Providerwechsel, Netzwerkfragen des Dummie

billionaire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

also meine Eltern bekommen am Wochenende einen neuen Anschluss, ich habe mich als ITler bereit erklärt dies zu regeln, sind beide außer Haus. Nun zum Szenario:

- Bisher hatten wir DSL, also kam alles passend am Schreibtisch meiner Eltern raus.
- Jetzt bekommen wir Kabel, also im Wohnzimmer, allerdings muss das Telefonsignal irgendwie WIRELESS am Schreibtisch ankommen fürs Telefon, dieses schmucke Stück: TELEKOM SINUS PA 302I PLUS 1 ISDN TELEF. - Conrad | 000923506
- Am Schreibtisch steht eine Fritzbox 7490
- Bestellt wurde bei Vodafone/Kabel Deutschland die "WLAN Option"

Also das Hauptproblem besteht darin, dass das Telefonsignal unbedingt am Schreibtisch ankommen muss. Entweder kann die Box von Vodafone beide Signale (Telefon und Wlan) an die Fritzbox senden und es klappt "einfach so" oder ich brauche eine andere Lösung, deren Erarbeitung in euren Händen liegt.

Ich habe noch eine Fritzbox rumstauben, gerade kein Modell zur Hand, werde nachschauen, aber sie hat kein Telefonanschluss.

Ich hoffe ich war verständlich?

Gruß

Bill

Servus,

welches Modem nutzt du ? egal :D

Entweder kann die Box von Vodafone beide Signale (Telefon und Wlan) an die Fritzbox senden

Ja geht,

bei mir hängt ne 7390 nach dem Kabel-Modem dran und Telefonie/W-Lan funtzt auch.

Wenn du Hilfe für den Anschluß des Telefons vom Modem an die FB benötigst , schreib ich dir es hier rein.

EDIT: Wen du die Fritzbox ans Kabel-Modem hängst kannst die W-LAN Option stonieren, da das w-lan dann über die FB läuft.

Mfg
ludscha

Okay, also ich fahre heute Heim und das Paket mit Hardware ist heute früh angekommen, ich schaue heute Abend nach und melde mich mit weiteren Infos. ;)

Moin,

also meine Eltern bekommen am Wochenende einen neuen Anschluss, ich habe mich als ITler bereit erklärt dies zu regeln, sind beide außer Haus. Nun zum Szenario:

Hey,

kurze Frage, was genau machst du als ITler?

Dann müssten dir eigentlich die Begriffe WLAN und DECT bekannt sein..

Die WLAN Option hätte ich NICHT gebucht, sondern nur die vorhandene Fritzbox 7490 ans Modem von KD angeschlossen.

Und wie weit ist nun das Wohnzimmer vom Schreibtisch entfernt?

Sollte es sehr weit sein, kannst du einfach ein LAN-Kabel vom Modem zur Fritzbox legen, und die Fritzbox strategisch im Wohnzimmer oder wo auch immer platzieren!

Stornier am besten die WLAN-Option(ist eh die größte Frechheit von Vodafone, dafür nochmal extra Geld abzuknöpfen).

Sonst nutzt du ja deine teure, vorhandene Fritzbox nicht mehr!

Anbei eine Anleitung:

FRITZ!Box fur Betrieb am Kabelanschluss einrichten | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

Bei Fragen, einfach Fragen ;)

Viele Grüße

Klar sind mir die Begriffe bekannt. Aber ich Anwendungsentwickler, wir verstehen uns mit den Integratoren nicht unbedingt. Es ist die ewige Leier, was war zu erst da, die Henne oder das Ei.

Kabelanschluss und Schreibtisch dürften rund 12 - 15m trennen, OHNE Möglichkeit etwaige Kabel zu verlegen, mein Vater hat das damals gemacht, keine Option. Über den Stromkreis geht es auch nicht, da die meisten Zimmere unabhängig voneinander schalten.

Wie ich sehe/merke sind ja einige Fragen bezüglich der vorhandenen Hardware offen, daher schaue ich heute Abend, was alles vorhanden ist, schreibe es hier rein oder mach gegebenenfalls auch ein paar Fotos.

Inkl. Receiver für den Fernseher bezahlen wir bei doppelter Leistung (vorher/jetzt Telekom) knapp unter 50% des Telekompreises.

