Projektmanagement/Webbasiert

KAEPS133

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich stehe grade vor der Aufgabe eine art Projektmanagement/Übersichtsseite zu erstellen.
Es soll im Prinzip eine kleine Datenbank sein die über den Browser augerufen werden kann und sollte folgendes beinhalten:
- Sortieren der Eintrage nach Projektnummer, Name, Auftraggeber etc.
- konkretes Suchen nach Projekten
- Projekte anlegen

Jedes Projekt soll eine art 'Profilseite haben' mit genaueren Informationen und somit auch eine Verknüpfung untereinander (durch klicken auf den Namen des Auftraggebers sollen alle Projekte die dazu passen erscheinen etc.).
Die Frage ist womit ich das jetzt am einfachsten mache. Ich kann ja immer von hand HTML-Daten erstellen und passend Verlinken, was aber nicht Sinn der Sache sein sollte. Ich dachte erst an eine SQL Datenbank, da kommen mir aber einige Fragen auf, wie ich die Datenbank am besten einrichte, wie bekomme ich es hin das ich mit hilfe der Datenbank und einer template HTML eine neue, ausgefüllte HTML Datei erstelle?

Auf der anderen seite dachte ich mir, da es ja nichts hübsches sonder funktionales sein soll, versuch einfach eine Page mit dem MS Publisher zu erstellen und dann eine Access-Datenbank einzubinden. Dazu finde ich aber nicht wirklich was im Internet und weiß nicht einmal ob es wirklich funktioniert. Habt ihr einen Idee wie ich das am besten gelöst bekomme? Je 'einfacher' desto besser natürlich, dass es viel Arbeit wird ist mir aber klar.

Gibt es möglicherweise ein komplettes Template mit Datenbank etc. von dem ich abschauen kann?

Schon mal vielen dank!

Hi,

Versuch mal grails. Damit kannst du Datenbanken und deren Frontend ganz leicht erstellen. Außerdem kann man grails mit Plugins ertweitern, wie z.b eine Suche.

Gruß
crusherd

Als ich damals grails verwendet habe, konnte man für die Datenbank Einträge Java Syntax verwenden statt Groovy. Ob das jetzt immer noch mõglich ist, weiß ich leidet nicht.
Wenn du grails verwenden willst, empfehle ich dir konkrete Datentypen zu nutzen, da die Autovervollständigung bei den besser funktioniert. Es kann aber auch sein, dass man das inzwischen verbessert hat.

Gruß
crusherd

Zurück