PS5-Reseller behauptet: "Wir haben mehr als 130.000 Konsolen verkauft"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5-Reseller behauptet: "Wir haben mehr als 130.000 Konsolen verkauft"

Der US-amerikanische Reseller StockX hat eigene Verkaufszahlen zur PlayStation 5 veröffentlicht. Demzufolge gingen bei dem Händler mehr als 130.000 Exemplare der begehrten Next-Gen-Konsole über die virtuelle Ladentheke.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5-Reseller behauptet: "Wir haben mehr als 130.000 Konsolen verkauft"
 
Vielleicht sollte man dazu erwähnen das StockX kein Reseller an sich ist, sondern eine Vermittlungsplattform wie z.B. auch ebay wodurch sich die Angabe von 130.000 Konsolen wieder relativiert. Über ebay, Amazon Marketplace usw. wurden sicherlich ähnlich viele Konsolen verkauft.
 
Es ist wirklich dreist, dass man StockX hier als Reseller bezeichnet.
Ist das absichtliche Irreführung? Nun gut, man kann auch mit gezielten Falschmeldungen Aufmerksamkeit erregen.
 
"Wenn die Zahlen, die StockX nennt, korrekt sind, dann machen die auf der Plattform verkauften PS5-Konsolen etwa 1,66 Prozent aller bisher verkauften PS5-Geräte aus."

Jetzt nehmen wir einfach mal an diese "Reseller" oder "Scalper", oder was auch immer, machen nicht 1,7% aus sondern ... 5%. Fürderhin gehen wir mal bei den Grakas von ähnlichen "Dimensionen" aus. Dann ist uns dieses Thema "Scalper" zwar groß und breit verkauft worden, als Verteuerungs.- bzw. Verknappungsaspekt, der Pöbel sprang gackernd und kreischend gleich auf den erst besten Zug auf, spielt aber im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Bleibt das "Mining", glaub im PCGH Heft war da in der letzten oder vorletzten Ausagabe auch mal n Artikel dazu. Da kam man dann so auf 5-7% der Grakas, die fürs Mining draufgehen (hab die Zahlen nicht mehr im Kopf) nehmen wir hier großzügig 15% an.

Selbst wenn nun zwischen 15-20% der Ware fehlen, dann dürfte ja immer noch nicht der Markt wie leergefegt sein. Oke, zwischendurch hat man auch mal das Wetter hier und dort verantwortlich für die Chipkrise gemacht. Eventuell war auch hier und da der Pizzabote schuldig, oder der Hund vom Nachbarn eines Herstellers, welcher einer Katze deren Vogel jagte, aber im großen und ganzen fehlen da immer noch die schlüßigen Erklärungsmodelle.
 
"Wenn die Zahlen, die StockX nennt, korrekt sind, dann machen die auf der Plattform verkauften PS5-Konsolen etwa 1,66 Prozent aller bisher verkauften PS5-Geräte aus."

Jetzt nehmen wir einfach mal an diese "Reseller" oder "Scalper", oder was auch immer, machen nicht 1,7% aus sondern ... 5%. Fürderhin gehen wir mal bei den Grakas von ähnlichen "Dimensionen" aus. Dann ist uns dieses Thema "Scalper" zwar groß und breit verkauft worden, als Verteuerungs.- bzw. Verknappungsaspekt, der Pöbel sprang gackernd und kreischend gleich auf den erst besten Zug auf, spielt aber im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Bleibt das "Mining", glaub im PCGH Heft war da in der letzten oder vorletzten Ausagabe auch mal n Artikel dazu. Da kam man dann so auf 5-7% der Grakas, die fürs Mining draufgehen (hab die Zahlen nicht mehr im Kopf) nehmen wir hier großzügig 15% an.

Selbst wenn nun zwischen 15-20% der Ware fehlen, dann dürfte ja immer noch nicht der Markt wie leergefegt sein. Oke, zwischendurch hat man auch mal das Wetter hier und dort verantwortlich für die Chipkrise gemacht. Eventuell war auch hier und da der Pizzabote schuldig, oder der Hund vom Nachbarn eines Herstellers, welcher einer Katze deren Vogel jagte, aber im großen und ganzen fehlen da immer noch die schlüßigen Erklärungsmodelle.

Problem ist das man das ganze nicht unbedingt global betrachten darf sondern besser die einzelnen Märkte einzeln betrachten sollte. Bei der PS5 wurde bisher die selbe Menge an Konsolen ausgeliefert wie bei der PS4. In Japan gab es in 6 Monaten so viele Konsolen wie es bei der PS4 in 3 Monaten gab, ähnlich in Deutschland. Zur PS4 Zeit gab es in den ersten 6 Monaten knapp 800.000 Konsolen, bei der PS5 nur 400.000. Auf der anderen Seite hat man dann die USA wo es mittlerweile so viele Konsolen gibt, dass man sich einfach eine im Walmart mitnehmen kann.

Global gesehen zwar die selbe Anzahl wie zur PS4 Zeit, aber anders aufgeteilt. Die kleineren Märkte bekommen nur halb so viele Konsolen wie vorher, der große US Markt bekommt mehr und es werden Gebiete früher mit Konsolen beliefert wie z.B. Japan, Süd Amerika oder China. Selbst ohne Scalper und ohne Corona wäre der Markt wahrscheinlich wie weggefegt, weil bestimmte Gebiete einfach weniger Ware als sonst geliefert bekommen bei gestiegener Nachfrage und Scalper machen es dann nochmal schlimmer weil StockX nicht von so vielen genutzt wird. Nimmt man ebay usw. dazu sind es wahrscheinlich um die 10% die über Reseller gehen.

Anstatt der 100% von Konsolen zu PS4 Zeiten hat du dann durch geringere Stückzahlen und Reseller vielleicht noch 30-40% Konsolen wie zu PS4 Zeiten.

Bei GPUs schaut es ähnlich aus. Bei uns in Deutschland sind die Händlerregale leergefegt, schaut man mal bei US Händlern wie Microcenter nach, dann haben die GPUs auf Lager zur Abholung im Geschäft zur UVP (kein Onlineverkauf als Maßnahme gegen Bots und Scalper).
 
..., aber im großen und ganzen fehlen da immer noch die schlüßigen Erklärungsmodelle.
eigentlich fehlen sie nicht. wie schon in einem anderen thread angesprochen hat linus darüber auch schon ein video gemacht wo er mit insidern gesprochen hat. es ist im moment einfach so das alle alles haben wollen. und alle fabriken bis zum anschlag laufen sofern rohstoffe vorhanden sind. das wird sicher zum großteil corona geschuldet sein. leute brauchen hardware für homeoffice und wollen zusätzlich vielleicht dann auch noch mit der hardware zocken und schon hast du einen riesigen neuen kundenkreis was gamer hardware angeht. gleiches mit den consolen. da wird es auch wesentlich mehr nachfrage geben da die leute gezwungen sind mehr zeit zu hause zu verbringen und nicht wenige werden durch wegfallende fahrwege etc auch noch mehr freizeit trotz weiterarbeiten im homeoffice haben. ich habe kollegen die 1-1 1/2 stunde fahrzeit pro fahrtweg haben. jedentag mal eben 2-3 stunden mehr freizeit ist verdammt viel.

es müsste das video sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück