PS4 Pro: Sony zeigt die Vorteile gegenüber Standard-PS4 im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu PS4 Pro: Sony zeigt die Vorteile gegenüber Standard-PS4 im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Pro: Sony zeigt die Vorteile gegenüber Standard-PS4 im Video

Ich bin noch am überlegen.

Im Prinzip ist die Grafik meiner "alten" ps4 mit Spielen wie driveclub oder Uncharted 4 sowieso schon besser als am pc.

Allerhöchsten die frameratesteigerung und das die bessere Image quality wuerde mich interessieren, aber rein von der detailfuelle und Grafik ist die ps4 dem pc sowieso in exclusivtiteln voraus.....auch das alte Modell.

AW: PS4 Pro: Sony zeigt die Vorteile gegenüber Standard-PS4 im Video

moment... du vergleichst zwei plattformen anhand von exklusivtiteln die nur einer der beiden plattformen zur verfügung stehen?

also in sachen spritverbrauch ist mein fahrrad auch wesentlich effizienter als n porsche.

Im Prinzip ist die Grafik meiner "alten" ps4 mit Spielen wie driveclub oder Uncharted 4 sowieso schon besser als am pc.

Du hast wohl ne andere PS4 als ich.:lol:

@Topic
Werde es mir spätestens holen wenn RDR2 erscheint, hoffe aber es läuft im Gegensatz zu den anderen Spielen stabil mit 30 Frames (was eh schon zu wenig ist für mich...) und nicht mit 25 Frames oder so wie aktuelle PS4 Pro Spiele.

Du hast wohl ne andere PS4 als ich.:lol:

@Topic
Werde es mir spätestens holen wenn RDR2 erscheint, hoffe aber es läuft im Gegensatz zu den anderen Spielen stabil mit 30 Frames (was eh schon zu wenig ist für mich...) und nicht mit 25 Frames oder so wie aktuelle PS4 Pro Spiele.

Da kann die Konsole ja nichts für, wenn die Games shitty angepasst werden. Auf meinem PC habe ich auch Framedrops...

Genügend Leistung ist da und nur weil alle derzeit schnell mal einen Alibi-Pro-Patch raushauen um auf der Welle mitschwimmen zu wollen ist das ein Problem der Entwickler/Publisher. Sieht man ja bestens an den Games von Sony was möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich bin auch noch am überlegen, dennoch tendiere ich wohl eher für die Pro.

Seit wann läuft Last of Us mit nativem UHD auf der Standard PS4. Und bitte jetzt nicht schon wieder einen Link zu einem DF Video.

Es geht um die reine Performance, und die ist auf der normalen PS4 (viel) besser.
Während man auf der normalen PS4 beinahe fast immer 60 Frames hat ist dies bei der PS4 Pro fast nie der Fall, da selbst im 1080P Modus Supersampling eingeschaltet wird.

Du weißt aber schon, dass TLoU auf der Pro entweder mit 2160p und 30 Fps oder 1800p (NICHT 1080) und 60 Fps läuft?
Von daher ist der Vergleich zur PS4 und 1080p unsinnig.

PS4-Pro Verbesserungen in Uncharted 4 und The Last of Us Remastered

Wenn du dich schon wieder an schwankenden Framerates aufgeilen willst (was man dann konsequenterweise auch bei so ziemlich jedem PC Spiel machen müsste) dann sollte man das mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt aber schon, dass TLoU auf der Pro entweder mit 2160p und 30 Fps oder 1800p (NICHT 1080) und 60 Fps läuft?
Von daher ist der Vergleich zur PS4 und 1080p unsinnig.

Es geht um die reine Performance!

PS4-Pro Verbesserungen in Uncharted 4 und The Last of Us Remastered

Wenn du dich schon wieder an schwankenden Framerates aufgeilen willst (was man dann konsequenterweise auch bei so ziemlich jedem PC Spiel machen müsste) dann sollte man das mit einbeziehen.

Nö, da stelle ich notfalls die Details runter.

Fakt ist dass die normale PS4 The Last of Us in fast immer stabilen 60 Frames darstellt während das bei der PS4 Pro nicht der Fall ist:
The Last of Us Remastered PS4 Pro vs PS4 Gameplay Frame-Rate Test - YouTube

Normale PS4 Spieler bekommen also das flüssigere Spielerlebnis.
Ungeachtet der Bildqualität.

