Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Der Mega ist meiner Meinung nach die bessere Wahl gegenüber dem
Mugen 2.
Der Mega ist kleiner, hat das beste Befestigungssystem, kühlt etwas besser
und zu allem Überfluss sieht er auch noch besser aus.
Und das für ein paar läppische € mehr.
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Kommt auch darauf an ob das Gehäuse ein Fenster hat
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Ich auch und heute eingebaut ;)
Temps im Idle liegen beim Core2Dou bei 40 , was ich viel finde
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Ich hab 39°C unter Prime ;)...und das ganz ohne Lüfter :ugly:

Bläst der bei dir oder saugt er?
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Hallo zusammen,

Bei euren Temperaturen werd ich ja neidisch.

Ich habe den gestern verbaut, mit einem Enermax Cluster, und habe Idle Temperaturen von 47°C...
Die Cpu ist der kleinste Quad von intel, der Q8200. Auf 2.6 GHz läuft er nun und einer Spannung von 1.208V. Die Spannung kann ich leider nicht anheben oder senken, ist momentan nur ein m-atx G41 Board, da ich das P5n-t Deluxe ausm Fenster geworfen habe (10 Abstürze aus heiterem Himmel, ohne jegliches OC). mit dem Boxed hatte ich 50°C mit original WLP. Danach kam der Revoltec Pipe Tower PRO, also der gleiche Kühler wie der Groß Clockner. Temeraturen von 43°C mit PK-1 und Spire 120mm auf 12 v, mit 60CFM.
Gestern kam mein Paket von Mindfactory mit Megahalems, MK-13 und 5 Enermax Cluster, gleich mal alles verbaut, aber siehe da, weder beim Megahalems noch beim MK-13 irgendwelche Verbesserungen.

Also, hier im Überblick, gemessen bei 2.6GHz mit CoreTemp:


Idle Last
Boxed 50°C 63°C
Pipe tower Pro 43°C 58°C PK-1
Megahalems 47°C 57°C mitgelieferte WLP (PK-1?)

Geheizt wird mit Core Damage :P

Mich interessieren wirklich am meisten die Idle Temps, da der PC 24/7 läuft und der so kühl wie möglich sein soll.

Bei der GTX das gleiche, ich komm im Windows Betrieb einfach nicht in den 2d Modus, heißt sie läuft ständig auf 1.18V @ 729/1455/1135. Ich weiß nicht warum. sie wird mit 2 Cluster von nuten belüftet.

Air Flow ist eigentlich super, inder Front 2x Xigmatek XLF-1253 LED,
hinten 1x Cluster raus, oben vorne 1x Cluster rein, 1x an Megahalems vorne und unten 2x Cluster für mk-13.

ich habe wirklich nur erbsengroß wlp draufgetan, und diese mit dem Prolimatech kartodingens gleichmäßig auf den GPU und CPU verteilt.

Hoffe mir kann wer helfen, denn ich habe gerade ein P5Q Deluxe bestellt, und will jetz endlich wieder Geld sparen...

gruß Christoph
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

richtige montage usw. denke ich brauche ich nicht zu erwähnen, oder?
waren die testbedingungen gleich (zimmer temp, lüfter anzahl usw.)?
ansonsten kann es auch sein das der headspreader nicht richtig mit dem silizium verbindung hat (herstellertoleranzen) oder der sensor einen weg hat!?

habe z.b. bei mir im zimmer gerade 27°C

i7 920

idle 41/36/40/38

gruß PIX
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Hallo,

Kann ich mir nich tvorstellen das der sensor defekt ist, da ja die Temps tagsüber auch wieder höher sind und ich denke die korrekt anzeigt.
CPU ist aus nem OEM Acer x1700, von daher keine Ahnung.
Montiert ist auch richtig, sitzt Bombenfest das Ding, bei mir im Zimmer hats 23°C. Soll ich womöglich noch weniger WLP verwenden? Habe ein video gesehen in dem nur ein 2cm dicker Kleks aufm cpu und Kühler war, also nicht die gesamte Fläche.
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

denke eher nicht das es an der wlp liegt, das macht zwar schon was aus aber im überschaubaren bereich (max. 3°C würde ich sagen, vorausgesetzt es kommt überall was hin...)

was mir noch einfällt, ist im bios speedstep und eist aktiviert?
ansonsten bleibe ich mal bei dem was ich vorher schon erwähnt habe...

es melden sich bestimmt auch noch andere die mehr ahnung haben wie ich und denen fällt auch noch was ein.

gruß PIX
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

jo, ist aktiviert, aber vorhin beim messen nicht. Macht aber nichts aus, nicht mal 1 °C.
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

1. sehe ich richtig, du hast deine luefter so installiert, dass 3 reinblasen und nur einer rausblaest? das wird zwar nicht zwingend ursache deines temperaturproblems sein, aber bei "ueberdruck" bilden sich eher hot spots...

1,5. nimm den luefter, der oben ins gehaeuse reinblaest, weg und setze ihn stattdessen zusaetzlich an den megahalems...

2. wenn es das bios deines boards nicht ermoeglicht, versuch' doch mal mit software wie "CrystalCPUID" oder "RM Clock" die cpu zu undervolten...

3. du ersetzt einen sehr guten kuehler gegen einen sehr guten kuehler? was erwartest du?


gruSZ
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Da ist das Problem, das zwis chen Megahalems und dem in der Rückwand kein Platz für einen 2. Lüfter ist.
in CPUID kann ich aber auch keine Vcore einstellen, wird nicht genommen.
Sollte ich den Cluster, der von oben reinbläst nach hinten oben setzen und ihn umdrehen? Also so, dass er die warme Luft vom Megahalems abtransportiert?

Ich dachte mir das der der Megahalems besser als der Pipe Tower Pro ist, da mer Heapipes und größere Kühlfläche. In den Tests besser al der Groß Clockner.

Und was ist mit dem MK-13? ich wollte mit dem unter 35°C kommen.. wird aber nicht gehen oder?
 
Zurück