Prozessor upgrade

So wie es ausschaut, musst du genau diese laden. Scheints hat MSI wirklich einen miesen Support.

Der 5600X wird unterstützt ab BIOS Version 7B78v2H. Diese Liste, letzter Eintrag ganz unten:
Die letzte nicht Beta Version ist 7B78v2E. -> damit wird deine neue CPU nicht unterstützt.

Die aktuelle BETA Version ist 7B78v2H5. Da es keine H Version ohne BETA Status gibt, musst du wohl diese installieren.

Ist eine absolute Frechheit von MSI, keine H Version für die 5000er Ryzen bereitzustellen, die keine BETA ist.

Es gibt in der CPU Tabelle zwar einen Link auf 7B78v2H, der funktioniert aber nicht und führt ins leere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja am meisten holst du mit einer neuen GPU raus

RAM könnte man aufrüsten, jenachdem wieviel verbaut ist

CPU joa, bringt was wenn die Anwendung es benötigt

Gesamte Kühlung optimieren?

es gibt viele Möglichkeiten was an deinem Rechner zu machen, kommt halt drauf an wie nötig das vorhaben ist

Sofern er nicht Alles auf Low Details spielt, wird er mit einer schnelleren CPU in fast Allen Fällen überhaupt keine Leistungssteigerung bekommen. Außer in wenigen Ausnahmefällen wie CS:GO oder Arma 3, die stark CPU-limitiert sind.

Ich bin selbst in WQHD 165Hz unterwegs und habe eine 2060 Super (die jetzt auch nicht so wahnsinnig viel langsamer ist als ne 2080). Habe aufgrund eines Systemdefekts von einem i7 5820k auf einen i7 11700k gewechselt (was ein ordentlicher Unterschied ist) und die Performance ist in 95% der Spiele die selbe, fast immer sogar auf low Details. Einzige Ausnahme sind die genannten Spiele (CS:GO und Arma 3).

Soll heißen, dass selbst mit low Details meine 2060S limitiert hat und nicht mein alter auf 4,0Ghz übertakteter i7 5820k. Deshalb bringt mir die dickere CPU in diesem Titeln auch nichts.

@TriadFish
Dafür hast du aber bei GPU Wechsel nicht das Problem das die Leistungssteigerung so mau ausfällt durch die CPU

Die meisten Spiele sind heut zu Tage relativ stark GPU limitiert. Eine stärkere GPU sollte dem TE in 95% der Fälle einen ordentlichen Performance-Boost bringen, gerade in WQHD (wenn man davon ausgeht, dass er auf hohen/Ultra Details spielen will).

Sein Prozessor ist ja auch noch recht peformant. Da könnte man locker ne 3080 rein klatschen und die CPU würde trotzdem in den meisten Fällen nicht limitieren.

Ja das stimmt aber mit der 3080ti lag ich auch bei GPU limitierten spielen mit dem 10850k in wqhd ab und an im CPU Limit
Stark aufgefallen bei vallhalla cyberpunk und sottr

Zurück