Letztendlich ist der PS3 Emulator aber auch sehr CPU intensiv, vor allem was die singel Core Leistung anbelangt und die Emulation des Cell Chips ist auch nicht so easy, wie das bei anderen Konsolen der Fall war.
Aber gerade GTA 4 und Metal Gear Solid 4, laufen über den Emulator allgemein nicht gut, egal ob man dafür einen Potenteren PC nutzt oder nicht.
Wobei MGS4 dabei am schlimmsten ist.
Da wird auch eine PS6 nichts dran ändern.
Im Fall von MGS4 ist das zum Glück in naher Zukunft ja ohnehin nicht mehr nötig, da es eine Neuauflage geben soll, für alle Platformen diesmal.
Und GT4 würde ich einfach am PC spielen, das läuft auch auf einem ca. 5-6 Jahre alten (nicht gaming) Notebook noch (mit reduzierten Details und in FHD und wenn man keine 60 FPS anpeilt) und irgendeine lauffähiges Notebook oder PC wird man als PS5 User sicherlich auch für Arbeit/Studium/ Schule daheim haben.
Doch auch bei der PC Version muss man heute einiges zusätzlich installieren, damit es läuft.
GTA 4 läuft mit meinem ach so schlechten Prozessor (Intel Core Ultra 7 265K) immerhin bei ca. 55fps, schwankt aber auch (schätze zwischen 45-65 fps, müsste mal was mitlaufen lassen) immer wieder in der FPS-Zahl, kann das also bestätigen was im Artikeltext steht.
RPCS3 ist schon was feines, Ridge Racer 7 ist weiterhin mein Lieblings-Arcade-Racer.
GTA 4 und MGS4 sind da aber auch echt die Ausnahmen. Games die damals auf der PS3 als technisch fordernder galten, laufen größtenteils deutlich besser und bei der PC Version ist das ohnehin irgendwie "witzig" mit einem alten i7 4770k, ordentlich übertaktet, läuft es teils besser, als auf aktuellen CPUs. Ich vermute Mal, das der Emulator, das Spiel selber und auch die PC Version mit so einem Prozessor, der viele Kerne hat und dann auch noch in leistungs- und effizienz Kernen unterteilt ist, zu viel für GTA4 sind und eher weniger umgekehrt.
Damals hätte für solche FPS schon ein alter i7 ausgereicht, das Spiel nutz zudem praktisch nur ein Kern, wenn ich mich rech erinnere?