News Proton-CachyOS: Auto-HDR für das Spiele unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Team der Gaming-Distribution CachyOS hat ein neues Release seiner optimierten Kompatibilitätsebene Proton-CachyOS veröffentlicht. Spieler profitieren von automatischem HDR, besserem Wayland-Support und etlichen Fehlerkorrekturen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Proton-CachyOS: Auto-HDR für das Spiele unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde die Neuerungen zwar ich richtig klasse. Dazu würde ich mir aber wünschen das die Raytracing und -reconstruction Leistung stärker optimiert werden um das auf das Niveau von Windows 10/11 zu heben - z.B. für Crimson Desert, das auf Windows 10 mit Ray-Reconstruction on deutlich schneller läuft auf ner AMD 9000er Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Wird nun automatisch die Variable für HDR Support gesetzt, oder auch ein Farbraum-Upsampling wie bei der gleichnamigen Windows Funktion (oder RTX HDR) durchgeführt?

Wird nun automatisch die Variable für HDR Support gesetzt, oder auch ein Farbraum-Upsampling wie bei der gleichnamigen Windows Funktion (oder RTX HDR) durchgeführt?
Es wird die Proton Variable DXVK_HDR intern auf Funktion geprüft und zur Verfügung gestellt. Farbraum-Upsampling existiert unter Linux meines Wissens nicht. Es muss eine vollständig kompatible Kette vorhanden sein: GPU->Compositor->Spiel->Monitor

Radeon nutzer brauchen generell kein Gamescope mehr für HDR. Du musst nur "PROTON_USE_WAYLAND=1 DXVK_HDR=1 %command%" setzen. Aktuell nur noch noch Wayland aktivieren ohne DXVK_HDR
Hmmm, ich hatte "PROTON_ENABLE_WAYLAND=1" verwendet. Allerdings habe ich nie einen Unterschied bemerkt, außer, dass manche Spiele dann nicht starten.

Aber soweit ich das mit CachyOS verstanden habe, soll das HDR Command nicht mehr notwendig sein, sondern deaktiviert werden müssen, wenn man es nicht möchte.

Hmmm, ich hatte "PROTON_ENABLE_WAYLAND=1" verwendet. Allerdings habe ich nie einen Unterschied bemerkt, außer, dass manche Spiele dann nicht starten.
Proton Wayland ist die Vorraussetzung für HDR. Das Problem ist wie du schon angemerkt hast das einige Spiele nicht mehr starten. Vorzugsweise die, die einen zusätzlichen Launcher haben weil die z.B. gewisse Overlays X11 vorraussetzen oder einfach nicht mit XWayland funktionieren. Da hilft dann aber Gamescope als minicompositor. Allerdings wird der Wayland support für Proton auch besser.

Du schreibst "nie einen Unterschied bemerkt". Was genau meinst du mit Unterschied?

Es wird die Proton Variable DXVK_HDR intern auf Funktion geprüft und zur Verfügung gestellt. Farbraum-Upsampling existiert unter Linux meines Wissens nicht. Es muss eine vollständig kompatible Kette vorhanden sein: GPU->Compositor->Spiel->Monitor
Dann fände ich es prima die Funktion hier nicht AutoHDR zu nennen, das ist schon belegt.

Zurück