschweren. Dass Nintendo, Sony und Microsoft auf die selbe Hardwaretechnik/Architektur setzen, wäre aus meiner Sicht der Bestfall der eintreten könnte, wird jedoch als extrem unwahrscheinlich angesehen. Ich bin mit der aktuellen Situation xbox/ps/pc und nintendo/Android ziemlich zufrieden. Mehr ist für die mittlere Zukunft nicht erwartbar.
 
AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

Ich glaube der Typ wird missverstanden. Ihm geht es glaube ich einfach um den eigenen Spaß den er beim arbeiten hat mit der Technologie. Und in dieser Hinsicht gibt es nix neues für ihm, keine Hardware Spielereien, die altbekannte Architektur etc, nur mehr Leistung, was aber nichts daran ändert wie er zum arbeiten hat.

Ja es ist irrational, ja für den Vertrieb und den Kunden ist es besser wenn allgemeine Standarde verwendet werden und keine eigene Suppen. Aber für ihn als Entwickler gibt es halt keine neuen Herausforderungen. Was er langweilig findet.
Im Gegensatz dazu hat cloud gaming eben genau das Problem der Latenz und des entstehenden Input Lags. Etwas was schlecht ist, aber eben für den Entwickler eine Herausforderung darstellt die man zu überwinden hat.

Nicht unbedingt rational, aber meiner Meinung nach, nachvollziehbar.
 
AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

Bezogen auf den Artikel: Also ganz ehrlich, was ist sein verdammtes Problem? Er will neue Hardware die es nicht bereits gibt um sich dafür begeistern zu können. Schön, wie sieht es dann mit der Portierfähigkeit der Spiele aus?
Dass Sony, Microsoft einheitliche x86 Hardware verwenden und Nintendo wenigstens Android Hardware, ist doch der seit langem (auch von mir) herbeigesehnte gemeinsame Nenner, der es ermöglicht ps und xbox Spiele relativ leicht untereinander und von und zu PC zu portieren. Bei Nintendo sind fortan relativ leichte Portierungen von und zu Android Spielen technisch möglich. Für die Entwicklungsstudios und die Gamer einer der Best cases. Was will man mehr? Es gibt immer Menschen die das wirklich wichtige aus den Augen verlieren und sich über nebensächliches beschweren. Dass Nintendo, Sony und Microsoft auf die selbe Hardwaretechnik/Architektur setzen, wäre aus meiner Sicht der Bestfall der eintreten könnte, wird jedoch als extrem unwahrscheinlich angesehen. Ich bin mit der aktuellen Situation xbox/ps/pc und nintendo/Android ziemlich zufrieden. Mehr ist für die mittlere Zukunft nicht erwartbar.

Ich kann Ihn und seine Begeisterung verstehen.

Wenn man sich die Konsolen anschaut. Snes mehr farben als Sega Megadrive aber schwächere Cpu + FX chips. Megarive schnelleste CPu in der Generation. Sega Saturn 9 Prozessoren bis heute kaum genutzt, N64 erster 64bit chip. Ps2 mit der Emotion Engine, Xbox 360 Drei Kerner mit smpt und unified shadern, PS3 Cell Cpu 1 Kern + Smpt und 6 Spu´s. Als Entwickler gab es immer eine Herausforderung diese spezielle Hardware zu meistern und den nerven Kitzel 100% auszulasten.

Ihm fehlen die Hardware limitierungen, damit er als Entwickler workarounds entwickelt. War es nicht der Commodore bei dem man durch Tricks den Krassen Sound erzeugt hatte.

Selbst Mario of dem Nes besteht aus 4 Sprites die zusammengefügt wurden.
 
AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

Als Entwickler gab es immer eine Herausforderung diese spezielle Hardware zu meistern und den nerven Kitzel 100% auszulasten.


Platinum Games die bis Heute Nier Automata auf PC und Konsole nicht gepatcht haben?
Die mit Scalbound und dessen Engine auf der Xbox ihre Probleme hatten und deswegen in Verzug waren?
Wo Bayonetta 2 auch nicht perfekt auf der Switch läuft.

Gerade das Studio braucht eine Herausforderung?

