AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?
Hallo zusammen,
Bei euren Temperaturen werd ich ja neidisch.
Ich habe den gestern verbaut, mit einem Enermax Cluster, und habe Idle Temperaturen von 47°C...
Die Cpu ist der kleinste Quad von intel, der Q8200. Auf 2.6 GHz läuft er nun und einer Spannung von 1.208V. Die Spannung kann ich leider nicht anheben oder senken, ist momentan nur ein m-atx G41 Board, da ich das P5n-t Deluxe ausm Fenster geworfen habe (10 Abstürze aus heiterem Himmel, ohne jegliches OC). mit dem Boxed hatte ich 50°C mit original WLP. Danach kam der Revoltec Pipe Tower PRO, also der gleiche Kühler wie der Groß Clockner. Temeraturen von 43°C mit PK-1 und Spire 120mm auf 12 v, mit 60CFM.
Gestern kam mein Paket von Mindfactory mit Megahalems, MK-13 und 5 Enermax Cluster, gleich mal alles verbaut, aber siehe da, weder beim Megahalems noch beim MK-13 irgendwelche Verbesserungen.
Also, hier im Überblick, gemessen bei 2.6GHz mit CoreTemp:
Idle Last
Boxed 50°C 63°C
Pipe tower Pro 43°C 58°C PK-1
Megahalems 47°C 57°C mitgelieferte WLP (PK-1?)
Geheizt wird mit Core Damage
Mich interessieren wirklich am meisten die Idle Temps, da der PC 24/7 läuft und der so kühl wie möglich sein soll.
Bei der GTX das gleiche, ich komm im Windows Betrieb einfach nicht in den 2d Modus, heißt sie läuft ständig auf 1.18V @ 729/1455/1135. Ich weiß nicht warum. sie wird mit 2 Cluster von nuten belüftet.
Air Flow ist eigentlich super, inder Front 2x Xigmatek XLF-1253 LED,
hinten 1x Cluster raus, oben vorne 1x Cluster rein, 1x an Megahalems vorne und unten 2x Cluster für mk-13.
ich habe wirklich nur erbsengroß wlp draufgetan, und diese mit dem Prolimatech kartodingens gleichmäßig auf den GPU und CPU verteilt.
Hoffe mir kann wer helfen, denn ich habe gerade ein P5Q Deluxe bestellt, und will jetz endlich wieder Geld sparen...
gruß Christoph