Du redest wie immer Bullshit. Läuft ein Game auf Konsole A mit einer anderen Auflösung und anderen Settings als auf Konsole B, dann ist da keine Vergleichbarkeit gegeben.
Dementsprechend ist der Vergleich PS4 bei 1080p gegen PS4 Pro bei 1800p vollkommen sinnfrei.
Bei Grafikkarten, wenn man die Leistung zweier GPUs vergleichen möchte, dann macht man das ja auch nicht bei unterschiedlichen Auflösungen.

PS:

Nö, da stelle ich notfalls die Details runte.

Nö. Schwankende Framerates hat man bei so jedem Game. Mal mehr, mal weniger, egal welche Settings man wählt. Was meinst du wohl, warum bei gut gemachten Benchmarks die minimalen FPS mit angegeben werden? Eben, weil Framerates schwanken - und das auch auf dem PC.

Siehe hier:

Deus Ex Mankind Divided - Aktuelle Benchmarks der Launch-Version mit 22 GPUs [Test der Woche]

Oder hier:

Dishonored 2 im Technik-Test - Schleichen mit der neuen Void-Engine

Um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Aber darüber echauffierst du dich natürlich nicht so. Aber mir Doppelmoral vorwerfen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Du redest wie immer Bullshit. Läuft ein Game auf Konsole A mit einer anderen Auflösung und anderen Settings als auf Konsole B, dann ist da keine Vergleichbarkeit gegeben.
Dementsprechend ist der Vergleich PS4 bei 1080p gegen PS4 Pro bei 1800p vollkommen sinnfrei.
Bei Grafikkarten, wenn man die Leistung zweier GPUs vergleichen möchte, dann macht man das ja auch nicht bei unterschiedlichen Auflösungen.

Anscheinend liest Du meine Beiträge wirklich nicht richtig.
Ich habe geschrieben:

Nun erklär mir was daran "Bullshit" ist.;)
Und dass keine Vergleichbarkeit gegeben ist irrelevant, wir reden hier nur über die Performance.
Die vergleichen wir.

Nö. Schwankende Framerates hat man bei so jedem Game. Mal mehr, mal weniger, egal welche Settings man wählt. Was meinst du wohl, warum bei gut gemachten Benchmarks die minimalen FPS mit angegeben werden? Eben, weil Framerates schwanken - und das auch auf dem PC.

Siehe hier:

Deus Ex Mankind Divided - Aktuelle Benchmarks der Launch-Version mit 22 GPUs [Test der Woche]

Oder hier:

Dishonored 2 im Technik-Test - Schleichen mit der neuen Void-Engine

Um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Aber darüber echauffierst du dich natürlich nicht so. Aber mir Doppelmoral vorwerfen :ugly:

Ja, klar, aber wenn die Frames zwischen 70 und 90 schwanken und ich mit einem 60 Frames Lock spiele ist mir das gänzlich egal.
Wenn sie zwischen 50 und 80 schwanken drehe ich die Details so runter dass die Frames auf maximal 60 schwanken.

Anscheinend liest Du meine Beiträge wirklich nicht richtig. Ich habe geschrieben: Nun erklär mir was daran "Bullshit" ist.;) Und dass keine Vergleichbarkeit gegeben ist irrelevant, wir reden hier nur über die Performance.
Die vergleichen wir..

Ich habe richtig gelesen, und genau das ist der Bullshit. Da das Spiel auf der PS4 in einer niedrigeren Auflösung läuft als auf der Pro, lässt sich die Performance nun mal nicht 1:1 vergleichen.

Wie gesagt: Die Performance von Grafikkarten vergleicht man ja auch nicht bei unterschiedlichen Auflösungen.

Ja, klar, aber wenn die Frames zwischen 70 und 90 schwanken und ich mit einem 60 Frames Lock spiele ist mir das gänzlich egal.
Wenn sie zwischen 50 und 80 schwanken drehe ich die Details so runter dass die Frames auf maximal 60 schwanken.

Aber sie schwanken. Und mit einem simplen Framelock hat man Tearing.

Ich meine, du geilst dich immer an Framerateschwankungen bei den Konsolen auf, und beim PC ist das dann egal. Sehr seltsam.
Aber diese..ähm.."Argumentationen" kennt man ja nicht anders von dir.

Es geht um die reine Performance!

Nö, da stelle ich notfalls die Details runter.