Reicht Switch und der ESram der One nicht?^^

Die sollen erst mal ihren aktuellen Stuff in Griff haben bevor man da von Herausforderungen träumt.
 
AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

Die Entwickler sollen erst mal anfangen die Spiele die sie produzieren richtig zu optimieren.
Wie sagte der eine Entwickler. Er ist froh das die Konsolen so viel Power haben, da brauchen sie nicht so viel Entwicklungsarbeit leisten.
Im Umkehrschluss heißt das, dass Spiele in Zukunft auf der Konsole genauso schlecht optimiert sind wie auf dem PC.
Die Entwickler sollen mal anfangen mehr CPU Kerne zu nutzen. Zur Zeit ist das Maximum 6 Kerne die von Game Engines genutzt werden.
Die Spiele die das ausreizen kann man aber an einer Hand abzählen.
 
AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

SONY und M$ wollen einen günstigen PC bauen mit teilen von AMD + controller. das wiederrum bremst innovationsfähigkeit der spielehersteller, müssen diese doch ihre inhalte für –nach spätestens 12 monaten–veralterte hardware optimieren die nächsten 4-5? jahre. ich meine wir sprechen hier schon von innovation weil in der nächsten "generation" ein SSD laufwerk verbaut wird...

Blöd nur wenn man seine Produkte auch und gerade dann nicht optimieren kann, wenn alle 12 Monate neue Hardware erscheint, die es nebst der ganzen anderen Hardware mit zu berücksichtigen gilt. Dass man selbst auf 3 oder 4 Jahre alter Hardware innovationsfähig sein kann, haben Spielehersteller außerdem mehrfach unter Beweis gestellt, und zwar generationsübergreifend. Wichtig ist eben nicht nur das Werkzeug, sondern auch der Sachverstand.

Ich kann Ihn und seine Begeisterung verstehen.

Wenn man sich die Konsolen anschaut. Snes mehr farben als Sega Megadrive aber schwächere Cpu + FX chips. Megarive schnelleste CPu in der Generation. Sega Saturn 9 Prozessoren bis heute kaum genutzt, N64 erster 64bit chip. Ps2 mit der Emotion Engine, Xbox 360 Drei Kerner mit smpt und unified shadern, PS3 Cell Cpu 1 Kern + Smpt und 6 Spu´s. Als Entwickler gab es immer eine Herausforderung diese spezielle Hardware zu meistern und den nerven Kitzel 100% auszulasten.
Ihm fehlen die Hardware limitierungen, damit er als Entwickler workarounds entwickelt. War es nicht der Commodore bei dem man durch Tricks den Krassen Sound erzeugt hatte.
Selbst Mario of dem Nes besteht aus 4 Sprites die zusammengefügt wurden.
Der Motorola 68000er im NEOGEO war mit 12 MHz schneller getaktet als der des Mega Drive mit 7,6 MHz. Das war ja in etwa die gleiche Generation, wenn auch Nischenprodukt. Der Motorola des Mega Drive lag leicht über dem des Commodore Amiga 500 (7,14 MHz). Der CPU im SNES war meistens eh unterbeschäftigt, dank der ganzen Custom Chips plus Zusatzhardware in den Modulen. Der Super FX Chip, bzw. GSU-1 war ja schlicht nen Matheprozessor mit 10,4 MHz Taktung. Der Saturn hatte vor allem 2 CPUs, die aber kaum wirklich parallele Anwendungen fanden. Der "Pseudo Dual Core"! Erwähnenswert wäre noch die Sega Dreamcast mit 128bit FPU. Auch wenn dieser Konsole keine (offiziell) lange Lebenszeit beschert gewesen ist konnte sie in ihren besten Zeiten durchaus beeindrucken.

Bzgl. Commodore, denkst Du da an Jochen Hippel, der seinerzeit den 7-Stimmen-Tracker für den 4-Kanal Soundprozessor des Commodore Amiga schrieb? Wurde auch gerne von Chris Hülsbeck eingesetzt, unter anderem bei Turrican (2). Ehrlich gesagt, es sind genau diese Limitierungen, die zu solchen Innovationen führen. Wenn man alles hat wird man nur träge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5 und Xbox "Scarlett": Platinum Games zweifelt Innovationskraft an

Sry, doppelte Post!
 
Zurück