Die WLAN Option hätte ich NICHT gebucht, sondern nur die vorhandene Fritzbox 7490 ans Modem von KD angeschlossen.
...
Sollte es sehr weit sein, kannst du einfach ein LAN-Kabel vom Modem zur Fritzbox legen, und die Fritzbox strategisch im Wohnzimmer oder wo auch immer platzieren!
Nur mal so als offensichtlich zu dumme Frage bei der Konstellation:
Die Fritzbox macht den Rest also alles automatisch? Man hätte dann ja

TV-Kabel -> Kabelmodem (theoretisch mit Anschluss für Telefon, der bleibt aber einfach leer) -> Lan-Kabel (oder auch WLan, also eine einfache, wohnungsinterne IP-Verbindung) -> FritzBox -> TAE-Kabel -> DECT-Telefon

Ich (bzw. der TO) will ja eben NICHT über das Kabelmodem direkt telefonieren (das, egal ob ohne oder mit WLan-Option, normalerweise den Telefonanschluss hat), sondern quasi IP-Telefonie innerhalb des eigenen Lans verwenden.

Die Anleitung beschreibt leider etwas ganz anderes :daumen2:
TV-Kabel -> Kabelmodem
-> Lan-Kabel -> Fritzbox
UND
-> TAE-Kabel -> Fritzbox

Man benötigt also ZWEI Kabel/Verbindungen von der Fritzbox zum Modem :wall:

Aber vieleicht habe ich den zweiten Teil der Anleitung ja auch nur falsch verstanden
Mit FRITZ!Box uber ein Kabelmodem telefonieren | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland
FRITZ!Box für Festnetztelefonie einrichten
1. Stecken Sie das längere Kabelende des mitgelieferten DSL-/Telefonkabels (Y-Kabel) in die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box.
2. Stecken Sie den schwarzen Stecker vom geteilten Zweig in den mitgelieferten schwarzen TAE/RJ45-Adapter und stecken Sie den Adapter in eine Anschlussbuchse für Telefone des Kabelmodems.

Ich suche sowas ähnliches zwar demnächst für Telekom VDSL, aber das Problem ist das Selbe: Modem/Router steht nicht dort, wo das DECT-Telefon (z.B. per Fritzbox) angeschlossen werden muss, Lan-Kabel zum Schreibtisch liegt (beim TO halt zur Not per WLan), TAE-Kabel kann nicht zusätzlich verlegt werden (ist aus reiner Sicht der IT auch sowas von vollkommen überflüssig, dass selbst beim Neubau niemand daran denkt). Am Ende kommt wohl eine vollständige IP-Telefonieanlage bei heraus, inkl. IP-Telefon (anstatt dem billigen DECT-Telefon).

Also folgende Geräte kann ich verbauen:

Vodafone Router CH7466CE
technicolour TC7200.U
Fritzbox 7490
Fritzbox 3370

Ich habe mich noch nicht mit den Fähigkeiten der einzelnen Geräte auseinander gesetzt, werde dies jetzt versuchen.

Du benötigst nur den CH7466CE Router und die FB 7490 .

Die beiden Links zum Anschluss der ganzen Sache wurden eh schon gepostet :D

Dein Sinus PA steckst dann an die FB und fertig.

MFG

Aber wie fotoman schon schrieb benötigt man zwei Kabelverbindungen, eine für das i-net/w-lan und eine für das Telefon, da dies im Kabelmodem gesplittet wird .

Zuletzt bearbeitet:
Na, da freu ich mich ja. Dann kann der Samstag ja kommen ;)
Bis auf die Taastache, dass Du, entgegen Deinem ersten Posting, die Fritzbox mittels zwei Kabeln mit dem Modem verbinden musst, womit sich das "allerdings muss das Telefonsignal irgendwie WIRELESS am Schreibtisch ankommen fürs Telefon," wohl erledigt hat.

Modem<->Router per WLan wird man noch irgendwie hinbekommen, das TAE-Kabel aber wireless zu verbinden wird zur Herausforderung.

Dein Sinus PA steckst dann an die FB und fertig.
Ja fertig, wenn man alles auf dem Schreibtisch neben einander stehen hat. An moderne Wohnungen mit Netzanschluss (inkl. Lan-Verteilung) im Eingangsflur oder Altbauwohnungen mit Kabelanschluss im Wohnzimmer und Festnetz-Telefon im Gang (oder wo auch immer, aber garanteirt nicht im Wohnzimmer) hat wohl keiner gedacht.

Nachtrag:
wenn man Strom und Geld spendet, geht es wohl mit zwei Fritzboxen
WLAN-Reichweite der FRITZ!Box mit einem Repeater vergrossern | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland
Frag' mich nicht, welche man da koppeln kann, damit auch das Tetefon vom Repeater profitiert.

