PS3 <-> Audiosystem (PC)

Saargebeat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde,

ich zock normalerweise über ein HDMI<>DVI-Kabel an nem Samsung 226BW ... der ja bekanntlich keine Boxen hat.
Bisher lief daher immer der alte TV, um über das Scart-Komponentenkabel auf dem TV den Sound laufen zu lassen.

Ich zock übrigens nicht gleich auf dem TV, da der zwar größer is aber nen schlechtes Bild liefert. Der Monitor verträgt ja auch die HD-Auflösungen der PS3.

Als Boxensystem habe ich aktuell das Creative 6.1 (6700 sollte das sein).

Hab etwas rumgesucht und scheinbar gibts nur 2 Möglichkeiten, die PS3 direkt an so ein PC-Boxensystem anzuschließen.

1.) Boxensystem mit optischen Eingang kaufen, da das 6700 nur 3x Klinke hat
2.) Den ehemaligen Logitech-Spielekonsolenadapter, der aus 3x Klinke 2x Komponente macht bzw. umgekehrt.

Die Alternative wäre, über den PC zu gehen (Creative SB X-Fi gamer / extreme gamer oder ne alte Audigy2 ZS oder so), aber der muss ja dann immer laufen und da scheints auch nich so einfach zu sein...

Nun meine Fragen:

-> Gibt es noch weitere Möglichkeiten, ggf. über Umwege oder "Zusatzprodukte" die man zwischenschaltet?

-> Beim Spielekonsolenadapter ist wohl kein guter Sound drin, schon garkein echter 5/6/7.1-Sound?

-> Wie siehts bei optischen Systemen aus? Gibts hier Empfehlungen, welche (gebraucht relativ günstig zu schiessende) Systeme einen optischen Eingang für den PS3-Sound haben und auch echten 5/6/7.1-Sound ausgeben - den die PS3 ja liefert (?!)?

Dieses System sollte sich dann aber auch ans TV bzw. Sat-/Kabelreceiver anschließen lassen ... sprich möglichst viele Eingänge haben (z.B. neben optisch auch komponente usw)

--> Welches optische Kabel brauche ich dann?
Die "Werbeaussagen" verschiedener Kabel machen so, als ob man nur mit extrem teuren optischen Kabeln echten 5/6/7.1-Sound genießen kann blabla

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle gesagt könntest du sowas wie die Decoderstation nutzen von Teufel
aber wenn du möglichst viele Anschlüße haben willst z.B. Komponente usw. wirste wohl nicht um nen AV-Receiver kommen.

Naja denke ein neues Soundsystem waer dann das Beste...

Gibts ausser dem 5500 noch weitere mit dem optischen Eingang, ie man empfehlen kann? Also relativ guenstige, dh wills mir gebraucht schiessen

Joa die Z-5400 bzw. Z-5450 Serie welche aber Auslaufmodelle sind und wohl nur über
das bekannte Auktionshaus noch zu kriegen sind. Wenn der Raum aber zu groß ist
wirst damit kaum Spaß kriegen da der Sub m.M.n zu schwach ist.

Hab da noch irgendwelche A-Serie gefunden, aber selbs gebraucht sehr teuer.

Gibts nix von creative? Kann wie gesagt auch ne 2.1 Geschichte sein, Hauptsache optischer Eingang ;-)

Nope meines wissens nach beherrschten Creative-Boxen immer nur per Klinke angeschlossen zu werden
es gab aber mal eine zeit lang sowas ähnliches wie die Decoderstation von Teufel von Creative.

Zurück