Prototyp einer RTX 2080 gesichtet: Einzige GTX-Karte mit umfänglichem Raytracing-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prototyp einer RTX 2080 gesichtet: Einzige GTX-Karte mit umfänglichem Raytracing-Support

Nvidias RTX-2000-Generation ist die erste Generation, die hardwarebeschleunigtes Raytracing bietet. Dabei sind Chipgröße und Preis im Vergleich zu den direkten Vorgängern stark angestiegen. Nun wurde ein Prototyp der RTX 2080 gesichtet, der noch mit GTX-Branding auf dem Kühler unterwegs ist, aber ansonsten eine volle RTX 2080 ist. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Prototyp einer RTX 2080 gesichtet: Einzige GTX-Karte mit umfänglichem Raytracing-Support

Da wurde offenbar alles fürs Mining verwendet, das nicht bei 3 auf den Bäumen war. Offenbar gab es im Sommer 2018 wirklich recht kurzfristig ein Meeting der Marketing-Strategen, damit Jensen zur Gamescom alle mit etwas Neuem überraschen konnte. Netter Fund, eine Rarität. :-)

MfG
Raff

Schade, dass es keine getrennte GTX-Reihe ohne RT-Kerne für weniger Geld gibt. Ich habe Raytracing mal mit GeforceNow ausprobiert und bin ziemlich enttäuscht gewesen. Klar sieht es etwas schöner aus, aber der Aufwand steht für mich dann in keinem Verhältnis.

Schade, dass es keine getrennte GTX-Reihe ohne RT-Kerne für weniger Geld gibt. Ich habe Raytracing mal mit GeforceNow ausprobiert und bin ziemlich enttäuscht gewesen. Klar sieht es etwas schöner aus, aber der Aufwand steht für mich dann in keinem Verhältnis.
Naja die Diskussion hat schon einen Bart.
Henne-Ei und so.
Wenn nicht alle eine RT Fähige Karte im Rechner haben werden Developer es nicht von Beginn an in ihre Entwicklung einfließen lassen - und dann bleibt der Effekt gering bzw. "drangepappt".

Richtige RTRT Spiele werden wir erst in ein paar Jahren sehen. Also solche, die von Grund auf mit "Raytracing in Mind" designed worden sind.

Es gibt aber durchaus Spiele, da ist schon heute der Unterschied deutlich bis gewaltig.

Dass das mehr Leistung kostet ist klar (wenngleich von der Implementierung abhängig).
Jede zusätzliche Grafikqualität wird in Zukunft unverhältnismäßig viel Leistung benötigen. Das ist der Preis den wir bezahlen weil die aktuelle Grafik schon "gut" ist.
Und weil wir teilweise auch Leistung verbrauchen, ohne sie in besserer Grafik messen zu können.
Du brauchst ein Vierfaches der Leistung um von 1080P auf 4K zu gehen (2 Mio Pixel vs ca 8 Mio) - die Grafik ist dabei jedoch dieselbe.
Ebenso von 30 auf 60 oder gar 144hz.
Also ein Wechsel von 60hz @ 1080P zu 144hz @ 4K benötigt ein vielfaches (knapp 4x2.5, also fast die 10-Fache Leistung nur für höhere Auflösung und FPS) an Leistung, du hast aber immer noch dieselbe Grafik. Da ist noch nichtmal RTRT dabei

Sieht für mich eher aus als hätte sich einer den Mittelsteg mit dem Geforce GTX Schriftzug mit nem 3D Drucker ausgedruckt und den gegen den originalen mit RTX ausgetauscht und der Barcode mit GTX1C.... am Ende der Karte sieht auch Fake aus. Der Schwarze Steg sieht jedenfalls nicht original aus und dafür das der Kühler ansonsten Final wirkt, fällt der schon etwas aus dem Rahmen.

Das Cover was ich meine, das auch meines Wissens problemlos getauscht werden kann:
NVIDIA-RTX-2080-ES-2.jpg NVIDIA-RTX-2080-ES-1.jpg
Bildquelle: Videocardz.com

Kann ich nicht so recht drann glauben, dass das echt ist, irgendwie?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja die Diskussion hat schon einen Bart.
Henne-Ei und so.
Wenn nicht alle eine RT Fähige Karte im Rechner haben werden Developer es nicht von Beginn an in ihre Entwicklung einfließen lassen - und dann bleibt der Effekt gering bzw. "drangepappt".