Ein DECT-Repeater ist nur dann eine Lösung, wenn man eine zweite Ladeschale hat und nur das Telefon, aber nicht die Basisstation klingelt
FRITZ!DECT Repeater 100 | AVM Deutschland
ob das mit ISDN geht -> selber nachlesen.

Ohne Fritz geh es auch, ist aber "etwas" teuer
SCHNURLOSE DECT ANSCHLUSSDOSE auf Conrad online bestellen | 000923972
Da kann man gleich eine zweite Fritzbox kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich (bzw. der TO) will ja eben NICHT über das Kabelmodem direkt telefonieren (das, egal ob ohne oder mit WLan-Option, normalerweise den Telefonanschluss hat), sondern quasi IP-Telefonie innerhalb des eigenen Lans verwenden.

Naja, das kann er doch auch, dafür muss er dann halt 2 Kabel verlegen, einmal LAN und einmal Telefonie?

Somit kann er über die FB telefonieren!

Y Kabel sieht genau so aus, wie man es schreibt..

Edit:// Sind doch 2 extra Kabel, dachte es klappt nur mit dem Y-Kabel, weildas Modem eh nur 100Mbit/s macht..da hätten 4 Adern gereicht..

Ich suche sowas ähnliches zwar demnächst für Telekom VDSL, aber das Problem ist das Selbe: Modem/Router steht nicht dort, wo das DECT-Telefon (z.B. per Fritzbox) angeschlossen werden muss, Lan-Kabel zum Schreibtisch liegt (beim TO halt zur Not per WLan), TAE-Kabel kann nicht zusätzlich verlegt werden (ist aus reiner Sicht der IT auch sowas von vollkommen überflüssig, dass selbst beim Neubau niemand daran denkt). Am Ende kommt wohl eine vollständige IP-Telefonieanlage bei heraus, inkl. IP-Telefon (anstatt dem billigen DECT-Telefon).

Bitte was?

DECT bietet die Freiheit, sich ohne Kabel am Telefon bewegen zu können, da kann die Fritte auch mal weiter weg stehen..?

Ich denke, ich verstehe nicht was du meinst..Sorry!

Edit://

Ein Kabel zu legen ist fast immer möglich, es gibt tausend verschiedene Kabelkanäle, in jeder Mietwohnung darf gebohrt werden.

Ist vielleicht ein Aufwand von max. 2 Stunden, je nach Gegebenheit. Damit hat man immer seine Ruhe, im gegensatz du DLAN, Repeatern oder sonstigem *****.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kleine Zeichnung zur Übersicht:

Vodafone.jpg

Ich hatte noch vergessen, dass meine Eltern noch ein Fax haben... Das soll auch noch gehen. Es ist NICHT möglich Kabel zu verlegen, es wäre ein zu großer Aufwand, Wände aus Stein/Beton, Fußboden Parkett, Decke Beton, 3 Türen zu umschiffen, keiner in der Familie gesundheitlich in der Lage dies zu machen.

Also ich habe ein wenig den Überblick verloren. Also folgende Geräte sind für das Netzwerk verfügbar:
Vodafone Router CH7466CE
technicolour TC7200.U
Fritzbox 7490
Fritzbox 3370

Folgendes wird am Fernseher stehen:
Vodafone Router CH7466CE
Vodafone TV Receiver

Folgendes steht am Schreibtisch und MUSS funktionieren:
Fritzbox 7490
PC - LAN
Drucker/Fax - LAN Drucker / DSL Fax
TELEKOM SINUS PA 302I PLUS 1 ISDN Telefon

Folgende Verbindungen sind wichtig:
Vodafone Router CH7466CE -> Fritzbox 7490 = DSL/Fax/Repeater fürs Internet

Brauche ich jetzt einen Dect Repeater oder geht das alles zwischen den beiden Boxen so oder was brauche ich jetzt?

Bin gesundheitlich nicht fit, daher bin ich gerade etwas überfordert...

Brauche ich jetzt einen Dect Repeater oder geht das alles zwischen den beiden Boxen so oder was brauche ich jetzt?
Die einzige (kabellose) Lösung, die ich bisher kenne, ist die von mir oben verlinkte (1. Link von AVM):

Wohnzimmer:
TV-Kabel->Modem-> FB 7490 (mit zwei Kabeln verbunden zum Modem: Lan und TAE) -> WLan

Im Arbeitszimer dann eine FB 7390 als Repeater konfiguriert:
WLan -> FB 7390 -> Lan-Kabel -> PC/Drucker
und zusätzlich an die selbe FB 7390
-> TAE-Kabel -> Telefon

Wenn Du dann Glück hast, geht auch das Fax. Dazu liest man im Netz unterschiedliches, auch schon ohne die Verlängerung per Repeater. Ich konnte (zu KD-Zeiten) direkt am Kabel-Modem mit einem analgen Fax (Laptop) faxen, ob das per ISDN auch geht oder gar einfacher wird, muss man wohl testen. Was ein DSL-Fax ist, weiss ich nicht. Wenn das zwingdent eine DSL-Verbindung braucht, dann wird das natürlich nichts.

