Prozessor Upgrade ja oder nein ?

Leon-S

Schraubenverwechsler(in)
Zur Zeit besitze ich einen Intel Core i5 4460. Meine Frage ist jetzt ob der Intel Core i7 4790K zu meinem System passt und es sich auch lohnt ? (wenn ich das machen sollte würde ich meine Grafikkarte dazu durch eine 6GB Gainward GeForce GTX 1060 ersetzten.

Meine Restlichen Komponenten

CPU: Intel Core i5 4460
Grafikkarte; AMD Radeon R9 280
Mainboard: -ASRock Z87M Pro4 Intel Z87
Arbeitsspeicher; -Crucial Ballistix Sport 16GB Kit (4 x 4GB) DDR3-1600 UDIMM
Netzteil; -650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular
Festplatte; 250GB Hynix Canvas SL308 Bulk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (HFS250G32TND-N1A0A)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit dem neusten BIOS Upgrade laufen..
Würde zu der neuen Grafikkarte auch noch weitere 8GB Arbeitsspeicher dazukaufen, rundet das ganze bischen ab...

Der i7 4790 K sollte schon alleine wegen seinem Takt plus was bringen..
Zudem kannst du ihm ja noch weiter die OC spuren geben...

Na dann reicht das ja aus. ;)

An sich dürfte der i7 laufen auf dem Board, allerdings musst du bedenken, dass dein Board nun wirklich nicht das beste ist. Übertakten kannst du damit wohl vergessen, da die Spannungswandler absolut ohne Kühlkörper sind. Also aufpassen und eventuell den Luftstrom optimieren.

Installiere das aktuellste Bios. Dann den Prozessor wechseln.
Danach schaust du, welche Temperaturen du hast, wenn alles läuft und du Last Szenarien testest.
Ob und was du beim Übertakten herausholen kannst, musst du mal schauen. Eventuell reicht es, noch einen extra Lüfter einzusetzen, der auf den Sockel bläst.

Würde wenn dann gebraucht kaufen, soviel Geld in einer alten Plattform zu versenken halte ich für wenig sinnvoll. Der i5 packt die meisten Spiele auf 60 FPS bei neueren Spielen limitiert dann eher die 280 als der Prozessor.

Zurück