PS3 2TB intern - "Festplatte wird nicht unterstützt"

HûntSt°rJonny

Kabelverknoter(in)
PS3 2TB intern - "Festplatte wird nicht unterstützt"

Hallo hab mir folgende platte gekauft
SAMSUNG M9T 2TB HDD 5400rpm 6,4cm 2,5Zoll SATA II: Amazon.de: Computer & Zubehör

die entspricht allen Spezifiktionen, die ich herausfinden konnte.

9mm
5400 U/m
512 Byte Sektoren(emuliert)

leider zeigt die PS3 sofort (auch im Recovery Modus), wenn ich formatieren Drücke.
"Die installierte Festplatte wird nicht unterstützt.
Sie müssen eine mit diesem System kompatible Festplatte installieren."

Kann man das Softwaremäßig was machen oder funktioniert die Platte hardwaremäßig nicht, ich konnte leider auch nicht herausfinden ob es eine maximale Größe für interne PS3 Platten gibt.

Schon mal danke für eure Tipps und Meinungen.

AW: PS3 2TB intern - "Festplatte wird nicht unterstützt"

Schlies die Platte an dein pc an Formatier die und dann einbauen und versuchen ob er die erkennt ;)

Ich glaub mehr als 1 oder 1.5 TB kann die Konsole nicht :)

Ja der dsdenni schrieb ja auch was zu und ich hab da noch ein link gefunden was eine ps3 maximal nimmt lies es dir durch ;)

Steht doch da ... Regulär 1 TB ......ABER ein paar 2 TB Varianten funktionieren manchmal und einige werden erkannt aber machen Probs. Aber Regulär ist 1 TB. Was ist daran nicht eindeutig ?
Nochmal auf deine Frage .... 1 TB funzt :)

leider auch keine eindeutig, klare aussage was maximal unterstützt wird :-(

Theoretisch sollte alles bis 32TB gehen. Alle PS3 Konsolen vor der Super Slim haben aber Probleme mit Festplatten die größer als 1TB sind weil die eine andere Sektorengröße haben mit der der verbaute Festplattencontroller nicht umgehen kann. Es gibt zwar hier und da Festplatten mit mehr als 1TB die auch auf den "alten" PS3 Konsolen gehen aber das sind nur ganz wenige und anscheinend zählt die, die du geholt hast nicht dazu. Ob wirklich alle Festplatten mit der Super Slim funktionieren kann auch niemand sagen da es keine offizielle Aussage von Sony darüber gibt sondern nur Berichte von Usern die sagen das HDDs die in der dicken oder der Slim nicht gehen, in der Super Slim funktionieren.

Theoretisch sollte alles bis 32TB gehen. Alle PS3 Konsolen vor der Super Slim haben aber Probleme mit Festplatten die größer als 1TB sind weil die eine andere Sektorengröße haben mit der der verbaute Festplattencontroller nicht umgehen kann. Es gibt zwar hier und da Festplatten mit mehr als 1TB die auch auf den "alten" PS3 Konsolen gehen aber das sind nur ganz wenige und anscheinend zählt die, die du geholt hast nicht dazu. Ob wirklich alle Festplatten mit der Super Slim funktionieren kann auch niemand sagen da es keine offizielle Aussage von Sony darüber gibt sondern nur Berichte von Usern die sagen das HDDs die in der dicken oder der Slim nicht gehen, in der Super Slim funktionieren.

Vielen Dank für die ordentlich zusammenfassung, ich denke das triffts auf den Punkt die emulierte Sektorgröße wird der knackpunkt sein.

Die "M9T" ist ein bisschen problematisch und zwar nicht nur für die PS3. Für die PS4 gab es sogar eine Anpassung der Firmware, damit die Platte richtig funktioniert.

Falls sich noch jemand für die HDD interessieren sollte: Die Platte ist (mit ein paar Ausnahmen) auch in der externen Platte "Seagate Backup Plus Slim" verbaut, die billiger ist als die HDD alleine. Nach dem rausholen aus der Hülle hat man dann noch die Möglichkeit diese für die alte Platte zu nutzen...

Zurück