Ach so, mit der Konstellation geht (Aussage Link von wuurian) nur eine Telefonnummer, was auch zu meinem alten KD-Modem passen würde. Ein TAE-Port am Kabelmodem ist an einer Telefonnummer gekoppelt. Wie man da an mehr wie zwei Nummern kommt, wäre mit Vodafone zu klären, ich habe das nie benötitgt.

Was man anstatt der FB 7390 noch als Repeater einsetzen kann, weiss ich nicht, Die Anleitung spricht genau von ihr, sie bekommt man ab 50 Euro auf eBay gebraucht von privat oder ab 100 neu vom Händler (mit Gewährleistung). Die Fritzbox 3370 hat keinen Telefonanschluß, wird sich also nicht eignen. Bie Dir solltest Du halt auch nachlesen, ob die FB 3970 ISDN-Geräte unterstützt, ich habe nur ein einfaches analoges Telefon.

Verwirrt bin ich von dem ganzen Schwachsinn (nicht Deinem Vorgehen, sondern den Problemen, die man 20178 noch damit hat) auch. Spätestens seit den Ende des Routerzwangs war ich davon ausgegangen, dass man die Trennung Internet/Telefon nicht zwingend am Übergabepunkt durchführen muss. Es ist alles IP-Telefonie, da muss es egal sein, wo diese Aufteilung geschiehrt. Der Anbieter müsste nur die vollständigen Anschlussdaten heraus geben. In der Firma stecke ich mein IP-Telefon irgendwo ins Lan und kann mit meiner eigenen Firmennnummer telefonieren und angerufen werden.

Naja, das kann er doch auch, dafür muss er dann halt 2 Kabel verlegen, einmal LAN und einmal Telefonie?
Und deshalb haben wir 2017 überall IP-Telefonie? Seit Ende des Routerzwangs muss es egal sein, ob ich das Telefon direkt am Kabelmodem des Internetanbieters anschließe oder an der FB, die irgendwo in der Wohnung steht. Der Netzbetreiber muss max. die vollstädnigen Zugangsdaten heraus rücken.

Kabel machen (bei mir) durch eine Wand und um zwei Türen herum keinen Sinn, wenn das Lan-Kabel bereits unter Putz liegt. Und nein, ich werde nicht anfangen, in die Rohre noch ein TEA-Kabel ziehen zu lassen. Da spare ich mir lieber das Geld für die Telefonption und mache alls über das Mobiltelefon.

Immerhin wird mir jetzt klar, warum die DIN in jedem Zimmer zwei Lan.-Anschlüsse vorschlägt. Für mich war das bis zu dieser Diskussion hier völlig nutzlos.

DECT bietet die Freiheit, sich ohne Kabel am Telefon bewegen zu können, da kann die Fritte auch mal weiter weg stehen..?
Und wie lade ich dann mein DECT-Telefon, wenn:
- das Telefon im Arbeitszimmer auf den Schreibtzisch liegen muss, damit ich das Klingeln höre und ich es nutzen kann.
- die Akkus alle 3-4 Tage leer sind, wenn es ungenutzt direkt neben der Ladeschale liegt
- die Ladeschale im Eingangsflur neben dem Medienverteilkasten liegen muss, damit man es direkt an die FB anschließen kann

Fazit: ich muss das Telefon alle 2-3 Tage in den Flur zum Laden in die Ladeschale legen. Dank vernünftiger Schalldämmung höre ich das Klingeln dort aber nur bei offenen Türen oder wenn ich zufüällig auf dem Klo sitze.

Jetzt kommt mit Sicherheit die zweite Ladeschale....alees nur, weil weder Vodafone die Zugangsdaten heraus rückt noch AVM in der lage ist, das, was sie per WLan-Repeater hinbekommen, auch per Kabel-Lan zu realisieren (Verlängerung der Telefonfunktion). Aber vieleicht habe ich die Funktion über die Internetsuche nur noch nicht gefunden.

