PS4 Pro RAM löten

AW: PS4 Pro RAM löten

Sag mal hast du da vorher schon dran rumgebastelt? Hast du die PS4 offen betrieben? Mit diesen RAM Kühlerchen passt doch dieser Alu-Deckel gar nicht mehr drauf^^

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
AW: PS4 Pro RAM löten

Teilweise hab ich schon alles mit der PS4 durch.
Genau, ich hab das Ding ohne den Aludeckel verwendet und ja.. dass der Deckel nicht passt, musste ich leider Gottes feststellen nachdem ich versucht habe den Deckel zu befestigen :D
 
AW: PS4 Pro RAM löten

Ghetto Methode 2 wäre vll gewesen etwas zwischen RAM und Deckel zu legen was geschlossen dann auf den RAM drückt ;)

Hinterher ist man immer schlauer.

Ist mir aber auch schon passiert als ich früher angefangen habe defekte 360er über ebay zu kaufen, mit heißluftfön "repariert" und für ein wirklich schmalen Taler, auch mit Hinweis darauf, privat verkauft habe.

Allerdings war der Schaden da überschaubar, die defekten kosteten zumeist ja nur 30-40€ und ich wusste dann wie es geht :)

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk
 
AW: PS4 Pro RAM löten

Um den Ram wieder zu verlöten wirst du ein BGA Grid Array Stencil benötigen welcher für den Ram baustein der PS4 ist und eine Reballing station.

Korrekt, hier sollte man mit einer BGA Schablone arbeiten, die Lötkugeln selber händisch anbringen ist etwas fummelig.

Die Schablonen selber sind recht billig (5€), aber man benötigt noch Lötkugeln (25-30€) und ein entsprechendes Aufnahmesystem für die Schablone (50€). Ich besitze eine IR und Heißluftstation, aber der Rest fehlt und damit wäre die Aktion teurer als entsprechende Services im Netz.

Den Tipp mit einer Universität oder evtl. einem Repair-Coffee finde ich nicht schlecht, aber sonst wird man sich online umsehen müssen.

Wenn ich mir das letzte Bild mit dem verschmierten Lötzinn anschaue... hängen da rechts bei vier Lötkugeln auch die Lötpads des GDDR5 dran oder ist das nur eine optische Spiegelung durch das Bild? Falls die Lötpads des Speichers ab sind, benötigt man logischerweise auch noch neuen Speicher :(
 
AW: PS4 Pro RAM löten

Alles klar, wäre dann alles wahrscheinlich nicht rental genug. Dann muss ich wohl vorerst ohne PS4 leben :/
Trotz dessen vielen Dank an alle von euch! Ich bin wirklich froh Mitglied in solch einem aufgeschlossenen und netten Forum zu sein ;)
Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende :P
 
Zurück