Richtige RTRT Spiele werden wir erst in ein paar Jahren sehen. Also solche, die von Grund auf mit "Raytracing in Mind" designed worden sind.

Es gibt aber durchaus Spiele, da ist schon heute der Unterschied deutlich bis gewaltig.

Dass das mehr Leistung kostet ist klar (wenngleich von der Implementierung abhängig).
Jede zusätzliche Grafikqualität wird in Zukunft unverhältnismäßig viel Leistung benötigen. Das ist der Preis den wir bezahlen weil die aktuelle Grafik schon "gut" ist.
Und weil wir teilweise auch Leistung verbrauchen, ohne sie in besserer Grafik messen zu können.
Du brauchst ein Vierfaches der Leistung um von 1080P auf 4K zu gehen (2 Mio Pixel vs ca 8 Mio) - die Grafik ist dabei jedoch dieselbe.
Ebenso von 30 auf 60 oder gar 144hz.
Also ein Wechsel von 60hz @ 1080P zu 144hz @ 4K benötigt ein vielfaches (knapp 4x2.5, also fast die 10-Fache Leistung nur für höhere Auflösung und FPS) an Leistung, du hast aber immer noch dieselbe Grafik. Da ist noch nichtmal RTRT dabei
Es soll halt Leute geben, die einfach kein RT brauchen. Mir ist ein flüssiges, flimmerfreies Bild ohne Streaming-Pop-Ups wichtig, dafür investiere ich gerne in Leistung, der Rest ist dann nur noch nice-to-have. Rein technisch ist RT zwar super interessant, aber mich interessiert eben nur das Resultat auf dem Monitor und dafür ist die RT-Hardware eben noch lange nicht weit genug, das wird noch zwei bis drei Generation dauern.

Zu der Leistungsberechnung:
es mag stimmen, dass von 1080p auf UHD etwa viermal so viele Pixel berechnet werden müssen, jedoch kostet das nicht viermal so viel Leistung, wenn man sich dazu Benchmarks anschaut. Tatsächlich ist es nur etwas weniger als das doppelte und somit eben auch super interessant, weil man eben doch nicht so viel investieren muss, wie man denkt. Zudem hat man eben nicht dieselbe Grafik, sondern ein deutlich schärferes Bild mit eben etwa viermal so vielen Informationen. Das mehr FPS linear mehr Leistung benötigen ist natürlich richtig, aber auch dann ist das Bild eben flüssiger, ich habe also einen echten Vorteil. Diesen sehe ich, für mich persönlich, bei RT eben nicht so stark, dass er die Performanceeinbußen wert wäre, aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Das ist ja das schöne am PC, jeder kann in den Einstellungen spielen, die er für sich selbst am besten findet und nicht so, wie irgendjemand denkt, dass es aussehen soll :)

Es soll halt Leute geben, die einfach kein RT brauchen. Mir ist ein flüssiges, flimmerfreies Bild ohne Streaming-Pop-Ups wichtig, dafür investiere ich gerne in Leistung, der Rest ist dann nur noch nice-to-have. Rein technisch ist RT zwar super interessant, aber mich interessiert eben nur das Resultat auf dem Monitor und dafür ist die RT-Hardware eben noch lange nicht weit genug, das wird noch zwei bis drei Generation dauern.

Zu der Leistungsberechnung:
es mag stimmen, dass von 1080p auf UHD etwa viermal so viele Pixel berechnet werden müssen, jedoch kostet das nicht viermal so viel Leistung, wenn man sich dazu Benchmarks anschaut. Tatsächlich ist es nur etwas weniger als das doppelte und somit eben auch super interessant, weil man eben doch nicht so viel investieren muss, wie man denkt. Zudem hat man eben nicht dieselbe Grafik, sondern ein deutlich schärferes Bild mit eben etwa viermal so vielen Informationen. Das mehr FPS linear mehr Leistung benötigen ist natürlich richtig, aber auch dann ist das Bild eben flüssiger, ich habe also einen echten Vorteil. Diesen sehe ich, für mich persönlich, bei RT eben nicht so stark, dass er die Performanceeinbußen wert wäre, aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Das ist ja das schöne am PC, jeder kann in den Einstellungen spielen, die er für sich selbst am besten findet und nicht so, wie irgendjemand denkt, dass es aussehen soll :)
Ja, wobei der Unterschied immer größer wird in Zukunft.
Ein Quake 2 kannst du in 8K spielen. Ein Quake 2 RTX sieht in FHD dennoch besser aus.

Zurück