Ein Kabel zu legen ist fast immer möglich, es gibt tausend verschiedene Kabelkanäle, in jeder Mietwohnung darf gebohrt werden.
Zum Glück bin ich kein Vermieter und bin froh, dass ich die Aufputz-Kabelkanäle in der aktuellen Mietwohnung demnächst los bin.

Dass man nur deshalb, weil es die Hersteller im Privatbereich nicht schaffen, IP-Telefonie per IP auch kabelgebunden zu verlängern, gleich zwei Leitungen benötigt oder alternativ herumfunken muss, hatte ich als IT-ler nicht erwartet.

Ist vielleicht ein Aufwand von max. 2 Stunden, je nach Gegebenheit. Damit hat man immer seine Ruhe, im gegensatz du DLAN, Repeatern oder sonstigem *****.
DLan nützt genauso wenig wie ein vorhandenes Lan-Kabel. Die FB muss physiklaisch mit zwei Kabeln am Modem angeschlossen werden. Offensichtlich ist Telefonie über Vodafone nur möglich, wenn man das Telefon (direkt oder indirekt) am Modem ansteckt. Einschränkungen (nur eine Rufnummer) muss man dabei auch noch in Kauf nehmen.

Die triviale Lösung, die auch überall in der Wirtschaft problemlos funktioniert, wäre:
TV-Kabel -> Modem -> Lan-Kabel -> FB -> Telefon/Internet.
Für den TO würde man halt das Lan-Kabel gegen WLan austauschen, er könnte aber seine vorhandenen Geräte nutzen.

Falls in meiner neuen Wohnung doch keine zwei Lan-Kabel zum Arbeitsplatz liegen, werde ich mir eine zweite Fritzbox 7390 kaufen und in der Wohnung noch mehr wie nötig herum funken.

Zum Schluss noch eine Idee für billionaire, falls er noch etwas lesen und basteln möchte
U.U. funktioniert es ja über die Schiene Routerfreiheit und die Nutzung eines eigenen Kabelrouters:
Endgeratefreiheit - Kabel - Vodafone Community
Bei der Aktivierung bekommt man wohl die Zugangsdaten angezeigt. Ob die zweite FB im Arbeitszimmer diese dann aber auch nutzen kann oder ob das nur physikalisch am TV-Kabel direkt geht, beibt für mich offen. IP ist IP,, also müsste das nach meinem Verständnis auch an der FB i Arbeitszimmer funktionieren.

Nachdem hier ebenfalls eine zweite FB (oder zumindest ein zweiter Router mit Telefonfunktion) nötig wird, lohnt sich das wohl nur, wenn man im Arbeitszimmer mehr wie eine Telefonnummer benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie lade ich dann mein DECT-Telefon, wenn:
- das Telefon im Arbeitszimmer auf den Schreibtzisch liegen muss, damit ich das Klingeln höre und ich es nutzen kann.
- die Akkus alle 3-4 Tage leer sind, wenn es ungenutzt direkt neben der Ladeschale liegt
- die Ladeschale im Eingangsflur neben dem Medienverteilkasten liegen muss, damit man es direkt an die FB anschließen kann

Fazit: ich muss das Telefon alle 2-3 Tage in den Flur zum Laden in die Ladeschale legen. Dank vernünftiger Schalldämmung höre ich das Klingeln dort aber nur bei offenen Türen oder wenn ich zufüällig auf dem Klo sitze.

Wie wäre es mit einem zweiten DECT Telefon samt ladeschale?

DECT hat ja gerade den Vorteil das es nicht an der Fritzbox verkabelt werden muss.

Habe ich bei mir auch. Eines oben am Schreibtisch und eines unten im Wohnzimmer.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wie wäre es mit einem zweiten DECT Telefon samt ladeschale?

DECT hat ja gerade den Vorteil das es nicht an der Fritzbox verkabelt werden muss.
Für meine Installation wäre das eine zwar überaus lästige, aber zur Not gangbare Lösung. WLan funkt sowieso schon in der Wohnung, dann würde DECT zusätzlich funken. Angeblich senkt selbst mein billiges Gigaset a415 die Funkstärke massiv ab, wenn sich das Moblteil in der Nähe (oder gar in) der Ladeschale befindet. Bei zwei Geräten müssen die ja unter einander dauern Kontakt halten.

Das ganze kostet dann auch fast soviel wie eine zweite (gebrauchte) Fritzbox, die noch weitere Vorteile bietet, so lange ich nicht mit zwei Telefonen telefonieren möchte.

Für das mittlerweile von billionaire genannte Problem mit Telefon+Fax im Arbeitszimmer ist das leider auch keine Lösung (oder gibt es DECT-Faxe?)

Zurück