[Projekt] Tune-Up my Hard Drive

QZA

Freizeitschrauber(in)
Hey Community,
in diesem Projekt kommt mal was von eher nicht so groß verbreitenten Sorte und zwar Festplattentuning

Gestern Abend kam mir diese Idee das man auch aus einer Festplatte noch mehr machen kann, da dachte ich mir nehme ich doch meine Samsung F1 1TB:ugly: aber das habe ich mir schnell anders überleg als mir der gedanke kam, ...Da könnte ja evtl. was kaputt gehen...

Also musste ich mir was anderes überlegen aber da fiehl mir ein ich habe doch noch alte Festplatten im Schrank
Nach kurzer Suche hatte ich dann mein Opfer Namens Festplatte gefunden, na mal gucken was das für eine is
und es is eine gute alte Caviar 2850 von Western Digital mit STOLZEN 853.6MB Speicher:lol: aus den Jahr 1996 (wenn ich überlege da war ich ja grade 3 Jahre alt:D) da könnte man nicht einaml XP drauf installieren
Anhang anzeigen 125065
der erste schritt gestern Abend war dann die diese Platte die oben drauf klebte entfernen gesagt getan, muss aber sagen der kleber hat ne 1A Quallität habe die Platte auch nur mit einiger Mühe abbekommen
Anhang anzeigen 125066
das wars denn aber auch für gestern heute gings aber weiter

als erstes habe ich mehr oder weniger ein loch in den deckel der Festplatte gedremelt und auch schon eine kleine Plexiglasscheibe zurecht gesägt bzw. gefeilt
Anhang anzeigen 125067
zweiter schritt war das ich die PCB-Platte(oda wie sich das nennt) abgeschraubt habe, also ich muss ja sagen hat sich ja ziehmlich viel getan in den letzten Jahren bezüglich Chips
Anhang anzeigen 125068
naja dann gings auch schon ans lackieren, natürlich habe ich vorher alles abgeschliffen
hier der deckel mit dem Verbindungsstück
Anhang anzeigen 125069
und hier der rahmen der hauptsächlich von außen lackiert werden sollte
Anhang anzeigen 125070
nach dem trocknen dann die Plexiglasscheibe befestigt und das ganze Zusammengeschraubt
Anhang anzeigen 125071
jo hier sind dann die finalen Bilder
Anhang anzeigen 125072Anhang anzeigen 125073

Bei genauem Betrachten der Bilder fällt auf das die Plexiglasschreibe ein wenig zerkratzt is das kommt durch meine unachtsamkeit beim sägen und schleifen:ugly:
ich persöhnlich bin zufrieden damit dafür das es das erste ma war finde ich es recht gelungen :daumen:
es errinnt mich auch ein wenig an die heutigen Festplatten von Western Digital zB die RaptorX Serie

das Gesamte Projekt hat grade mal 1 1/2Stunden gedauert

-----------------Jetzt bitte ich natürlich um einige kommentare was ihr so davon haltet-------------------

!!!!!ACHTUNG!!!!! Dies hier is nicht zum nachamen empfohlen!!! Wer dies hier versucht mit seiner Festplatte(die in betrieb is) nachzumachen und sie dabei schrottet is selber schuld!

Das wars jetzt von mir

bYe

Jetzt wollen wir natürlich alle Wissen, ob die Platte noch funktioniert. Sonst eine schöne Idee. Nur leider ist die Garantie dann futsch:ugly:

du hättest das glas beim bearbeiten abkleben sollen ;), aber sonst siehts gut aus, bloss habe ich Zweifel das die Platte noch funktioniert.

soo da ihr förmlich danach geschriehen habt das ich sie testen soll habe ich es auch mal gemacht
also ich muss vorher sagen das ich diese festplatte nie auf funktion getestet habe, also war jetzt grad das erste das ich am laufen hatte
getestet wurde natürlich an einem alten rechner der nicht mehr von nöten is
also habe alles angesteckt und ihn hochgefahren nunja nach dem start springt der laser hin und her (wie ein irrer:ugly:) kA wieso:huh: sobald windows geladen is macht er keine faxen mehr
windows is hoch gefahren und was soll ich sagen sie funzt 1A:daumen::daumen::daumen:
zum test habe ich mehrfach bilder drauf und wieder runter gespielt bzw. formatiert
läuft in windows ohne mukken, bis auf den start is sie vollkommen okay

damit ihr mir das ganze auch glauben könnt habe iich auf die schnelle natürlich noch ein screen als beweiß gemacht
Anhang anzeigen 125198

trotzdem empfehle ich nicht es nochzumachen, wers trotzdem macht sollte sehr sauber arbeiten und keine fingerabdrücke auf der magnetscheibe hinterlassen

naja is ein wenig langsam aber egal, sie geht

kommentare sind erwünscht

Zuletzt bearbeitet:
Fingerabdrücke alleine sind nicht das Problem!

Staub und andere kleine Partikel die durch die Luft fliegen und sich auf den Plattern absetzen sind das größere Problem!!!

Aber bis auf die etwas unsauberen Kanten und die Kratzer, sehr schön!
Kannst ja nochmal eine Platte anfertigen, bei der du umsichtiger arbeitest!

Richtig Geile ide alta (sack du) meine gute plexiglass scheibe is da drin, aber ich muss sagen den erenplatz hat sie verdient xD.

Und hab nich so viel langeweile sonst hasse demäst noch Roboter in haus rum stehen dann hab ich ja Angst.

Super Idee! Und bis auf die Krazer toll umgesetzt.:daumen: Hätte aber auch nicht gedacht das sie noch funzt.

MfG Kevinl

Zurück