Fakt ist dass die normale PS4 The Last of Us in fast immer stabilen 60 Frames darstellt während das bei der PS4 Pro nicht der Fall ist:
The Last of Us Remastered PS4 Pro vs PS4 Gameplay Frame-Rate Test - YouTube

genau,deswegen ist die GTX1080 ja auch schlechter als die GTX1060, weil die 1080 in 4k bspw. nur 50fps bietet während die 1060 in FHD mehr als 60 liefert.

fazit: Gtx1080 liefert das schlechtere erlebnis :)

lol.

Ich habe richtig gelesen, und genau das ist der Bullshit. Da das Spiel auf der PS4 in einer niedrigeren Auflösung läuft als auf der Pro, lässt sich die Performance nun mal nicht 1:1 vergleichen.

Wie gesagt: Die Performance von Grafikkarten vergleicht man ja auch nicht bei unterschiedlichen Auflösungen.

Das ist in unserem Beispiel irrelevant.
Digital Foundry's Team kritisiert die schlechtere Performance der PS4 Pro auch, aber Du meinst das sie ja egal weil die PS4 Pro Fassung ja eine höhere Auflösung hat.:ugly:

Fakt ist dass das Spielerlebnis auf der normalen PS4 deutlich flüssiger ist als die PS4 Pro Fassung.

Aber sie schwanken. Und mit einem simplen Framelock hat man Tearing.

Ich meine, du geilst dich immer an Framerateschwankungen bei den Konsolen auf, und beim PC ist das dann egal. Sehr seltsam.
Aber diese..ähm.."Argumentationen" kennt man ja nicht anders von dir.

Ach tatsächlich, also wenn ich auf dem PC in einem Spiel schwankende Frames zwischen 70 und 90 habe und per Vsync auf 60 begrenze, dann habe ich also Tearing?
Erzähl mir bitte mehr.:ugly:

genau,deswegen ist die GTX1080 ja auch schlechter als die GTX1060, weil die 1080 in 4k bspw. nur 50fps bietet während die 1060 in FHD mehr als 60 liefert.

fazit: Gtx1080 liefert das schlechtere erlebnis :)

lol.

Dann hast Du mit der GTX1060 das flüssigere Spielerlebnis, dort hast Du flüssige 60 Frames während die GTX1080 aufgrund der 4K Auflösung nur 50 Frames hat.

Ach tatsächlich, also wenn ich auf dem PC in einem Spiel schwankende Frames zwischen 70 und 90 habe und per Vsync auf 60 begrenze, dann habe ich also Tearing?

Das Problem ist ja, dass du nicht weißt, was du brabbelst. Du hast von einem Framelock geredet, nicht von VSYNC

und ich mit einem 60 Frames Lock spiele ist mir das gänzlich egal.

Damit du den Unterschied verstehst:

Framelock/Framelimiter:

Simple Begrenzung der Framerate, niedriger Inputlag, Tearing

VSYNC:

Synchronisation zwischen Frameausgabe der Graka und der Bildwiederholfreqzenz des Monitors, höherer Inputlag, kein Tearing.

So, jetzt haste wieder was gelernt. Bevor du also wieder Begriffe in die Runde schmeißt, solltest du schon wissen, was diese bedeuten...

Ich bin dann aber auch mal raus aus der Diskussion. Denn bekanntlich hat es ja eh keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

Verstehe beim besten Willen eure "Diskussion" nicht.

Fakt ist, Sony hat allen Entwicklern vorgeschrieben, dass die Performance/FPS nicht schlechter ausfallen darf. Ganz egal ob das Spiel nun mit mehr Details und/oder einer höheren Auflösung dargestellt wird.

Fakt ist, einige Spiele laufen mit Pro Patch Performance/FPS technisch etwas schlechter. Das sollte bzw. darf nicht passieren warum Sony dem auch nachgeht.

Fakt ist, die Pro ist erst wenige Tage auf dem Markt und selbst die Entwickler hatten noch nicht viel Zeit zum optimieren. Das da Fehler passieren ist logisch.
Gebt der Pro bzw. den Entwickler doch einfach etwas Zeit....

So und jetzt atmen alle mal tief durch und sind wieder nett zueinander. Wir sind hier doch bei PCGHX und nicht bei irgendeinem ***** Forum :)
Diskutieren macht Spaß aber sollte auch zu einem Ergebnis führen ^^

Zurück