Prolimatech MK-26 mit Asus GTX 770 ??

besseju

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Hab zur Zeit die Asus Geforce GTX 770 DirectCU II OC im Rechner und möchte für ein Silent System den GPU Kühler durch den MK-26 von Prolimatech ersetzen. In der Kompabilitätsliste findet sich leider immer der Hinweis, dass die GTX770 nur im Referenzdesign mit dem Kühler kompatibel ist. Da die DirectCU II aber ein custom design ist, frage ich mich ob man den Kühler trotzdem auf der Karte betreiben kann oder ob dies nicht möglich ist. Hat jmd. diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht??

(Wenn ich mir die Bilder der GPU anschaue, würde ich sagen, dass der MK-26 nicht passt, weil der DVI-Anschluss zu hoch ist.
Im Refernzdesign ist der DVI-Anschluss abgewinkelt. Bei deiner Karte kommt es zu Kollision mit den Heatpipes.)

Edit:

Wobei, wenn ich mir die Bilder genauer anschaue, sieht man, dass der Chip ca. 15mm weiter rechts ist als im Referenzdesign, könnte also vielleicht klappen.

DirectCu II
asus-gtx770-directcu2.jpg

Referenz
board_big.jpg

Habs kurz gemessen, bei meinem PK-26 ist der Abstand der Heatpipe-Enden zulinken unteren Bohrung bei der GPU ca 60mm.
Jetzt kannst du ja kurz den Abstand zwischen dem DVI-Anschluss und der linken unteren Bohrung messen, sofern >60mm würde
vom Platz auf der linken Seite her passen.

Moin Moin,

vielen Dank für die Infos. Insbesondere an FabianHD, vielen dank für Deine Bemühungen.

@JoM79
Ist dir die Asus im idle oder unter Last zu laut?
Im Idle ist es schon ganz okay (die Karte ist eh relativ leise). Nach längerem zocken wird das Lüftergeräusch aber doch ein wenig aufdringlich.

Da die Kombi aus Karte und Kühler ja nun zu passen scheint, noch eine Frage zu den Lüftern.
Ich plane 2 x Noctua NF-A15 PWM Lüfter einzusetzen. Ziel ist wie gesagt ein möglichst leiser Betrieb auch unter Last, weiteres OC durch mich ist nicht geplant. Was meint Ihr? Sinnvolle Lüfterbestückung oder würdet Ihr mir zu anderen Modellen raten?

MfG,
der Besse

Also ich benutze die Noiseblocker PL-PS (120mm), heissen die glaube ich.
Was ich als störend empfand, ist, dass meine GTX 780 immer mit mindestens
30% Lüftergeschwindigkeit über das PWM-Signal laufen.
Effektiv waren es immer ca 800 RPM, was mir zu laut war.
Deshalb regle ich die Lüfter über eine externe Lüftersteuerung (Aquaero LT).
Nun laufen sie mit ca 500-600 RPM und sind nicht hörbar für mich.
Also schau mal, was deine minimale Lüftergeschwindigkeit ist...

Zurück