Prozessor passt nicht zur mainboard?

Demonblood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes forum,

ich habe mich gerade über einen neuen prozessor erkundigt, als ich auf der website des Mainboard herstellers sah, dass mein Prozessor nicht unterstützt wird. Bitte helft mir und sagt mir ich irre mich!. Ist das vielleicht der grund, weshalb ich in fast jedem Spiel und besonders bei MMORPGs sehr wenig FPs habe??

Mein mainboard:

Gf8100Vm-m3
Prozessor: AMD phenom 9950 BE

PS: habe mich auch schon gewundert, dass mein proz draufpasst, da meine mainboard nur 95W CPus unterstützt und der
9950 135W verbraucht.

ECS Web Site
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Prozessor passt nicht zur mainboard?!?!?!?!?!

hier habe ich was gefunden siehe Link:
AMD Phenom X4 9950 im Praxiseinsatz - Fazit (Seite 9) - HT4U.net

Ein Ausschnitt von Test

Wohl das größte Problem stellt die Kompatibilität vor allen in Bezug auf Mainboards da. Hier entstehen zahlreiche Probleme, weshalb man vor dem Kauf gründlich recherchieren sollte.

Ich würde ein neues Board kaufen da AM2+ ein wenig in die tage gekommen ist.
 
AW: Prozessor passt nicht zur mainboard?!?!?!?!?!

Ich würde ein neues Board kaufen da AM2+ ein wenig in die tage gekommen ist.
Der Phenom I X4 9950 BE passt aber nicht auf ein AM3/+ Board.

Also entweder ein passendes AM2+ Mainboard oder eine neue AM3 CPU oder gleich ein neues System kaufen.

Vorher würde ich aber mal auf Fehlersuche gehen.

Edit: Stimmt, dein Board unterstützt nur bis 95W CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor passt nicht zur mainboard?!?!?!?!?!

ok also was soll ich jetzt tun, warum sollte ich ein neues system kaufen wenn nur motherboar und CPu schrott sind? Also ich glaube ich kaufe mir beides neu, aber wenn mich jemand anders belehren kann, zb dass ein T1055 oder ein 970T reicht und gut ist und ich meine motherboard behalten kann, schißet los
 
AW: Prozessor passt nicht zur mainboard?!?!?!?!?!

Wenn der 1055T passt, nimm den und fertig. Der hat genug Leistung und du wirst einen deutlichen Leistungsschub merken.
 
AW: Prozessor passt nicht zur mainboard?!?!?!?!?!

Tatsächlich, deine aktuelle CPU wird gar nicht unterstützt. :D
Es kann natürlich sein das die CPU dennoch richtig erkannt, unter Last aber auch runtergetaktet wird um das Board zu schützen. Das würde die schlechte Leistung erklären.

Wie gesagt, der 960T und 1055T (95W) würden tadelos laufen und auch ausreichen um deine Grafikkarte voll auzulasten. Wenn du ein neues Board willst will ich dich aber auch nicht davon abhalten. :ka:
 
AW: Prozessor passt nicht zur mainboard?!?!?!?!?!

aber es ist nicht nötig ein neues board zu kaufen, zumindest nicht extrem dringed, dass ich umbedingt neues motherboard mitkaufen muss???
 
ja das is mir schon bewusst, ich möchte aber wissen ob meine mainobard, weil sie schon 1,5J alt ist mein system irgentwie bremsen kann?
 
Nein, da bremst nichts nennenswert. Vielleicht hast du +-5% weniger Leistung wie auf einem neuen Board, aber das merkst du gar nicht.
 
Hm das hatte wir ja schon in einem anderen Thread, egal welches Modell ich aufrufe bei allen ist die 95W TDP Grenze. Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist vernachläßigbar, und lt. Supportliste paßt ja quasi jede 95W CPU. Das mit CPU -Z ist mir allerdings ein Rätsel:ugly: Wenn ich es richtig gesehen habe war deine Version zu alt ( 1.35 )
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ja funktioniert jetzt und sieht eigentlich normal aus:
 

Anhänge

  • demonblood.png
    demonblood.png
    95,2 KB · Aufrufe: 54
Zurück