QZA
Freizeitschrauber(in)
Hey Community,
in diesem Projekt kommt mal was von eher nicht so groß verbreitenten Sorte und zwar Festplattentuning
Gestern Abend kam mir diese Idee das man auch aus einer Festplatte noch mehr machen kann, da dachte ich mir nehme ich doch meine Samsung F1 1TB
aber das habe ich mir schnell anders überleg als mir der gedanke kam, ...Da könnte ja evtl. was kaputt gehen...
Also musste ich mir was anderes überlegen aber da fiehl mir ein ich habe doch noch alte Festplatten im Schrank
Nach kurzer Suche hatte ich dann mein Opfer Namens Festplatte gefunden, na mal gucken was das für eine is
und es is eine gute alte Caviar 2850 von Western Digital mit STOLZEN 853.6MB Speicher
aus den Jahr 1996 (wenn ich überlege da war ich ja grade 3 Jahre alt
) da könnte man nicht einaml XP drauf installieren
Anhang anzeigen 125065
der erste schritt gestern Abend war dann die diese Platte die oben drauf klebte entfernen gesagt getan, muss aber sagen der kleber hat ne 1A Quallität habe die Platte auch nur mit einiger Mühe abbekommen
Anhang anzeigen 125066
das wars denn aber auch für gestern heute gings aber weiter
als erstes habe ich mehr oder weniger ein loch in den deckel der Festplatte gedremelt und auch schon eine kleine Plexiglasscheibe zurecht gesägt bzw. gefeilt
Anhang anzeigen 125067
zweiter schritt war das ich die PCB-Platte(oda wie sich das nennt) abgeschraubt habe, also ich muss ja sagen hat sich ja ziehmlich viel getan in den letzten Jahren bezüglich Chips
Anhang anzeigen 125068
naja dann gings auch schon ans lackieren, natürlich habe ich vorher alles abgeschliffen
hier der deckel mit dem Verbindungsstück
Anhang anzeigen 125069
und hier der rahmen der hauptsächlich von außen lackiert werden sollte
Anhang anzeigen 125070
nach dem trocknen dann die Plexiglasscheibe befestigt und das ganze Zusammengeschraubt
Anhang anzeigen 125071
jo hier sind dann die finalen Bilder
Anhang anzeigen 125072Anhang anzeigen 125073
Bei genauem Betrachten der Bilder fällt auf das die Plexiglasschreibe ein wenig zerkratzt is das kommt durch meine unachtsamkeit beim sägen und schleifen
ich persöhnlich bin zufrieden damit dafür das es das erste ma war finde ich es recht gelungen
es errinnt mich auch ein wenig an die heutigen Festplatten von Western Digital zB die RaptorX Serie
das Gesamte Projekt hat grade mal 1 1/2Stunden gedauert
-----------------Jetzt bitte ich natürlich um einige kommentare was ihr so davon haltet-------------------
!!!!!ACHTUNG!!!!! Dies hier is nicht zum nachamen empfohlen!!! Wer dies hier versucht mit seiner Festplatte(die in betrieb is) nachzumachen und sie dabei schrottet is selber schuld!
Das wars jetzt von mir
bYe
in diesem Projekt kommt mal was von eher nicht so groß verbreitenten Sorte und zwar Festplattentuning
Gestern Abend kam mir diese Idee das man auch aus einer Festplatte noch mehr machen kann, da dachte ich mir nehme ich doch meine Samsung F1 1TB
aber das habe ich mir schnell anders überleg als mir der gedanke kam, ...Da könnte ja evtl. was kaputt gehen...Also musste ich mir was anderes überlegen aber da fiehl mir ein ich habe doch noch alte Festplatten im Schrank
Nach kurzer Suche hatte ich dann mein Opfer Namens Festplatte gefunden, na mal gucken was das für eine is
und es is eine gute alte Caviar 2850 von Western Digital mit STOLZEN 853.6MB Speicher
aus den Jahr 1996 (wenn ich überlege da war ich ja grade 3 Jahre alt
) da könnte man nicht einaml XP drauf installieren Anhang anzeigen 125065
der erste schritt gestern Abend war dann die diese Platte die oben drauf klebte entfernen gesagt getan, muss aber sagen der kleber hat ne 1A Quallität habe die Platte auch nur mit einiger Mühe abbekommen
Anhang anzeigen 125066
das wars denn aber auch für gestern heute gings aber weiter
als erstes habe ich mehr oder weniger ein loch in den deckel der Festplatte gedremelt und auch schon eine kleine Plexiglasscheibe zurecht gesägt bzw. gefeilt
Anhang anzeigen 125067
zweiter schritt war das ich die PCB-Platte(oda wie sich das nennt) abgeschraubt habe, also ich muss ja sagen hat sich ja ziehmlich viel getan in den letzten Jahren bezüglich Chips
Anhang anzeigen 125068
naja dann gings auch schon ans lackieren, natürlich habe ich vorher alles abgeschliffen
hier der deckel mit dem Verbindungsstück
Anhang anzeigen 125069
und hier der rahmen der hauptsächlich von außen lackiert werden sollte
Anhang anzeigen 125070
nach dem trocknen dann die Plexiglasscheibe befestigt und das ganze Zusammengeschraubt
Anhang anzeigen 125071
jo hier sind dann die finalen Bilder
Anhang anzeigen 125072Anhang anzeigen 125073
Bei genauem Betrachten der Bilder fällt auf das die Plexiglasschreibe ein wenig zerkratzt is das kommt durch meine unachtsamkeit beim sägen und schleifen

ich persöhnlich bin zufrieden damit dafür das es das erste ma war finde ich es recht gelungen

es errinnt mich auch ein wenig an die heutigen Festplatten von Western Digital zB die RaptorX Serie
das Gesamte Projekt hat grade mal 1 1/2Stunden gedauert
-----------------Jetzt bitte ich natürlich um einige kommentare was ihr so davon haltet-------------------
!!!!!ACHTUNG!!!!! Dies hier is nicht zum nachamen empfohlen!!! Wer dies hier versucht mit seiner Festplatte(die in betrieb is) nachzumachen und sie dabei schrottet is selber schuld!
Das wars jetzt von mir
bYe

, aber sonst siehts gut aus, bloss habe ich Zweifel das die Platte noch funktioniert.